Ankündigung

#1 2018-06-24 18:33:52

EricW
Gast

je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Hallo zusammen,
ich habe mich bereits quer durch die Forenmeldungen durchgearbeitet, aber noch nicht wirklich eine passende Lösung gefunden. Aber mal von vorne:

Ich habe Piwigo manuell auf meiner Subdomain und in meiner MySQL-Datenbank nach Anleitung von Piwigo installiert. Zuvor habe ich die Netinstall-Version probiert, die funktionierte aber gar nicht bei mir. Muss dazu sagen, dass ich testweise, damit ich mich mit dem Piwigo-Admin-System vertraut machen konnte, eine Demoversion für 30 Tage eingerichtet habe. Die lief einwandfrei, liegt aber auf dem Piwigo-Server, also wen wundert es. ;) Die Version läuft am 18. Juli 2018 dann auch ab.

Jedenfalls hat die manuelle Installation auf meinem Server gemäß Anleitung von Piwigo auch super funktioniert. Jetzt aber mein Problem, ich bekomme folgende Fehler angezeigt in der Admin-Umgebung und auch der Website der Galerie selbst:

Strict Standards: date(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/common.inc.php on line 141

Strict Standards: date(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/common.inc.php on line 141

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/common.inc.php:141) in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/common.inc.php on line 156

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/common.inc.php:141) in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_header.php on line 101

Nach dem, was ich im Forum erfahren habe, soll es wohl mit Plugins oder auch mit der PHP-Version zusammenhängen. Also habe ich die PHP-Version auf 7.0, 7.1 und 7.2 in der MySQL umgestellt, ohne Erfolg. Fehler bleiben gleich.

Dazu kommt noch, dass ich zwar die Alben anlegen kann, diese aber nicht wie in der Testversion von Piwigo mit Bilder füllen kann. Lt. Forum liegt das wohl daran, dass die Alben nur virtuell angelegt werden und man das Ganze per FTP uploaden und einrichten muss. Sehr aufwendig und nicht die Lösung, wie es sein sollte in meinen Augen. Zumal die Testversion von Piwigo ja etwas anderes vorspielt. Also habe ich mal die Plugins alle deaktiviert und nach und nach aktiviert, aber auch kein Erfolg. Habe auch mal das Plugin:
- LocalFileEditor
- Phyisical Photo Move
- VirtualizeAlbumById
installiert (wie im Forum empfohlen) und mal alle aktiviert und mal nur jeweils eines davon. Erfolg auch gleich null, egal was aktiviert ist oder auch nicht.

Dazu kommen jetzt aber die Fehlermeldungen:
Strict Standards: strtotime(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/functions.inc.php on line 415

Strict Standards: strtotime(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_tail.php on line 48

Strict Standards: strtotime(): We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_tail.php on line 48

Diese gehen auch nicht weg, wenn ich die Plugins deaktiviere oder die PHP-Version in der Datenbank ändere.

Hat irgendwer einen Tipp für mich? Ich scheine mich ja zu doof anzustellen. Bin aber auch kein Itler, der das alles einfach mal so aus dem FF interpretieren kann und weiß, wo er manuell was ändern muss ggf. an einem Skript was machen muss, oder so.

Würde mich über eine einfach und verständliche Hilfestellung sehr freuen!

Danke schon mal und viele Grüße
Eric

#2 2018-06-24 21:05:26

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Ok, habe zumindest jetzt erstmal die Lösung bzgl. Alben und Bilder selbst raus gefunden.

Via FTP-Programm habe ich die Alben im Ordern galleries erstellt und entsprechend die Unteralben dann in die zugehörigen Hauptalben via FTP erstellt. Dann alles via Piwigo synchroniersiert über den Bereich Werkzeuge (Haken ganz unter bei Test raus genommen) und siehe da, alle Alben sind da und können direkt in Piwigo in der Rangfolge manuelle geordnet werden.

Im Bereich Fotos hinzufügen sind die Alben dann auch in der richtigen Reihenfolge da.

Allerdings auch hier müssen die Fotos dann per FTP-Upload hochgeladen werden und dann eine Synchonisation vorgenommen werden, damit die in den Alben sind. Sehr aufwendig und nicht zukunftsträchtig aus meiner Sicht. Und schon gar nicht, wie es Piwigo eigentlich darstellt.

Die Datenbank habe ich wieder auf PHP7.2 umgestellt. Nun habe ich immer noch im Piwigo-Adminbereich ganz oben und auch auf der Website folgende Fehlermeldung angezeigt (zumindest weniger als vorher):

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php on line 293

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php:293) in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_header.php on line 101

Offline

#3 2018-06-24 21:16:11

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Wenn ich das richtig im Kopf habe, unterstützt Piwigo noch kein PHP 7.2.
Zur Albumverwaltung:
Du hast physikalische Alben erstellt. Also unter Galleries (bzw. kann man da auch mehr Verzeichnisse angeben) die Anben per ftp hochgeladen.
Virtuelle Alben werden erstellt, wenn du über die Webseite die Bilder hochläds.
Beim hochladen kannst du den Bildern dann auch Tags verpassen und diese auch Alben zuordnen. Unter der Bilderveraltung kannst du später auch die Bilder verschiedenen Virtuellen Alben zuordnen.

Der Zeitzonenfehler kann mit dem richtigen Eintrag der Zeitzone in der php.ini beheben.

Offline

#4 2018-06-25 14:04:23

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Ich denke nicht, dass es an PHP7.2 liegt, da ich mit 7.0 oder 7.1 die gleichen bzw. sogar noch mehr Fehler bekomme.

Via FTP-Upload kann ich alle Bilder und Laben hoch und runter laden und auch zuordnen - alles kein Problem mehr. Nur die Fehleranzeige nervt mich noch:

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php on line 293

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php:293) in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_header.php on line 101

Auch den Timecode in der functions.inc.php zu ädern hat keinerlei Wirkung gebracht.

Und ob ich die Plugins nun aktiv oder deaktiv habe macht auch keinen Unterschied.

So wie ich das lese hat es auch mit irgendeinem Problem im Htdocs Bereich zu tun oder?

Das wäre ja die Deutsche Übersetzung:

Veraltet: Die Funktion each () ist veraltet. Diese Nachricht wird für weitere Aufrufe in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php in Zeile 293 unterdrückt

Warnung: Header-Informationen können nicht geändert werden - Header, die bereits gesendet wurden (Ausgabe gestartet unter /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php:293) in / homepages / 45 / d708778704 / htdocs / galerie / include / page_header.php in Zeile 101

Also wie ich das verstehe ist da irgendwas veraltet und passt nicht genau. Ggf. muss ich ja auch nur was veraltetes löschen, nur was und wo genau erschließt sich mir nicht wirklich.

Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?

Offline

#5 2018-06-25 15:19:59

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Die Meldung bedeutet, dass diese Funktion in den nächsten Versionen von PHP rausfliegt.
Das solltest du bei den Fehlermeldungen ausschalten können:
https://www.php-kurs.com/unterdruecken- … dungen.htm

Offline

#6 2018-06-26 15:27:48

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Danke für den Hinweis. Habe mal eine php.ini geschrieben und hochgeladen mit Dispaly_errors = off-> Ergebnis war, dass die Fehlermeldungen trotzdem da waren und sogar noch mehr wurden und ich aus dem Adminbereich von Piwigo geflogen bin und mich nicht mehr anmelden konnte.

Dann habe ich mal den Support meines Providers angerufen und ihm mein Problem geschilder und er hat mit einem Kollegen div. Versuche unternommen und sogar das ganze mal kurzweilig auf php4 runtergesetzt. Immer mit dem gleichenErgebnis, dass immer noch mehr Fehler aufgetreten sind bzw. die Website gar nicht mehr ging.

Der Pfad, den mir die phpinfo rauswirft ( /etc/php7.2/php.ini oder auch 5.X, je nach PHP-Version) ist nicht im Webspace bei mir zu finden. Auch der Support findet diesen nicht.

Unter display Errors in der phpinfo steht aber on - also muss das ja irgendwo vorhanden sein.

Der Support ist aber auch inzwischen ratlos und ich auch. Was kann ich noch machen?

Aktuell bester Websitezustand:

alles läuft via FTP-Up- bzw. download

Und Website zeigt immer noch folgende Fehlermeldung an, die nicht abschaltbar ist:

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php on line 293

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php:293) in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/page_header.php on line 101

Deprecated: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in /homepages/45/d708778704/htdocs/galerie/include/template.class.php on line 293

Ach ja, ich habe mal alle Plugins gelöscht bei Piwigo, aber keine Veränderung.

Beitrag geändert von EricW (2018-06-26 15:34:32)

Offline

#7 2018-06-28 12:51:49

Harald_Schuster
Mitglied
2018-03-22
12

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Hi, das Problem mit den virtuellen Alben habe ich auch, ich wähle halt den längeren Weg über ein FTP-Programm und dann zurück zu Piwigo, Synchronisation! Ist umständlich aber es funktioniert !

Gruß
Harry

Offline

#8 2018-06-28 13:05:40

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Zum Thema virtuelle Alben:
Ich lade hierfür die Bilder entweder über die Webseite oder über die App auf dem iPad hoch.
Also einfach unter Fotos->hinzufügen das Album auswählen und dann die Bilder im Uploadbereich ablegen (man kann hier auch ein neues Album erstellen).
Wenn ich hochgeladene Fotos (nur die über die Webschnittstelle, nicht per FTP) einem virtuellen Album hinzufügen will, kann ich das über die Stapelverarbeitung machen

Was macht Ihr genau und wo sind die Probleme?

Offline

#9 2018-06-28 17:50:41

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Wie schon geschrieben, ich komme auch mit der FTP-Variante und dem Synchronisieren klar. Das geht.

Nur die Fehlermeldungen rauszunehmen, dass geht halt nicht und da konnte mir bisher auch nicht der Kundenservice meines Providers helfen. Eine phpini mit dem display_errors off einzusetzen bringt nur noch mehr Fehler und macht den Zugang sogar dicht.

Also fehlt immer noch die passende Lösung um die Fehlermeldungen zu unterdrücken oder gar abzuschalten Detailinfos siehe oben!

drlecter schrieb:

Zum Thema virtuelle Alben:
Ich lade hierfür die Bilder entweder über die Webseite oder über die App auf dem iPad hoch.
Also einfach unter Fotos->hinzufügen das Album auswählen und dann die Bilder im Uploadbereich ablegen (man kann hier auch ein neues Album erstellen).
Wenn ich hochgeladene Fotos (nur die über die Webschnittstelle, nicht per FTP) einem virtuellen Album hinzufügen will, kann ich das über die Stapelverarbeitung machen

Was macht Ihr genau und wo sind die Probleme?

Beitrag geändert von EricW (2018-06-28 17:51:43)

Offline

#10 2018-06-28 18:13:52

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Zu den virtuellen Alben: Ich habe hier halt keine Probleme, genau wie viele. Ich habe meine alten physikalischen Alben von gallery2 importiert (habe diese auch noch). Ich habe also einen mix Mode, da bestimmte sachen (LZB usw.) verschiedene Alben haben.

Zu den Fehlern:
Solange man nicht das Basissystem kennt (OS, php Version, evtl. auch den Provider usw.) wird das schwierig.
Die depreached Fehler kommen definitiv von der neuen PHP Version, da Piwigo noch nicht voll php7.2 tauglich ist. Die Frage ist wie man die Webseite beim Provider anlegen kann. Ggf. muss man einmal eine komplett neue Subdomain mit 7.0 erstellen, damit die Settings richtig sind. Bei vielen Providern kann man solche Fehlermeldungen über das Portal abschalten.
Was meinst du mit die Datenbank auf php 7.2 umgestellt? Die Datenbank wird eine My/MariaSQL sein. Die halt mit php nix zu tun. PHP bringt halt das Modul mit um sql Datenbanken anzusprechen.

Header send Fehler:
Dies kann von einem Template plugin usw. kommen bzw. vermute ich da, das liegt ggf. auch an fehlenden Anpassungen.

Offline

#11 2018-06-29 15:15:51

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

drlecter schrieb:

Zu den virtuellen Alben: Ich habe hier halt keine Probleme, genau wie viele. Ich habe meine alten physikalischen Alben von gallery2 importiert (habe diese auch noch). Ich habe also einen mix Mode, da bestimmte sachen (LZB usw.) verschiedene Alben haben.

Wiederholt gesagt, geht bei mir auch so via FTP - damit komme ich so auch klar, wie es nun ist.

drlecter schrieb:

Zu den Fehlern:
Solange man nicht das Basissystem kennt (OS, php Version, evtl. auch den Provider usw.) wird das schwierig.
Die depreached Fehler kommen definitiv von der neuen PHP Version, da Piwigo noch nicht voll php7.2 tauglich ist.

1und1, PHP7.2, MySql 5.5, Linux sind die Basissysteme und nein stimmt nicht, dass es von rein php7.2 kommt, da die Fehler bei php 4.6, 5.0, 7.0, 7.1 auch vorkommen und sogar noch mehr Fehler auftauchen als bei 7.2

drlecter schrieb:

Die Frage ist wie man die Webseite beim Provider anlegen kann. Ggf. muss man einmal eine komplett neue Subdomain mit 7.0 erstellen, damit die Settings richtig sind. Bei vielen Providern kann man solche Fehlermeldungen über das Portal abschalten.

Es ist eine Subdomain mit eigener MySQL-Datenbank und genau den Anforderungen, die Piwigo in seiner Anleitung stehen hat. Hat ja auch alles soweit einwandfrei funktioniert, bis halt die geschilderten Fehler. Und nein, leider kann man das bei 1und1 nicht abschalten über das Portal. Das hätte mich gefreut und wäre dann auch echt einfach und toll gewesen, wenn das ginge.

Ich kann natürlich nochmals einfach eine zweite Datenbank mit eienr Testsub anlegen und mit php7.0 und dann alles dort nochmals installierten zum Test. Weiß nähmlich gerade nicht, ob ich die direkt mit 7.2 angelegt hatte oder erst dann auf 7.2 umgestellt habe. Aber das ist zumindest mal ein Ansatz, der schnell ausprobiert ist. Ergebnis kann ich ja dann noch mitteilen. :D

drlecter schrieb:

Was meinst du mit die Datenbank auf php 7.2 umgestellt? Die Datenbank wird eine My/MariaSQL sein. Die halt mit php nix zu tun. PHP bringt halt das Modul mit um sql Datenbanken anzusprechen.

Ja, etwas falsch ausgedrückt. Die Subdomain ist auf php7.2 umgestellt und nicht die Datenbank, welche (also die Datenbank) aber auf die Subdomain eingerichtet ist als Hauptzielverzeichnis und vom Zugriff und allen anderen Einstellungen/Uploads/Ordnern/Pfaden/etc. auch einwandfrei funktioniert.

drlecter schrieb:

Header send Fehler:
Dies kann von einem Template plugin usw. kommen bzw. vermute ich da, das liegt ggf. auch an fehlenden Anpassungen.

Leider hat das nix mit einem Plugin zu tun, da alle Plugins sogar einmal deinstalliert wurden und auch der Versuch mit reihenweiser Deaktivierung und Aktivierung keinerlei Auswirkung und Veränderung brachten. Sogar die Plugins aus dem Haupt-Verzeichnis meiner Hauptdomain habe ich einfach mal versuchsweise raus geworfen, konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber Versuch macht ja manchmal klug. ;) Aber war halt auch nicht.

Offline

#12 2018-06-29 16:28:32

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Leider ist halt Linux weit gefächert.
Hast du einen Root Server oder nur ein Webhosting bei 1&1?
Ich habe auch die Kombi Linux, MariaDB (wobei es egal ist ob Maria oder MySQL) PHP 7.0. Das ganze ist dann in einer php-fpm/suexec Umgebung als vHost im Apache. Ich hatte mit der 2.8er angefangen und nach der Installation keine Probleme.
Es kann halt daran liegen, wenn der vHost mit php 7.2 erstellt und dann umgestellt wurde, das es nicht klappt.
Vielleicht ist auch was an den Dateien kaputt. Es kann eine Leerzeile was auch immer sein.
in der Zeile 293 wird versucht eine Liste der Templates aus dem Dateisystem zu erstellen. Wenn das ganze in einer suexec/chroot Umgebung läuft, können es Berechtigungsprobleme oder auch einfach nur Codierungsprobleme sein (page_header.php versucht in Zeile 101 das charset zu erkennen).

Webhosting bei 1&1 habe ich nie nutzen müssen. Ein Kunde ist Kunde da. Weiss aber nicht ob ich das mal probieren kann.

Offline

#13 2018-06-29 16:55:09

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

So, eine neue Subdomain mit php7.0 angelegt, eine neue MySQL angelegt und nach Anleitung von Piwigo die aktuelle Version des NetInstaller über Filezilla hochgeladen und installiert. Alles lief sauber durch und ...oh Wunder... die gleichen Fehler auch hier beim Aufruf der Subdomain.

Und nun?

Ich habe den Support von 1und1 ja schon kontaktiert und die waren dann nach über 30 Minuten hantieren und sogar zu zweit auch ratlos, woran es liegen kann. Zumal alle anderen Domains, Websites und auch Subdomains mit eingespielten Programmen völlig ohne Fehler läuft, nur halt leider nicht diese Piwigo Bildergalerie.

Und ich muss sagen, der Support von 1und1 ist immer freundlich und hilfsbereit bisher gewesen und haben mir auch schon bei anderen Sachen direkt und absolut zufriedenstellten helfen können. Sogar bei Produkten, die eigentlich nicht von denen sind, war das kein Thema und die Lösungen waren immer top und nachhaltig. Nur hier sind die auch am Ende der Weisheit.

Ich bin jetzt echt langsam so weit, dass ich mich nach einem Konkurrenzprodukt umschauen werden, was ich schade finde, weil mir die Galerie von Piwigo echt extrem gut gefallen hat, auch von den Möglichkeiten her.

Ach ja, die phpinfo sagt als System:
    Linux info 3.0 #1337 SMP Tue Jan 01 00:00:00 CEST 2000 all GNU/Linux

Beitrag geändert von EricW (2018-06-29 17:13:58)

Offline

#14 2018-06-29 17:17:33

EricW
Mitglied
2018-06-24
8

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

Interessant finde ich aber auch, dass die phpinfo mir diese Daten für die php.ini angibt:

Configuration File (php.ini) Path    /etc/php7.2
Loaded Configuration File    /etc/php7.2/php.ini

Es aber diese in meinem Verzeichnis gar nicht gibt! Und sollte da nicht auch was stehen von z.B.:

d:/xampp/appache/etc/php7.2/php.ini oder halt so ähnlich?

Offline

#15 2018-06-29 18:23:33

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: je Menge Fehler nach Installation und nur virtuelle Alben - keine Bild

ich muss wie gesagt einmal schauen wie das bei 1&1 ist. ich glaube nicht das ich einen Shell Zugriff da habe. Ich kann das aber erst heute Abend mal antesten.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt