Ankündigung

#1 2017-07-02 09:02:24

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Auslagern des Verzeichnisses 'galleries' auf andere Festplatte

Hi piwigo-user,
ich habe auf meinem NAS unter dem Betriebssystem Linux Mint 18.1 einen LAMP-Server aufgesetzt und Piwigo 2.9.1 auf der SSD mit dem Betriebssystem installiert. Alles läuft fehlerfrei.
Nun möchte ich die Fotos auf eine 2TB Festplatte des NAS auslagern. Dazu habe ich einen Ordner galleries auf der Festplatte angelegt und meine ca 8000 Fotos darauf kopiert. Dann habe ich einen Symlink mit dem Namen galleries
im Piwigoordner eingerichtet, der auf den Ordner galleries auf der Festplatte zeigt. Der Symlink funktioniert.
Wenn ich nun im Piwigo-Dashboard die Fotos synchronisieren will, wird die Fehlermeldung : [./galleries/] PWG-ERROR-NO-FS (Datei-/ Verzeichnis-Lesefehler) angezeigt. Ich habe verschiedene Benutzer und Berechtigungen des galleries-Ordner ausprobiert ( www-data:www-data, root:root, Benutzer:Benutzer mit allen Rechten ), aber immer erhalte ich die Fehlermeldung.
Im Forum habe ich ähnliche Fragen nachgelesen, aber keine trifft auf meinen Fall zu und hatte  eine Lösung.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruß
Jens

Offline

#2 2017-07-03 22:15:27

teekay
Mitglied
2016-05-04
139

Re: Auslagern des Verzeichnisses 'galleries' auf andere Festplatte

Das einfachste wäre, auf dem NAS ein Verzeichnis anzulegen, und dieses dann nach /pfad/zu/galleries/ zu mounten. Ganz klassisch :-)

Offline

#3 2017-07-04 10:42:31

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Re: Auslagern des Verzeichnisses 'galleries' auf andere Festplatte

@teekay

danke für die Antwort.
Das wäre natürlich das Einfachste. Es sollen aber noch zwei weitere Websites (Nextcloud und Webtrees) auf dem NAS laufen, die brauchen ihre eigenen Ordner.
Ich bin gerade dabei zu testen, ob es etwas mit der ACL-Berechtigung des Laufwerks zu tun hat. Ich habe es in der fstab mal mit der Eigenschaft noacl gemounted und nun funktioniert der symlink wie erwartet. Ich weiß aber noch nicht, was sich sonst noch ändert, wenn ich ACL abschalte. Ich bin noch am googlen.

Gruß
Jens

Offline

#4 2017-07-04 17:04:36

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Re: Auslagern des Verzeichnisses 'galleries' auf andere Festplatte

So, ich habe mein Problem gelöst.
Es lag nicht am eingeschalteten oder ausgeschalteten ACL, sondern an falsch eingestellten Berechtigungen.
Der symbolische Link zum Galleries-Ordner auf der 2TB Festplatte benötigt für alle Verzeichnisse die er durchläuft die gleichen Berechtigungen und Benutzer-Einstellungen.
In meinem Fall ln -s  /mnt/data/piwigo/galleries /var/www/html/piwigo/galleries müssen alle Verzeichnisse im Pfad  /mnt/data/piwigo/galleries die Berechtigung drwxr-xr-x und den Benutzer www-data:www-data haben. Ich hatte nur ab ../piwigo/galleries diese Berechtigungen eingestellt.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt