Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

smallfreak
2018-01-24 08:41:19

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer würdigen Nachfolge meiner selbst geschriebenen Bilderverwaltung. Piwigo ist natürlich anders als meine Lösung, scheint aber mehr oder weniger das abzudecken was ich brauche. Ein paar Dinge scheinen mir aber nicht so zu funktionieren, wie ich das brauche.

1) Image Tags

Ich habe eine Reihe von Image Tags angelegt, nach denen die Bilder meiner User beschlagwortet werden sollen. Irgendwie schaffe ich es aber nicht, die Tags beim Einspielen auch anzugeben. Als Admin kann ich nachträglich die Bilder markieren, aber das ist für mich Unsinn. Die User sollen ihre Bilder selbst beschlagworten. Geht das grundsätzlich nicht, oder habe ich da in den Einstellungen was übersehen?

2) Titel / Autor / Beschreibung

Das ist ziemlich versteckt. Ich würde benötigen, dass diese Angaben immer anzugeben sind, wobei "Autor" sinnvollerweise vom angemeldeten Benutzer vorzuschlagen wäre. Wenn ich weitere Angaben hinzufügen könnte, wäre mir das sehr recht.

3) Verwaltung der eigenen Bilder

Ist es nicht möglich die eigenen Bilder irgendwie zu verwalten? Weder kann ich sehen welches "meine" Bilder sind, noch kann ich an den Bildern irgend etwas ändern. Ich kann sie nicht mehr löschen, beschlagworten, ersetzen, ...

4) Virtuelle Alben nach Schlagwörtern

Das SmartAlbums Plugin scheint mir genau richtig zu sein, um Bilder thematisch zusammenzufassen. Aber ist das wirklich pseudo-statisch? Ich kann doch nicht jedes mal, wenn neue Bilder eingespielt und beschlagwortet werden die Alben "neu generieren". Das sollte sich schon aus den Filtern automatisch ergeben.

Das "Virtualize" Plugin löst mich von dem Zwang physische Ordner für die Organisation verwenden zu müssen. Es wäre für mich unbrauchbar, wenn ich in der Alben Liste 50 Unterordner mit Login Kürzeln sehen würde. Es wäre aber OK, wenn jeder neben der Liste der virtuellen Alben EINEN "Meine Bilder" Order hat. Die Home Ordner der anderen Benutzer gehn ihn nichts an.

Ist das lösbar oder verlange ich zuviel von dem Programm?

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt