Ankündigung

#1 2010-12-13 13:18:29

philadou
Mitglied
2010-12-13
4

ein paar Newbie Fragen :-)

Hallo zusammen.

Dies ist mein 1. Beitrag hier.
Als erstes muss ich sagen - super gelungenes Gallery Script!!!
Wahnsinnig schnell und toll designed!!!  :-)

Ich habe das Forum bereits durchforstet, aber bin bei ein paar Sachen noch ratlos:

1.
Ich habe "echte" Alben erstellt, die auch für den upload freigegeben sind.
Wenn ich Bei dem User der Bilder hochladen darf in den Benutzereinstellungen den Status auf
"Besucher" ändere, dann kommt der Link "Ein Bild hinzufügen".
Ändere ich den Status des benutzers auf "Administrator" oder "Allgemein", dann erscheint kein Upload Link. das verstehe ich nicht ganz.

2.
Kann ich irgendwo die Benutzer-Status-Einstellungen ändern? Also z.B. "Besucher" löschen oder einfach in "registrierte Mitglieder" ändern?

3.
Wenn der User auf "Ein Bild hinzufügen" klickt, dann kann er leider nur 1 Bild uploaden.
Ist es irgendwie möglich, dass der User auch mehrere Bilder mit dem "multi uploader" wie der Administrator das hat, hochladen kann?
(ich weiß, mit dem PLoader Programm funktioniert das, aber geht das auch ohne den Ploader?)

4.
Gibt es irgendwo eine Erklärung, was es mit dem "High definition level" und dem "Privacy level" aufsich hat? Das blicke ich auch nicht ganz, bzw. kann keine Änderungen festellen.

5.
Nehmen wir an es gibt ein Hauptalbum "Album 1", welches auf eine bestimmte Benutzergruppe engeschränkt ist, wenn nun ein berechtigter User mit dem pLoader im Hauptalbum ein Unteralbum also z.B. "Album 1-->Album 1a erstellt, dann ist dieses nach der Erstellung für ihn nicht sichtbar.
Ich muss erst als Administrator einloggen und bei den Album Eigenschaften des Unteralbums den Zugriff erlauben. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wenn man ein Unteralbum erstellt, dass dies dann automatisch die gleichen Zugriffsrechte wie das Hauptalbum bekommt?

So, das waren alle Fragen.
Sorry schonmal, dass es soooo viele sind :-(

Viele Grüße,
Philadou

Offline

#2 2010-12-20 16:20:40

philadou
Mitglied
2010-12-13
4

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

hmmm.....jemand da?
Kann mir keiner helfen? :-(

Offline

#3 2010-12-20 19:07:00

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

1. Ich denke das es so gedacht ist, das der Administrator überall hin Bilder uploaden darf über das Adminpanel.

2. über das Plugin "local files editor" kann man die Sprachdateien editieren und sich für seine Bedürfnisse anpassen. Diese Änderungen werden in eine extra Datei geschrieben und überstehen auch Updates. Einfach Zeilen aus der Referenzdatei (rechts oben: Zeige Referenz-Datei: "common.lang.php") kopieren und anpassen.

3. daran wird gearbeitet und die Beschränkung ist bekannt

4. "High definition level" bedeutet, das der Benutzer die Bilder (falls vorhanden) in der vollen Auflösung betrachten kann.

Benutzerrechte kann man in zwei Ebenen verteilen, einmal für Gruppen von Usern nach Kategorien und nach "Persönlichkeitslevel" (Kontakt, Freunde, Familie, Admin) pro Bild.

Wenn ich z.B. eine Kategorie erstelle von der letzten Familienfeier dann gebe ich sie nur frei für die Benutzergruppe, in der meine Familie ist. Die Bilder, auf denen Tante Heidrun mit Onkel Heinz in der Besenkammer... macht, denen gebe ich den Privacylevel Administratoren.

Ergibt eine Kategorie, die nur von meiner Familie angesehen werden kann und die pikanten Bilder dürfen nur Administratoren anschauen ;-). Für den Rest der Familie bleiben sie verborgen.



5. Dafür kenne ich auch noch keine Lösung. Eigentlich ist die Galerie nicht zum Bildertauschen sondern zum Bilder zeigen entwickelt worden aber mittlerweile geht es in deine gewünschte Richtung.


PS: Ich weiß auch nicht alles...


....

Offline

#4 2010-12-24 00:15:17

philadou
Mitglied
2010-12-13
4

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

Hallo el ninjo

und vielen Dank für Deine Antwort!
Zwar schade dass Du nicht ALLES weißt, aber das wär ja auch zu einfach ;-)
Jedenfalls sind einige meiner Fragen geklärt. Frage 3 und 5 wären mir zwar sehr wichtig gewesen,
aber da bleibt wohl nichts anderes übrig als auf ein Update zu warten.

Klar, dass die Galerie ursprünglich zum Bilder zeigen entwickelt worden ist - das macht sie auch tip top!! Aber we Du richtig sagst ändert sich die Zeit.
Ich habe vorher mit der Coppermine Picture Gallery gearbeitet.
Da funktioniert der Multi-Uploader z.B. prima, aber dafür kann man keine so tolle Software wie den pLoader einsetzen. Und Coppermine war mir eh immer etwas zu oversized.

Nun ja, mal abwarten was sich mit Piwigo noch schönes tut.
So arg viel ist hier im Forum ja nicht los, ich hoffe nur, dass die Entwicklungsarbeit weiter geht,
das rentiert sich nämlich echt!  :o)

Grüße & Feliz Navidad,
Philadou

Offline

#5 2010-12-24 01:48:18

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

So arg viel ist hier im Forum ja nicht los, ich hoffe nur, dass die Entwicklungsarbeit weiter geht

betrachte das deutschsprachige Forum einfach als verschlafenes Dörfchen, die Ruhe hier hat nichts mit dem emsigen Treiben in der Stadt (franz. oder engl. forum) zu tun und Sorgen über die zukünftige Entwicklung würde ich mir wirklich nicht machen :-)


lg.
winni

Offline

#6 2010-12-24 10:13:55

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

Falls du neugierig bist, ändere die Sprache rechts oben auf englisch und du siehst das Treiben im englischsprachigen Teil des Forums. Ist auch nützlich um Lösungen zu suchen.

Nur eine Bitte: Posts bitte im deutschen Forum verfassen.


....

Offline

#7 2010-12-26 19:44:57

philadou
Mitglied
2010-12-13
4

Re: ein paar Newbie Fragen :-)

ja wunderbar, dann bin ich beruhigt :o)
werde mich bei Gelegenheit mal im engl. Forum einlesen.
Danke für die Antworten!

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt