Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

WuppiGER
2017-01-30 14:12:24

Hey

hatte gerade schon geantwortet, aber dann getestet und festgestellt - es geht noch einfacher.

Elegant ist ein "geclontes" "default"-Theme. Wenn du im elegant-Ordner schaust, siehst du kein template-Verzeichnis - es wird 1:1 das von default genommen (durch einen PARENT-Verweis)

Was du jetzt machen musst: ELEGANT clonen. Wusste bis gerade nicht das man geclonte Themes noch mal clonen (parent = ) kann. Danke für die Anregung das mal zu testen ;)

Erstelle unter /themes/ einen Ordner Namens ogi1m

Jetzt gehst du in den ELEGANT-Ordner und kopierst folgende Ordner/Dateien in ogi1m:
/admin/
/icon/
/index.php
/theme.css
Bei JEDEM Piwigo-Update wiederholst du das. Es KÖNNEN Änderungen enthalten sein - wäre doof wenn Fehler etc. bei dir drin bleiben, aber im Orginal weg.

In ogi1m erstellst du nun eine
/themeconf.inc.php

Inhalt:

Code:

<?php
/*
Theme Name: ogi1m
Version: 1.0.285
Description: ogi1m basierend auf default/elegant
Theme URI: 
Author: ogi1m
Author URI: 
*/


$themeconf = array(
  'name'  => 'ogi1m',
  'parent' => 'elegant',
  'icon_dir'      => 'themes/ogi1m/icon/',
  'mime_icon_dir' => 'themes/default/icon/mimetypes/'
);

?>

Jetzt teste bitte das neue Theme (vorher unter Wartung die kompilierte Vorlagen löschen). Setze es nicht auf STANDARD sondern im Benutzermenu nur für dich. Wenn alles Ok ist, hast du jetzt schon mal die Basis für die eigentliche Modifikation.

Nun erstelle in deinem Theme noch den Ordner "template". Hier kommt nun die template-Datei rein, die du vom original modifizieren willst. Piwigo liest erst das parent-Template ein und überschreibst das eingelesene mit dem was du in DEINEM Verzeichnis stehen hast.

Du wechselst also in /themes/default/template und guckst welche .tpl relevant ist.

Ich würde mal behaupten das das was du suchst (Ergebnis), hier ist:
mainpage_categories.tpl ... hier dürften die Elemente sein, die du auf die Startseite packen möchtest (die NICHT Kopieren; hier willst du ja nichts ändern!)
index.tpl ... hier könnte die Startseite definiert sein. Diese kopierst du also in deinem Template-Ordner.

Es bringt natürlich nichts 1:1 zu tauschen. Du sprichst in der mainpage_categories natürlich die Alben an, in index.tpl die Hauptkategorien. Musst du jetzt selber gucken wie du das verbastelst. Aber in den beiden Dateien dürften alle nötigen Elemente zu finden sein ;). [Grundsätzlichen Funktionstest (nimmt er die Datei an?) mache ich in dem ich in der zu modifizierenden Datei erstmal ein ABCDEF schreibe und im geparsten zustand prüfen ob ich das wiederfinde ;) so kannst du in dem Wust an Infos auch die richtige Stelle finden :) kleiner Tipp am Rande]

Wenn alles klappt - der letzte Schritt: dein Theme als Standard setzen, elegant DEAKTIVIEREN (NICHT löschen!)

Viel Erfolg ;)


PS: ich nutze auch Elegant/default - habe aber nur den header, footer, menubar angepasst. Die index.tpl die du ändern wirst, ist schon etwas anderes Kaliber. Bei PWG-Updates solltest du gucken ob sich da was geändert hat und ggf. anpassen. Bei meinen 3 Dateien ist das in paar Sekunden erledigt.

ogi1m
2017-01-27 18:27:36

Hat niemand eine Idee?
Es ist sicher nur ein Template in html zu verändern.
Wenn ich wüsste welches würde mir das schon weiterhelfen. HTML-Kenntnisse habe ich.

ogi1m
2017-01-16 17:19:49

Hallo in die Runde.

Ich nutze derzeit als Standartthema "elegant" und würde gern statt der zwei Spalten auf der Albenstartseite (.../index.php?/categories)
https://www.forum-thueringen.de/imghost/image.php?id=b89ad286f85e30cd9e9a023280314b81&amp;action=thumb

eine Ansicht ähnlich der Kategorieansicht (index.php?/category/...) einstellen.
https://www.forum-thueringen.de/imghost/image.php?id=55777e4f6c33d558be8a3c1e6fe93985&amp;action=thumb


Soll heißen
* beliebig viele Alben nebeneinander (je nach Auflösung)
* Name des Albums, Anzahl der Fotos und ggf. Beschreibung unter dem Albumstartfoto
* alternativ Name des Albums, Anzahl der Fotos und ggf. Beschreibung auf dem Albumstartfoto

Wo kann ich diesbezüglich Anpassungen vornehmen und wie?

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt