Ankündigung

  •  » Diskussion
  •  » upload und das community plugin

#1 2011-04-19 16:47:01

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

upload und das community plugin

... unter Berücksichtigung des pLoader

Eigentlich die eierlegende Wollmilchsau und dazu auch noch leicht bedienbar, was könnt die Welt so schön sein.
Leider hat die Kombination ein paar lästige Schwächen, oder auch Fallstricke, wenn man nicht darauf achtet.

Erster Fallstrick: eigentlich geh ich als Admin davon aus, dass der pLoader sich hinsichtlich der Bildabmessungen/Kompression an die Vorgaben hält, die Adminseitig unter Fotos-Hinzufügen-Einstellungen vorgegeben sind. Er liest ja auch die Albenstruktur ein, zeigt da auch brav nur die Alben an, die der Benutzer aufgrund seiner user/gruppenrechte sehen kann, bietet die vorhanden Tags zum abhaken an ... und lädt mir brav ein 4000*3000 Bild mit 5mb ins HD rein, die Settings auf Clientseite (ploader) ignorieren in diesem Fall also die Vorgaben auf Serverseite (piwigo). Das finde ich unschön, unpraktisch, dilletantisch (what ever)

Was auch nur halbdurchdacht ist, die Benutzerrechte, besonders hinsichtlich dem Recht Kategorien zu erstellen. Das funktioniert bedauerlicherweise auch nur pauschal. Entweder der User hat das Recht ÜBERALL hochzuladen und kann dann auch überall Kategorien erstellen, oder halt gar keine eigene Kategorienerstellung. Eine Kombination von Uploadbeschränkung auf eine bestimmte Kategorie (und ihre Unterkategorien) und dem Recht DORT eine eigene Hierarchie zu erzeugen gibt es leider nicht.
Die Kombination mit Einschränkung des WO auf eine bestimmte Kategorie mit gleichzeitigem "Fähigkeit zum Erstellen von Unteralben"" funktioniert nicht miteinander (natürlich ist das Häkchen bei "Einstellungen auch für Unteralben übernehmen" gesetzt un der Benutzer mit "hohes Vertrauen"  versehen.)


Natürlich ist es kein Problem sich mit diese beiden Schwächen zu arrangieren. Man erklärt den Usern einfach wie sie die Werte in ihrem pLoader einzustellen haben und wer sich nicht daran hält fliegt raus (bg) und eine Kategorienhierarchie für einen User muss der dem Admin erstmal mitteilen und dann von diesem eingerichtet werden, keine Tragödie nur, wie schon erwähnt, die Welt könnt schöner sein ;-}

Wenn das jetzt Bugs sind die unglücklicherweise nur bei mir auftreten, dann wäre das zwar unschön, aber zumindest kein Problem für Piwigo ... anderenfalls wären das die Punkte die ich vornehmlich auf eine Todo Liste setzen würde.

(mein Englisch ist leider nicht gut genug um das nachvollziehbar verständlich dorthin zu setzen, wo es die Entwickler lesen können, vielleicht erledigt das ja ein anderer hier)

Beitrag geändert von mol (2011-04-20 12:18:54)


lg.
winni

Offline

#2 2011-04-19 16:55:12

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: upload und das community plugin

Probiers doch mal mit dem englisch (ich würde auch Probelesen).


....

Offline

#3 2011-04-20 21:53:09

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: upload und das community plugin

Also der Entwickler von pLoader arbeitet mittlerweile an einem anderen Projekt und der Bug wird nicht mehr behoben und pLoader wird wahrscheinlich nicht weiterentwickelt.....leider.


....

Offline

#4 2011-04-20 22:33:47

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: upload und das community plugin

el ninjo schrieb:

Also der Entwickler von pLoader arbeitet mittlerweile an einem anderen Projekt und der Bug wird nicht mehr behoben und pLoader wird wahrscheinlich nicht weiterentwickelt.....leider.

Mist, dann hab ich die mail doch richtig verstanden. Das ist natürlich ausgesprochen ungut, besonders da die einzige Alternative (PiwigoBook 1.2/win) zwar optisch ganz nett ist,  aber ich habs irgendwie nicht soweit geschafft, das es mir was hochlädt. Immerhin hat es einen Teil der Tags eingelesen (d.h. es gab eine  Verbindung zu Piwigo), aber das wars dann auch schon ... pilzig und zickig
Nuja, dann hoff ich mal, dass die Schnittstelle für den pLoader möglichst lange erhalten bleibt und dann ein adäquater Nachfolger erscheint. Die beiden "Probleme" (es sind in meinen Augen keine echte Bugs, eher Auslassungen, nicht genutzte Möglichkeiten) sind ja einfach zu dokumentieren und beherrschbar.

ein leicht bedienbarer uploader (wie der pLoader, nur zuendegedacht) wäre ein weiteres starkes PRO Argument für Piwigo, leicht bedienbare community Fähigkeit
man darf doch mal trämen, oder ;-}


lg.
winni

Offline

#5 2011-04-21 04:02:05

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: upload und das community plugin

Da gibt es noch http://www.jiwigo.com/index.html . In ein paar Tagen gibt es eine neue Version auch in Deutsch.


....

Offline

#6 2011-04-22 14:52:42

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: upload und das community plugin

Jiwigo: angesehen ... sieht nett aus, aber wirklich benutzen wollt ich es nicht müssen (das ist jetzt der maximal freundlichste Kommentar dazu)
bei Interesse liste ich die Mängel und Bugs gerne auf


lg.
winni

Offline

#7 2011-04-23 11:23:27

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: upload und das community plugin

Welche Version der Piwigo setzt du ein?

Das Interesse ist auf jeden Fall da. Bitteschön:


....

Offline

  •  » Diskussion
  •  » upload und das community plugin

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt