Ankündigung

#1 2016-07-05 17:46:20

nachgesalzen
Mitglied
2016-07-05
2

Joomla - Piwigo Integration

hi leute,

ich habe piwigo in ein verzeichis (galerien) in einer joomlainstalltion installiert. nun möchte ich die datei index.php von piwigo in einem joomla artikel oder modul ohne wrapper / iframe anzeigen lassen. ich habe schon vieles ausprobiert (php include..). nix hat geholfen. die software von oopstouch.com, SlideshowFx, ist nicht gut umgesetzt. hat jemand eine idee wie ich dieses vorhaben umsetzten kann ? für eure bemühungen vielen dank im voraus

gruss

nachgesalzen

Beitrag geändert von nachgesalzen (2016-07-05 17:47:48)

Offline

#2 2016-07-05 18:41:08

teekay
Mitglied
2016-05-04
139

Re: Joomla - Piwigo Integration

Da Piwigo ja eine eigenständige PHP-Applikation ist, wird es mit PHP-includes nicht funktionieren.

Die einfachste Möglichkeit wäre dann doch per IFrame.

Die fortgeschrittenere Methode ist die Verwendung der Piwigo Webservice-API. Mit deren Hilfe kann man per PHP oder jQuery/Javascript recht einfach auf die Piwigo-Instanz zugreifen.
Die verfügbaren API-Methoden inkl. einem Tool zum ausprobieren findet man in der eigenen Instanz unter /tools/ws.htm oder hier: http://piwigo.org/demo/tools/ws.htm

Kommt dann halt auch auf die Bedürfnisse an, und die Programmierkenntnisse.

Beitrag geändert von teekay (2016-07-05 18:47:13)

Offline

#3 2016-07-05 19:49:03

nachgesalzen
Mitglied
2016-07-05
2

Re: Joomla - Piwigo Integration

vielen dank für die schnelle antwort. das ist wohl noch viel lernarbeit nötig. gruss andreas

Offline

#4 2016-07-07 10:32:29

WuppiGER
Mitglied
Germany
2016-05-31
22

Re: Joomla - Piwigo Integration

teekay schrieb:

Die einfachste Möglichkeit wäre dann doch per IFrame.

mit iFrames wäre ich heute Vorsichtig. Seit ein paar Firefox-Versionen werden iFrames nicht mehr zwingend angezeigt - es kommt eine Sicherheitsfrage ob man das wirklich will und sich ganz sicher ist und man noch mal schwer drüber nachdenken soll ....

Wie ich aber gerade lese hat, liegt das wohl an einem Serverfeature - nicht an den iFrames an sicht. Ist man also selber Serveradmin - Feature deaktivieren und iFrames nutzen lassen ... ist nur ein Sicherheitsfeature ;)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt