Ankündigung

#1 2011-06-02 08:01:13

claeng
Mitglied
2011-06-02
10

Benutzerrechte

Noch ein kleiner Beitrag zu den Benutzerrechten.

Ich nutze Piwigo seit einigen Tagen als Test. Ich bin begeistert davon. Einfach und sofort einsetzbar. Bravo.

Es wäre schön, wenn in der Kategorisierungder Benutzer folgende Abstufungen eingebaut werden könnte:

Webmater
Alle Rechte inkl. Anpassung der Seiten (Alle Menus)

Admin
Alle Rechte um Bilder hochzuladen, Alben verwalten und Benutzer anlegen, jedoch keine Rechte für
Anpassung der Seiten etc.  (Vorschlag Menü Foto, Alben, Benutzer)

Verwalter oder Allgemein
Alle Rechte um Bilder hochzuladen und Alben Verwalten , jedoch keine Rechte für
Anpassung der Seiten etc.  (Vorschlag Menü Foto, Alben)

Besucher
Nur Bilder anzeigen und Download alle Formate

Gast
Bilder Anzeigen und Download nur z.b. 800x600dpi


Ich könnte mir dies als "schnelle" Lösung für einige Fragen im Bereich Benutzerrechte und Tags vorstellen.

Offline

#2 2011-06-02 08:27:25

ddtddt
Piwigo Team
Quetigny (Frankreich)
2007-07-27
3084

Re: Benutzerrechte


Ihnen liegt Piwigo am Herzen? Dann beteiligen Sie sich doch! Details
erfahren Sie auf der "Machen Sie mit" Seite. Sie können das
Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen.

Offline

#3 2011-06-02 09:50:14

claeng
Mitglied
2011-06-02
10

Re: Benutzerrechte

Herlichen Dank für die Info.

Dieses Add In habe ich bereits geladen.

Die Schwierigkeit liegt beim Einfügen der Stichworte und den Verbinden zu mehreren Alben.

Aus diesem Grund habe ich  den Vorschlag gemacht.

Offline

#4 2012-01-15 03:32:28

wernerk
Mitglied
2012-01-15
13

Re: Benutzerrechte

Ich schließe mich dem Verbesserungsvorschlag an. Oder ist es bei Installation von "Community" einem uploadberechtigten Benutzer möglich, nachträglich noch die Daten zu seinem Bild zu ändern, ohne das Bild neu uploaden zu müssen? Hab ich leider nichts gefunden, aber ich teste es auch erst seit heute. Ansonsten: Geniales Programm!

Offline

#5 2012-01-15 11:28:14

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Benutzerrechte

wernerk schrieb:

Oder ist es bei Installation von "Community" einem uploadberechtigten Benutzer möglich, nachträglich noch die Daten zu seinem Bild zu ändern, ohne das Bild neu uploaden zu müssen? Hab ich leider nichts gefunden, aber ich teste es auch erst seit heute. Ansonsten: Geniales Programm!

Versuch für diesen Zweck mal das Plugin "Icy Modify Picture" http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=563


lg.
winni

Offline

#6 2012-01-15 17:45:49

wernerk
Mitglied
2012-01-15
13

Re: Benutzerrechte

mol schrieb:

Versuch für diesen Zweck mal das Plugin "Icy Modify Picture" http://de.piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=563

Ja, danke, das ist doch schon mal was!

Zwischendurch hatte ich noch eine Idee, wie man generell die Benutzerrechte in zukünftigen Versionen optimieren könnte.

Ideal wäre es, für die Berechtigungsebene "Administrator" einzelne Bereiche der Administration freizugeben oder zu sperren. So etwas haben wir ja bereits vorgabemäßig bei der Installation der Plug-Ins, wo nur der Webmaster den Zugriff hat. Man könnte es aber selektierbar gestalten; die Freigabe würde dann ausschließlich durch den Webmaster erfolgen. Dann bräuchte man nicht einmal weitere Administrationsebenen.

Ich persönlich hätte als Webmaster etwas dagegen, wenn ein anderer Administrator irgendetwas am Erscheinungsbild der Seite ändern würde, aber andererseits keine Probleme damit, wenn er irgendwelche Bilder anders sortieren würde - nur ein Beispiel ...

Oder gibt es für sowas auch schon ein Plug-In? ;-)

Offline

#7 2012-01-17 22:52:21

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Benutzerrechte

wernerk schrieb:

Oder gibt es für sowas auch schon ein Plug-In? ;-)

nicht das ich wüsste. Ich weiss auch nicht ob ein redesign der Zugriffsrechte nachträglich so einfach ist und ob man das einfach durch ein Plugin erledigen lassen kann.


lg.
winni

Offline

#8 2012-08-20 19:35:14

Kalle
Mitglied
2012-08-16
47

Re: Benutzerrechte

Mir geht es ähnlich, denn ich brauche eine Berechtigungsebene "Moderator", diese sollen in der Lage sein Bilder verschieben zu dürfen, sei es weil Bilder in einem falschen Bereich stehen oder auch auf unsichtbar gestellt werden müssen da sie nicht den Regeln entsprechen.
Bestimmten Moderatoren sollen auch das Recht bekommen Bilder freizuschalten.
Dabei wäre es ein besonderes Feature, wenn man einstellen könnte das für die Freischaltung eines Bildes das OK von 2 oder mehr Moderatoren notwendig ist.
Die Berechtigung Alben zu verschieben gehört auch noch dazu.

Desweiteren fehlt mir die Möglichkeit, das Benutzer die Bilder deren Owner sie sind auch löschen bzw. in einen "Papierkorb" schieben zu dürfen.

Beitrag geändert von Kalle (2012-08-20 19:36:34)

Offline

#9 2013-12-15 18:29:21

Hinti
Gast

Re: Benutzerrechte

Ich habe im Moment konkret nur einen Wunsch.

Könnte mir bitte wer Antwort geben, wie ich diesen einfachen Wunsch am einfachsten umsetzen kann?

Ich benutze Piwigo noch gar nicht lange und bin unerfahren. Hier die Frage:

Ich möchte das der Gast (unangemeldet) meine Bilder in, sagen wir mal allen Größen sehen kann, nicht aber die Option "Original" (downloaden). Das kann man ja soweit machen, indem man einfach beim "Gast" die "High Definition" Option entfernt.

Sobald aber sich jemand als Benutzer registriert, sollte er diese Zusätzliche Option (sofort) haben. Ich meine den Punkt "Original -Größe"...!

Wie geht das?

MfG

#10 2023-12-20 12:49:17

michael_fey
Mitglied
2017-10-16
3

Re: Benutzerrechte

Kann ich einer zweiten Person nicht nur als Administrator-Rechte geben, sondern auch als Webmaster einrichten?

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt