Ankündigung

#1 2014-03-22 17:18:48

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Da gab es doch die Option, ...

Bilder bei der Anzeige nicht zu vergrößern. Ich hatte es auch schon mal geschafft, diese Option für ein bestiommtes Album erfolgreich zu wählen, jetzt finde ich sie nicht mehr.

Ich hatte genau das Problemn schon mit einer anderen Galerie (Koken) und bin deswegen gewechselt, weil ich Bilder immer nur mit einer Seitenlänge von max. 1000, also fast unbrauchbar für kommerzielle Weiterverwertung, ins Web stelle. Jetzt habe ich eben festgestellt, dass auch Piwigo meine Bilder nach Browerfenstergröße skaliert, obwohl in meinen Einstellungen nur Bilder mit einer Maximalgröße von 1000 Pixel eingetragen sind. *hmpf*

Any idea?

Offline

#2 2014-03-22 19:14:30

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Da gab es doch die Option, ...

Nun, normalerweise zeigt Piwigo die Bilder in einer der vorgegebenen festen Größen an.
Ausnahmen gibt es bei einigen Templates und bei der Benutzung einiger Plugins, die selber Einfluß auf die Größe nehmen.
Natürlich lassen sich in Piwigo unterschiedliche Bildgrößen bis hin zur Originalgröße oder Panoramas anzeigen.

Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, bei mir können Besucher alle Bildgrößen sehen, die ich für sie freigegeben habe und Benutzer mit den passenden Rechten auch HD/Originalgröße.


lg.
winni

Offline

#3 2014-03-22 20:26:17

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Auch hier großen Dank für die schnelle Antwort!

mol schrieb:

Nun, normalerweise zeigt Piwigo die Bilder in einer der vorgegebenen festen Größen an.
Ausnahmen gibt es bei einigen Templates und bei der Benutzung einiger Plugins, die selber Einfluß auf die Größe nehmen.

Ja, das Erstere ist mir bekannt, siehe beigefügten Screeshot.

mol schrieb:

Ich kann dein Problem nicht wirklich nachvollziehen, bei mir können Besucher alle Bildgrößen sehen, die ich für sie freigegeben habe und Benutzer mit den passenden Rechten auch HD/Originalgröße.

Es sollten aber immer nur die Größen sichtbar sein, die in der Konfiguration überhaupt freigegeben sind, oder?

lG
Ernst

Offline

#4 2014-03-22 20:30:47

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Oh, bevor ich's vergesse: Ich souch trotz allem noch die Option "Bilder nicht vergrößern". Ich habe nämlich in geschützen Bereichen meiner Galerie einige Bilder aus den Jahren ab 1941, da sind selbst die gescannten Größen (von Fremdem beigestellt) oft deutlich kleiner als 100px Seitenlänge.

Angewnedet sollte ich sioe bereiots einmal haben, als ich Bilder einer Sony Mavica (max. 480px Seitenlänge) eingestellt habe. Die werden bei mir auch in richtiger Größe dargestellt.

Andere Bilder, die ich mit 1000px Seitenlänge eingestellt habe, werden aber leider auf Browserformat (mit ein wenig Rand) gebracht, was wenig BQ ergibt.

Brauchst du dazu Screenshots? Mach ich dir gerne, wenn erforderlich.

Offline

#5 2014-03-23 10:05:08

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Da gab es doch die Option, ...

Ich habe gerade ein Bild mit 200px Seitenlänge hochgeladen, da wird nichts vergrößert. In den Templates die dem Betrachter mehrere Größen zur Auswahl anbieten, fehlt die entsprechende Funktion und das Bild wird mir nur als unverändertes Original angezeigt.
Bei einem Bild mit Seitenlänge 100px, was kleiner ist, als die Thumbnails, wird es bei mir auf 200px aufgeblasen, wobei 200px bei mir in keiner Konfiguration steht. Wobei ich aber  nur "mittel", "gross" sowie Original benutze.

Es sollten aber immer nur die Größen sichtbar sein, die in der Konfiguration überhaupt freigegeben sind, oder?

sollte, ja, aber scheinbar gibt es ein Problem, wenn Originale hochgeladen werden, die kleiner als Thumbnails sind.
Wobei bei mir, unabhängig von meinen eingestellten Bildgrößen, das 100px Bild zwar auf 200px aufgeblasen wird, aber die Voreingestellte Bildgröße "mittel", oder auch die Wahl von "groß" nicht möglich ist.

wobei es vielleicht noch einen Unterschied machen kann, ob man in der Konfiguration der Bildgrößen bei "Größe nach dem Upload anpassen" ein Häkchen hat oder nicht (ich hab da kein Häkchen)


lg.
winni

Offline

#6 2014-03-24 20:13:08

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Liebe/r Winni,

danke für deine ehrlichen Bemühungen.

mol schrieb:

Ich habe gerade ein Bild mit 200px Seitenlänge hochgeladen, da wird nichts vergrößert. In den Templates die dem Betrachter mehrere Größen zur Auswahl anbieten, fehlt die entsprechende Funktion und das Bild wird mir nur als unverändertes Original angezeigt.

Bei mir siehrt das leider anders aus. Ich gebe dir zwei Beispiele: einmal aus der Piwigo-Gallery heraus, das zweite, wenn du dann per Mausklick rechts auf "Grafik anzeigen" klickst. Die Bowsergröße ist identtisch, ich musst nur beide verkleinern, um die Genzan des Datei Uploads nicht zu überschreiten.


mol schrieb:

sollte, ja, aber scheinbar gibt es ein Problem, wenn Originale hochgeladen werden, die kleiner als Thumbnails sind.

Kommt bei mir nicht vor, sollte dennoch behoben werden. Die meisten der von mir hochgeladenen Bilder haben die längste Seite mit 1000px begrenzt.


mol schrieb:

wobei es vielleicht noch einen Unterschied machen kann, ob man in der Konfiguration der Bildgrößen bei "Größe nach dem Upload anpassen" ein Häkchen hat oder nicht (ich hab da kein Häkchen)

Ich habe da auch kein Hakerl. Kann mal jemand mit Bestimmtheit sagen, was diese Option bewirkt? Handbuch gibt es ja keines, die Hilfe-Dateien, die teils vor langer Zeit erstellt wurden, sind unvollständig und manchmal gar nicht mehr dem Produkt entsprechend.


Nachdem du ja doch Kontakt mit Entwicklern zu haben scheinst: Könntest du zu meinem Problem, das trotz meiner sorgsamen Einstellungen bei den Bildformaten schließlich tatsächlich auftritt, einmal den für dieses Modul zuständigen Entwickler befragen? Ich hätte das schon mal gerne geklärt. Schließlich war das der Grund, überhaupt zu Piwigo zu wechseln.

Weil sonst würde Koken durch siene verschiedenen Dateiformate und der Möglichkeit, dort eine komplette Webseite mit Zusatzseiten und Blogs etc. ohne Umwege direkt zu verwalten, mir eher entgegenkommen. Aber dort gab es eben auch ein Problem mit (noch dazu unsauberen, teils sogar mit verändertem Seitenverhältnis) Vergrößerungen. Die dritte pampige Antwort hintereinander, ich wisse die Leistungen, die Koken brächte, gar nicht zu würdigen und möge die Bilder gefälligst eben mit höherer Auflösung von zumindest 1900px Seitenlänge einstellen, dann wäre die Vergrößerung nicht nötig, hat mich aber dazu genötigt, mich um Alternativen umzusehen. Und sichtlich bin ich beim Durchsehen auch auf Layouts gestoßen, die eine Option zur Verhinderung der Bildvergrößerung hatten. Mist aber auch!

Trotzdem fühle ich mich bei Piwigo derzeit ganz wohl - aber das Problem MUSS ich beseitigen. Unter vergrößerten Bildern leidet die Darstellungsqualität meines Portfolios, und unter höher aufgelösten Bildern leidet mein Geschäft erheblich; 1000px Seitenlänge ist das Maximum dessen, was ich unlauteren Kunden anzubieten bereit bin.

Ich hoffe, du verstehst mein Anliegen.

Liebe Grüße
Ernst

Offline

#7 2014-03-24 20:15:28

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Mist! Schon wieder kein Dateiupload. Ich versuche es nochmals:

Offline

#8 2014-03-24 20:52:25

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Noch eine kleine Anmerkung: Das verwendete Theme ist "stripped" dark.

Offline

#9 2014-03-27 12:49:05

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

mol schrieb:

Ich habe gerade ein Bild mit 200px Seitenlänge hochgeladen, da wird nichts vergrößert. In den Templates die dem Betrachter mehrere Größen zur Auswahl anbieten, fehlt die entsprechende Funktion und das Bild wird mir nur als unverändertes Original angezeigt.

Könnte wir vielleicht noch klären, welches Template du verwendest? Oder bleibe ich da jetzt einfach in der Luft hängen - ohne Bedienungsanleitung, ohne Möglichkeit, das Problem sinnvoll anzugehen?

Offline

#10 2014-03-27 13:12:03

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Liebe/r Winni (ich weiß leider nicht, für welchen Vornamen "Winni in deinem Fall steht),

zwischenzeitlich habe ich auch andere Templates versucht und bin auch (diemal ganz sicher) noch auf andere Fehler gestoßen:

Z.B. Theme "dark":

Grafikanzeige vergrößert, bei "zeige Grafik" dann - je nach Einstellung - verkleinert oder in Originalgröße. Die Anzeige links Oben ("Bildgrößen") zeigt seltsame, so nie eingestellte Bildgrößen (mit Ausnahme der "Originalgröße") an, obwohl (nochmals überprüft) die Bildgrößen unter "Otionen" (für mich) richtig eingestellt sind.

Jetzt bin ich mehr als nur verwirrt! Gibt es vielleicht eine bezahlte Lizenz, die fehlerfrei arbeitet? Mir geht es nicht so sehr um kostenlos, sondern um funktionierend. Oder gibt es doch irgendwo erklärende Texte, die solche Phänomene erklären?

Offline

#11 2014-03-28 15:48:43

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Danke, liebe Entwickler, mit dem letzten Update (2.6.2) ist das Problem der nicht gewünschten Vergrößerung bei der Einzelbilddarstellung gelöst - wie auch immer. Jetzt passt es, und ich hoffe, das bleibt auch so. ;)

Danke an alle, die sich der Sache angenommen haben!

Beitrag geändert von ernst.w (2014-03-28 15:51:09)

Offline

#12 2014-04-01 12:55:50

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Da gab es doch die Option, ...

bitte gern geschehen, ich habe nur (anderweitig beschäftigt) wenig zur Lösung beitragen können.
so Dinge passieren manchmal, das abhängig von Kombination der Plugins, benutzen Theme und benutzem Betriebsystem des Hosts (mysql und php versionen) komische Dinge passieren, etwas nicht funktioniert. Man findet als Laie keine Lösung über die Konfiguration und das Problem verschwindet beim nächsten update.
Hatte ich seit auch schon mal. Kann man mit den Zähnen knirschen (bei mir hat der eingebaute upload nicht funktioniert, ich musste FTP benutzen), aber da meine Galerie seit 2005 ansonsten unterbrechungsfrei läuft, von den paar Gelegenheiten abgesehen, bei denen ich sie mir selber totkonfigurierte und abschoss (da ich regelmäßig backupe, kein echtes Problem, nur ärgerlich), kann ich da nur ratlos mit den schultern zucken und zu ein bisschen Gelassenheit raten.

Wie auch immer, passt jetzt ja :-)

winni=winfried  ;-}

bezahlte Lizenzen gibt es natürlich keine, nur die Möglichkeit (wie z.B. bei wordpress), auf piwigo.com hosten zu lassen. Je nach Vorstellungen hinsichtlich Funktionalität und Aussehen auch nicht für jeden ideal, weil nicht alle Themes und Plugins zur Verfügung stehen.
Ob es passt, kann jeder für sich selber mit dem kostenlosen Probe Account (1 Monat) rausfinden.

wenn du gut englisch kannst, ist es empfehlenswert sich im englischen Forum anzumelden, da tummeln sich die Entwickler, das deutsche Forum ist nur "Provinz" ;-}


lg.
winni

Offline

#13 2014-04-01 14:39:29

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

mol schrieb:

Wie auch immer, passt jetzt ja :-)

Lieber Winni,

ja, das schien einen Tag lang so. Leider hat sich das nicht fortgesetzt. Und Daran, dass ich (einzige Änderung) im Stylesheet die "justify"-Einträge gegen "left" getauscht habe., kann es doch nicht liegen, oder?

Das Hosting möchte ich gerne bei mir behalten, weil schließlich dort noch so einiges läuft und die Wartung kontrollierbarer ist.

Hinsichtlich meiner Gelassenheit und des Wartens ist es nicht so gut bestellt. Meine Kunden sind nicht gewöhnt, dass ich Mist baue. Ich verstehe deren Rückfragen hinsichtlich der (durch die Skalierung entstandenen) eher schlechten Bildqualität daher sehr gut.


lG Ernst

Offline

#14 2014-04-01 20:26:33

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Da gab es doch die Option, ...

Und, hast du's nicht gesehen: Jetzt werden wieder bei der Skalierung die Pixelmaße der Originaldatei nicht überschritten. Diesmal habe ich nicht einmal einen Huster gemacht oder sostwas geändert.

Ich bin wirklich ratlos. Hoffentlich bleibt das jetzt wenigstens mal eine Woche so, das kann doch nicht mit Zufallsgenerator skaliert werden, oder?

lG Ernst

Offline

#15 2014-04-02 10:01:34

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Da gab es doch die Option, ...

ernst.w schrieb:

Ich bin wirklich ratlos.

ich auch. wenn du englisch kannst, das englisch forum. Ich muss google translate dafür benutzten, deswegen schreib ich dort kaum.

an Zufallsgenerator glaube ich auch weniger, kann vielleicht auch am browser cache gelegen haben


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt