Ankündigung

  •  » Diskussion
  •  » Suche fachkundige Unterstützung

#1 2015-09-03 08:15:37

Bruchstein
Mitglied
2013-10-28
4

Suche fachkundige Unterstützung

Hallo zusammen.

Ich möchte für unseren Vertrieb eine Bilderdatenbank aufbauen. Piwigo erscheint mir das richtige Programm zu sein. Würde aber Hilfe benötigen die auch gerne gegen Rechnung honoriert werden könnte. Zunächst habe ich konzeptionelle Fragen. Z.B. die Struktur...

Wir haben im Prinzip 3 Bereiche (Alben?):
- Öffentlicher Bereich mit Albenstruktur gemäß unserem Katalog  Link
Rechte: Nur lesen über Gastzugang
- Vertreterbereich wo ca. 5-10 Vertreter ihre eigenen Alben haben.
Rechte: Registrierter Benutzer mit Rechten Unteralben (nur in seinem Album) zu erstellen und Bilder hoch zu laden.
- Interner Bereich mit Albenstruktur gemäß unserem Katalog und Zugriff auf alle anderen Alben. Bilder hochladen und verschieben/kopieren.

Und gibt es ein Werkzeug um die Bilder komfortabel zu verschieben oder zu kopieren zwischen den Alben?

Danke und Gruß
Olaf

Offline

#2 2015-09-04 07:22:36

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Suche fachkundige Unterstützung

Zuallererst, ein Vorzug von Piwigo, löse dich von der Vorstellung, daß Bilder physikalisch einem Album zugeordnet sind.  Piwigo benutzt virtuelle Alben, ein virtuelles Album ist "nur" ein Eintrag in der Datenbank. Bilder werden einem (oder auich mehreren) Alben zugeordnet. Ein Verschieben von Bildern (und "Alben") beschränkt sich dadurch auf Ändern von Datenbankzuweisungen und ist für Bilder in der Bildverwaltung und für Alben in der Albumverwaltung möglich.
Da es kein Problem ist, daß mehrere Alben identische Namen haben (das System benutzt IDs und keine Namen! zur Unterscheidung) lassen sich problemlos Alben einrichten die den gleichen Namen haben, aber unterschiedliche Inhalte.

Der öffeentliche Bereich, der normale Gastzugang hat per default eh nur Leserechte

Den Vertreterbereich richtet man hierarchisch über das community plugin ein, diese Alben sind alle auf Privat gesetzt, mit Zugangsrecht für den Eigentümer und den Admin

wenn in "internen" Bereich eine identische Alben/Bildstruktur vorherrscht, ist eine separate Struktur nicht nötig, der Admin hat da sowieso alle Rechte.
Bilder verschieben/kopieren (und löschen) lässt sich, bei Einzelbildern, im jeweiligen Verwaltungsmenü des Bildes erledigen oder auch, für Bildersammlungen, über die Stapelverarbeitung. Bildersammlungen werden da entweder über die diversen vorhandenen Filter erstellt oder man muss die Bilder vorher einzeln markieren (eine Sammlung erstellen)

das mal so als grober Rahmen :)


lg.
winni

Offline

#3 2015-09-04 08:50:44

Bruchstein
Mitglied
2013-10-28
4

Re: Suche fachkundige Unterstützung

Danke mol!
Ich habe auch schon einiges ausprobiert. Aber mich immer wieder verzettel.
Mal sieht der User keine Bilder/Alben mehr. Dann kann keine Unterlaben anlegen. Oder aber er sieht zu viel. Ich bekomme es nicht hin gerade bei den Registrierten (Vertreter) das Sie ihr eigenes Album haben und nur da Unteralben erstellen können.

Ich werde mal meinen Sohn darauf ansetzten. Irgendwie fehlen mir dazu die Gehirnzellen.

Frage: Was passiert mit den hochgeladenen Bildern wenn Alben gelöscht werden? Oder gar alle Alben gelöscht werden? Sind diese dann auch physikalisch gelöscht?
Gibt es eine Möglichkeit auf die Datenbank zu schauen?

Gruß
Olaf

Offline

#4 2015-09-04 09:56:04

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Suche fachkundige Unterstützung

Bruchstein schrieb:

Danke mol!
Frage: Was passiert mit den hochgeladenen Bildern wenn Alben gelöscht werden? Oder gar alle Alben gelöscht werden? Sind diese dann auch physikalisch gelöscht?

bei virtuellen Alben gar nichts, sind ja nicht physikalisch vorhanden. Die Bilder, so sie nur in diesem Album gezeigt wurden sind dann aber erstmal ohne Albenbezug und müssen/können über die Stapelverarbeitung  / Filter  "ohne Album" neu zugeordnet werden

Gibt es eine Möglichkeit auf die Datenbank zu schauen?

mysqladmin , wobei deine Frage schon deine Unkenntniss zu dem Thema zeigt und ich dir massiv davon abrate es ohne Backup der Datenbank zu benutzen
(erstmal nur gucken, nix anfassen, wir haben alle mal klein angefangen)

ps: nicht zuviel auf einmal ausprobieren, sonst lassen sich Fehler nicht zuordnen (und immer nur eine Frage pro Thread)


lg.
winni

Offline

  •  » Diskussion
  •  » Suche fachkundige Unterstützung

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt