Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

MrBean06
2012-01-29 14:18:23

Also die Plugins erfüllen einen großen teil meiner Vorstellungen, was ich leider nicht gefunden habe, sind zusätzliche Integrationen wie Mehrwerte, also zusätzliche Angebote für den Nutzer, oder auch Werbung...gibt es hier Möglichkeiten solche Dinge zu integrieren?

Danke vorab.

wernfried
2012-01-26 18:51:58

Mit Plugins kannst du komfortabel und einfach sehr viele Sachen ändern, die sog. "Mausschubser Variante".
Wenn dir das nicht flexibel genug ist musst, bzw. kannst du direkt die Templates ändern, da hast du dann alle Freiheiten (und natürlich auch alle Möglichkeiten es so zu machen, dass es nicht mehr funktioniert :-)

Gruss

MrBean06
2012-01-25 19:24:16

So ich hab mir jetzt mal die Plugins angesehen. Es sieht ja fast so aus, dass fast alle Änderungen nur über Plugins möglich sind, sehe ich das richtig?

MrBean06
2012-01-24 15:05:34

Danke, das schaut schon mal ganz gut aus.

Ich habe gerade mal auch andere *.tpl aus dem entsprechenden Ordner (Bsp. default) angeschaut. Leider finde ich mich dort immer noch nicht ganz zu recht. In der Regel werden Variablen verwendet (ich, so wie es ausschaut, zwecks Übersetzung) - wo finde ich denn z.B. die Initialisierung dieser Variablen, ich hatte vermutet unter language, da bin ich aber nicht fündig geworden?

Zudem auch immer noch die Frage, kann ich das Menü flexibel halten, und selbst Punkte hinzufügen bzw. entfernen, oder zieht das einen Rattenschwanz nach sich und hat sehr viel Änderungen zur Folge?

wernfried
2012-01-24 13:05:10

Ja das geht auch, hier die default header.tpl (nur mal so als Beispiel und zum ansehen damit du eine Idee bekommst)

Du kannst diese Dateien beliebig anpassen.


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html lang="{$lang_info.code}" dir="{$lang_info.direction}">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$CONTENT_ENCODING}">
<meta name="generator" content="Piwigo (aka PWG), see piwigo.org">
{if isset($meta_ref) }
{if isset($INFO_AUTHOR)}
<meta name="author" content="{$INFO_AUTHOR|@strip_tags:false|@replace:'"':' '}">
{/if}
{if isset($related_tags)}
<meta name="keywords" content="{foreach from=$related_tags item=tag name=tag_loop}{if !$smarty.foreach.tag_loop.first}, {/if}{$tag.name}{/foreach}">
{/if}
{if isset($COMMENT_IMG)}
<meta name="description" content="{$COMMENT_IMG|@strip_tags:false|@replace:'"':' '}{if isset($INFO_FILE)} - {$INFO_FILE}{/if}">
{else}
<meta name="description" content="{$PAGE_TITLE}{if isset($INFO_FILE)} - {$INFO_FILE}{/if}">
{/if}
{/if}

{if (isset($REVERSE) and $REVERSE and $PAGE_TITLE == l10n('Home'))}
<title>{$GALLERY_TITLE} | {$PAGE_TITLE}</title>{else}
<title>{$PAGE_TITLE} | {$GALLERY_TITLE}</title>{/if}
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="{$ROOT_URL}{$themeconf.icon_dir}/favicon.ico">

<link rel="start" title="{'Home'|@translate}" href="{$U_HOME}" >
<link rel="search" title="{'Search'|@translate}" href="{$ROOT_URL}search.php" >
{if isset($first.U_IMG)   }<link rel="first" title="{'First'|@translate}" href="{$first.U_IMG}" >{/if}
{if isset($previous.U_IMG)}<link rel="prev" title="{'Previous'|@translate}" href="{$previous.U_IMG}" >{/if}
{if isset($next.U_IMG)    }<link rel="next" title="{'Next'|@translate}" href="{$next.U_IMG}" >{/if}
{if isset($last.U_IMG)    }<link rel="last" title="{'Last'|@translate}" href="{$last.U_IMG}" >{/if}
{if isset($U_UP)          }<link rel="up" title="{'Thumbnails'|@translate}" href="{$U_UP}" >{/if}

{get_combined_css}
{foreach from=$themes item=theme}
{if $theme.load_css}
{combine_css path="themes/`$theme.id`/theme.css" order=-10}
{/if}
{if !empty($theme.local_head)}{include file=$theme.local_head load_css=$theme.load_css}{/if}
{/foreach}


{if isset($U_PREFETCH)          }<link rel="prefetch" href="{$U_PREFETCH}">{/if}

{if not empty($page_refresh)    }<meta http-equiv="refresh" content="{$page_refresh.TIME};url={$page_refresh.U_REFRESH}">{/if}

{get_combined_scripts load='header'}
<!--[if lt IE 7]>
<script type="text/javascript" src="{$ROOT_URL}themes/default/js/pngfix.js"></script>
<![endif]-->

{if not empty($head_elements)}
    {foreach from=$head_elements item=elt}{$elt}
    {/foreach}
{/if}

</head>

<body id="{$BODY_ID}">
<div id="the_page">

{if not empty($header_msgs)}
<div class="header_msgs">
    {foreach from=$header_msgs item=elt}
    {$elt}<br>
    {/foreach}
</div>
{/if}

<div id="theHeader">{$PAGE_BANNER}</div>
{if isset($theSwiftHeader)}{$theSwiftHeader}{/if}
{if not empty($header_notes)}
<div class="header_notes">
    {foreach from=$header_notes item=elt}
    <p>{$elt}</p>
      {/foreach}
</div>
{/if}

MrBean06
2012-01-24 12:44:15

Danke für deine Antwort.

das Wiki hatte ich schon gesehen, schien mir aber für meine Bedürfnisse ein wenig kurz, da ich zwar, wie ich lesen hatte das Layout anpassen kann, aber dort nichts über die anderen Thematiken steht.
Ich würde ja gerne auch die Menü-Struktur anpassen können, bzw. auch SEO-Aspekte einarbeiten wie Mets etc.. Ich hatte hier zwar die Fils gefunden, konnte aber so richtig nur die about.html bearbeiten. Das würde ich auch gerne mit anderen Files machen, sprich hier auch ein wenig den ein oder anderen Text editieren.
Ist das denn auch möglich?

Vielen Dank vorab.

wernfried
2012-01-24 11:48:33

Ja, du kannst in den Templates eigentlich alles anpassen und sogar eigene Templates erstellen. Eine kleine Anleitung gibt es hier: http://piwigo.org/doc/doku.php?id=dev:theme_creation

Gruss

MrBean06
2012-01-24 10:13:16

Hi,

ich habe mir grad mal ein wenig die Piwigo Photo Gallery angeschaut.
An sich gefällt sie mir sehr gut, was ich allerdings gerne machen würde, das genutzte Template nach meinen Vorstellungen etwas anpassen, z.B. Metas, das Menü und noch ein paar andere Sachen acuh mit Hinblick auf SEO-Gesichtspunkten.
Vielleicht ist es ja auch möglich, nur die Funktion von piwigo zu nutzen und ein eigenes Template zu erstellen?
Kann mir jemand sagen, ob dies möglich ist und wenn ja in wie weit?

Vielen Dank vorab.

Grüße

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt