Ankündigung

#1 2016-06-17 15:18:29

SiSc
Mitglied
2016-06-11
3

Link Startseite verstecken

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile gesucht und bin dennoch noch nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand helfen und mir ne ganze Menge Zeit ersparen.

Würde sehr gerne bei der horizontalen Navigationsleiste oben den Link auf die "Startseite" entfernen bzw. verstecken. Ich möchte bestimmten Personen den Link zu einer Galerie schicken. Sie sollen aber nicht sehen können welche anderen Galerien es noch so gibt.

Kann ich das in irgendeiner Datei editieren oder gibt es vielleicht ein Plugin dazu?

Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Beste Grüße
SiSc

Offline

#2 2016-06-17 22:22:15

thomkra
Mitglied
2013-03-09
7

Re: Link Startseite verstecken

Hallo SiSC

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Du mit deinem Plan eine falsche Strategie verfolgst.
Du hast die Möglichkeit Benutzer zu registrieren - teile jeweils einem Benutzer ein oder mehrere Alben zu.
Ein anderer Benutzer bekommt die Rechte für andere Alben.... that's it.

Gruess Thomas
Hochzeitsfotograf_www.coloristi.ch

Beitrag geändert von thomkra (2016-06-17 22:24:51)

Offline

#3 2016-06-17 22:43:15

SiSc
Mitglied
2016-06-11
3

Re: Link Startseite verstecken

Hallo thomkra,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Die Sache ist folgende:
Ich möchte gerne Alben haben, die nicht benutzergebunden sind sondern quasi öffentlich. Allerdings soll nicht jeder in das Album reinschauen können, sondern nur diejenigen, die den Link zum Album kennen.

Erstelle ich öffentliche Alben und kann oben nicht den Link zur Startseite ausblenden, kann faktisch jeder der auf den Link klickt alle Alben einsehen.

Ganz simpler Anwendungsfall ist die Hochzeitsfotografie (und ich sehe, dass Du wohl Hochzeitsfotograf bist). Ich gebe dem Brautpaar einen Link zur Galerie. Diese sollen in der Lage sein deren Gästen auch das Album zu zeigen ohne ihre Benutzerdaten rausgeben zu müssen. Dennoch soll das Album aber nicht komplett offensichtlich öffentlich sein.

Ein Plugin für einen Passwortschutz beim Besuch eines Albums habe ich schon gefunden. Ich habe also schon eine Lösung. Ich hätte aber dennoch gerne den Link oben weg, damit auch die anderen Alben erst gar nicht sieht.

Gruß
SiSc

Offline

#4 2016-06-20 11:08:43

WuppiGER
Mitglied
Germany
2016-05-31
22

Re: Link Startseite verstecken

es soll also einfach die Navigation (Startseite / Album 1 / Unteralbum 1 ...) entfernt werden?

Grob zusammengefasst:
Du erstellst ein neues Theme, gibst dort aber nur ein Verweis auf das Original Theme (das machst du in der themeconf.inc.php) und suchst dir im Original die Datei wo die Navigation enthalten ist und entfernst diese Navigation. Du darfst NICHTS im Original-Verzeichnis ändern - beim nächsten Update ist es sonst weg. Du schreibst, editierst, entfernst ausschließlich in dem "neuen" Theme!

Da ich dein Theme nicht kenne, hab ich jetzt nicht so die Ahnung welche Datei du ändern musst (und selbst wenn ich das Theme kenne, wird es schwer ...). Finden tust du diese aber im Original-Theme-Verzeichnis im Unterverzeichnis: /template/ ... hast du die Datei gefunden, kopierst du die in deine Kopie.

Ich nutze das ganze bei mir auch um paar "Korrekturen" zum "default"-Theme zu nutzen. default ist also mein Parent-Theme.

In der index.tpl gibt es eine Stelle <h2>{$TITLE}</h2> (ca. Zeile 100) <- wenn ich die entferne, ist die Navigation weg. ABER: wenn ich ein Bild explizit aufrufe, ist sie wieder da. Also gibt es diese Stelle noch wo anders: picture.tpl ... dort steht <h2>{$current.TITLE}</h2> = entfernen ... so musst du dich dann durchhangeln bis alles entfernt ist ...

<b>Kurz zusammengefasst:</b>
* im Verzeichnis /themes/ erstellst du ein Unterverzeichnis
* dort sollten folgende Dateien/Verzeichnisse enthalten sein
** themeconf.inc.php <- die erstellst du NEU
** index.php <- vom Original kopierbar
** theme.css <- vom Original kopierbar
** /template/ <- an dieser Stelle erstmal LEER!
** /icon/ <- diese musste ich ebenfalls kopieren, sonst gab es Fehler; vllt was falsch gemacht?
** /images/ <- diese musste ich ebenfalls kopieren, sonst gab es Fehler; vllt was falsch gemacht?

Inhalt der themeconf.inc.php:

Code:

<?php
/*
Theme Name: Dein_Theme_Name
Version: 123.egal
Description: beschreibung
Theme URI: ...
Author: Egal
Author URI: ...
*/
$themeconf = array(
  'name'  => 'deinthemename',
  'parent' => 'default',
  'icon_dir'      => 'themes/default/icon/',
  'mime_icon_dir' => 'themes/default/icon/mimetypes/',
);
?>

das "default" an den 3 Stellen ersetzt du durch den Namen des Original-Theme. Bei mir ist das default.

==> TESTEN: jetzt müsstest du das Theme im Piwigo-Admin-Bereich aktivieren.
==> Admin-Bereich: Wartung => Kompilierte Vorlagen entfernen
==> Ruf deine Seite auf (ggf. 2-3x F5 [Windows] zum aktualisieren drücken)
==> Du solltest keinen Unterschied erkennen. Alles da? Alle Icons? Menus? Bilder? Wenn alles geprüft, geht es weiter, sonst Fehlersuche! Mache bei Fehlern bitte nicht weiter - das erschwert später nur die Fehlersuche. Wenn alles ok:

Kopiere die beiden Dateien:
index.tpl
picture.tpl
aus /themes/originaltheme/template/
nach /themes/deinthemename/template/

Diese beiden Dateien editierst du jetzt (an der neuen Stelle!):
index.tpl: suche <h2>{$TITLE}</h2> und entferne es
picture.tpl: suche <h2>{$current.TITLE}</h2> und entferne es

Jetzt wieder die kompilierten Vorlagen entfernen, Seite aufrufe - Diese Navigationsleiste mit "Startseite" sollte jetzt weg sein.


Lies dir hier auch mal: http://piwigo.org/doc/doku.php?id=dev:e … e_creation durch. Vielleicht kannst du es noch etwas besser machen als ich ... ich kannte die Seite bis gerade nicht und hab obiges selber herausbekommen ;)

Viel Erfolg ;)


PS: ich könnte mir auch vorstellen das man das mit einem Plugin entfernen könnte ... das System hab ich aber noch nicht so recht verstanden

PPS: wer mir von den Profis erzählen kann warum ich ohne die Verzeichnisse /images/ /icon/ nicht arbeiten kann - gerne ;) ... für mein Verständnis sollte doch bei nicht vorhanden sein, das Original genommen werden ...

Offline

#5 2016-06-20 18:20:41

SiSc
Mitglied
2016-06-11
3

Re: Link Startseite verstecken

Hallo WuppiGER,

danke für die Antwort! Ich habe mich gestern Abend nochmal dem Thema gewidmet. Habe meine Theme kopiert. Leider nicht so wie du auf einen Standard-Theme verwiesen. Das macht aber sicherlich Sinn.

Habe es mittlerweile auch geschafft, die Startseite weg zu bekommen.

Hatte zunächst nicht in die .tpl - Dateien geschaut. Die eröffneten mir dann wieder mehr Möglichkeiten.
Das Verweisen auf einen Standard-Theme muss ich noch testen, aber den Startseite-Link habe ich schon mal entfernen können.

Besten Gruß
SiSc

Offline

#6 2016-10-22 18:04:24

Phiba
Gast

Re: Link Startseite verstecken

Hallo zusammen

Ich hoffe da bin ich richtig...
Habe ähnliches Problem mit der Startseite -> wenn ich auf Startseite oder Button (Haussymbol) klicke, so geht sie nicht auf Startseite der Gallery, sondern springt direkt auf meine Hauptseite des Internets als Meldung nicht gefunden.

www.xxxx.xx/bilder aber damit es funktioniert muss ich (beim testen in manuellen Eingabe funktioniert dann) die ....bilder/index.php angeben, dann findet sie diese Start-Seite des Gallery..
Es liegt vermutlich unter meine Hosting-Problem.
Aber irgendwo kann ich die Adresse doch ändern...es muss doch in .php oder wie mal beschrieben .tpl irgendwie möglich sein. Oder irre ich hier mir?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Phiba

#7 2016-10-22 18:08:29

Phiba
Mitglied
2016-10-22
1

Re: Link Startseite verstecken

Phiba schrieb:

Hallo zusammen

Ich hoffe da bin ich richtig...
Habe ähnliches Problem mit der Startseite -> wenn ich auf Startseite oder Button (Haussymbol) klicke, so geht sie nicht auf Startseite der Gallery, sondern springt direkt auf meine Hauptseite des Internets als Meldung nicht gefunden.

www.xxxx.xx/bilder aber damit es funktioniert muss ich (beim testen in manuellen Eingabe funktioniert dann) die ....bilder/index.php angeben, dann findet sie diese Start-Seite des Gallery..
Es liegt vermutlich unter meine Hosting-Problem.
Aber irgendwo kann ich die Adresse doch ändern...es muss doch in .php oder wie mal beschrieben .tpl irgendwie möglich sein. Oder irre ich hier mir?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Phiba

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt