Ankündigung

#1 2017-09-06 10:39:16

Werner Partner
Gast

Aktuelle Version - Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herg

Ich hatte Probleme mit einem älteren Piwigo, weil ich mich wegen angeblicher Cookie-Probleme nicht mehr einloggen konnte.
ich habe nun das alte piwigo komplett gelöscht und das aktuelle runtergeladen. Beim Start bekomme ich
"Version 2.9.1 - Installation".

Es existiert bereits eine Datenbank, ich habe alle Parameter der Datenbank richtig eingegeben, trotzdem bekomme ich immer wieder die Meldung: "Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden".

Nun gibt es hier niemanden mit einer Glaskugel, in die er hineinschauen kann, andererseits habe auch ich keine, denn die Meldung ist derart allgemein, dass ich auch bei mehrfachem Rumprobieren nicht erkennen kann, was falsch ist.

Zum Verständnis:
Bei allen Feldern habe ich exakt die Werte eingetragen die mir mein Provider liefert.

Beim Passwort (oben) trage ich den Wert ein, der beim Provider eingestellt ist.

Beim admin-Passwort wähle ich ein freies Passwort, das ich wiederhole.

Nun scheint es so, dass piwigo überhaupt keine Verbindung zum Server aufbauen kann, aber was könnte der Grund sein ...

Danke für Erleuchtung

Werner

#2 2017-09-06 10:43:43

Werner Partner
Gast

Re: Aktuelle Version - Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herg

Nun habe ich doch einen völlig dummen Fehler bemerkt.

Aber Frage: Wie kann ich jetzt auf die bereits bestehende Datenbank zugreifen. Er meldet, dass meine Datenbank leer ist ...

#3 2017-09-06 11:12:02

Werner Partner
Gast

Re: Aktuelle Version - Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herg

Nun habe ich Piwigo eingerichtet. Alle Zugriffe stimmen, aber leider sagt er mir, dass die Datenbank leer ist.

Erste Frage: Wie kann ich auf meine intakte und gefüllte Datenbank zugreifen. Ich habe beim Prefix "piwigo" angegeben und nciht "piwigo_". Kann das die Ursache sein. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verändern?

Nächster Punkt: Ich habe ein Album angelegt, darunter ein Unteralbum. Nun möchte ich gerne in das Unteralbum Fotos laden. Aber leider kann ich weder Fotos auswählen noch den Button "Upload" bedienen.

Was ist da los?

W.

#4 2017-09-06 18:18:39

Werner Partner
Gast

Re: Aktuelle Version - Es konnte keine Verbindung zum Datenbankserver herg

Nun habe ich es geschafft.

Warum kann ich keine Fotos hochladen. Ich habe Alben eingerichtet, aber wenn ich auf "Fotos zufügen gehe", ist Button Upload deaktiviert. Nichts ist bedienbar.

Außerdem sehe ich, dass ich hier keine Antwort bekomme. Ich denke, ich werde nach ca. 5 Versuchen einer jeweiligen Neuinstallation Piwigo endgültig auf den Müll werfen.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt