Ankündigung

#1 2014-10-25 17:59:09

peter52
Mitglied
2014-10-25
3

Vorschaubilder fehlen

Hallo Zusammen,

bei mir fehlen leider die Vorschaubilder, sowohl als Gast, als auch als Admin innerhalb und außerhalb der Administration. Die "großen" kann ich bei anklicken sehen.

Wo könnte die Ursache liegen?

Link: www.stoehr-og.de

LG Peter

Offline

#2 2014-10-25 19:37:28

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
769

Re: Vorschaubilder fehlen

Hallo,

als Admin Einloggen dann uinter Werkzeuge / Wartung.
Dort auf "Aktualisiere Albeninformation" und  "Aktualisiere Fotoinformation".

Beide einmal duchlaufen lassen.

Slim

Offline

#3 2014-10-26 06:32:16

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Vorschaubilder fehlen

Leerzeichen im Dateinamen, ging früher nie, scheint heute immer noch nicht zu gehen!
Lade mal ein paar Bilder OHNE Leerzeichen im Dateinamen hoch, zur Kontrolle.


(ps: hallo "Nachbar", ich wohne auch in der Ortenau ;-})


lg.
winni

Offline

#4 2014-10-26 08:05:14

peter52
Mitglied
2014-10-25
3

Re: Vorschaubilder fehlen

Slim schrieb:

Hallo,

als Admin Einloggen dann uinter Werkzeuge / Wartung.
Dort auf "Aktualisiere Albeninformation" und  "Aktualisiere Fotoinformation".

Beide einmal duchlaufen lassen.

Slim

Danke für den Tipp, hat leider nichts genützt :-( .

Peter

Offline

#5 2014-10-26 08:24:36

peter52
Mitglied
2014-10-25
3

Re: Vorschaubilder fehlen

mol schrieb:

Leerzeichen im Dateinamen, ging früher nie, scheint heute immer noch nicht zu gehen!
Lade mal ein paar Bilder OHNE Leerzeichen im Dateinamen hoch, zur Kontrolle.


(ps: hallo "Nachbar", ich wohne auch in der Ortenau ;-})

Danke für den Tipp.
Die Bilder haben im Dateinamen kein Leerzeichen, es ist ein Unterstrich zwischen Datum und Uhrzeit.

Schwanau und Offenburg liegen wirklich relativ nahe beieinander :-) .

LG Peter

Offline

#6 2014-10-26 08:33:53

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Vorschaubilder fehlen

peter52 schrieb:

Die Bilder haben im Dateinamen kein Leerzeichen, es ist ein Unterstrich zwischen Datum und Uhrzeit.

MIST
da kann ich dir erstmal nur den Link zur Faq geben : http://piwigo.org/doc/doku.php?id=user_ … es_missing

deine Bilder sind jetzt ja nicht so groß, daß sie beim Generieren der Vorschaubilder irgendwelche max_memory Werte sprengen könnten


lg.
winni

Offline

#7 2014-12-31 00:08:11

maxheadroom
Mitglied
2014-12-31
4

Re: Vorschaubilder fehlen

Habe leider auch dieses Problem , es werden die kleinen fehlermeldungszeichen angezeigt, auch bei dem Albenaufruf erscheinen keine Bilder beim anklicken der Option "kleine Bilder" erscheint dann ein Bild auf dem Schirm, es funktioniert auch nicht mit kleinen Bildern ? irgendwie müsste es ja doch gehen ??
oder wo ist der Trick. Alles andere funzt sehr gut , habe Piwigo gerade neu installiert und findes es prinzipiell gut, aber leider macht es so beim user der meine Bilder anschauen will keinen guten Eindruck, seufz.
Grüsse aus dem schneereichen Bayern

P.S. so siehsts aus http://www.dontpanic.lima-city.de/photos/
kommt nicht gerade überzeugend =:(

Beitrag geändert von maxheadroom (2014-12-31 14:58:39)

Offline

#8 2015-01-05 20:56:26

maxheadroom
Mitglied
2014-12-31
4

Re: Vorschaubilder fehlen

Hallo,
es tut mir ja furchtbar leid , aber der erste gute Eindruck von PIWIGO ist jetzt richtig go aber eben in den Abgrund !    Da gibt es in den weiten des internet soviel Programme wo man pics einfach mit drag und drop reinzieht und hier geht´s halt einfach nicht !!!  Ob Bilder gross oder klein , Namen kurz oder lang und was weiss ich noch was ich alles probiert habe immer erscheint das "broken pic" simbol und die Bilder werden nur nach irgendwelchen Klimmzuegen angezeigt , das kann es nicht sein. Werd meine Datenbank bei meinem Provider wieder kündigen und es auf die andere Art mit meinen Bildern versuchen, war ja ein netter Versuch aber ging wohl voll in die Hose .

Offline

#9 2015-01-06 07:47:26

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Vorschaubilder fehlen

Ja, tut mir auch leid.
Das Problem ist leider, daß es eine unüberschaubare (aus meiner Nutzersicht) Anzahl von Einstellungen für php/mysql/environment auf den unterschiedlichen Servern (windows, div Linuxe, da gibt es auch mehr als Apache) gibt, und es deswegen nicht immer nachvollziehbar ist, warum etwas nicht geht.
Auf der anderen Seite gibt es da nämlich die 99% der Benutzer, die keine Probleme haben, oder wo sich Probleme relativ leicht finden lassen, da sie tatsächlich auf Bugs in Piwigo basieren, Inkompatibilitäten zwischen Plugins, zwischen Plugins und bestimmten Templates und manchmal auch auf Serverseitigen Einstellungen die den Betrieb erschweren, die aber schnell erkennbar sind (z.b. chmod oder limits bei den speichereinstellungen).
Ich habe Piwigo in den letzten Jahren testhalber bei einigen Freehostern installiert, problemlos lief es bei phpfriends, relativ problemlos bei bplaced/square7 und hostinger Mit "problemlos" meine ich jetzt die Installation und Funktionalität, natürlich haben freehoster andere Einschränkungen die den Betrieb "unlustig" machen können (Werbung, Bandbreiten Einschränkungen). Die meisten Freehoster (deren Namen ich wieder vergessen habe) machten irgendwelche Probleme, die nicht behebbar waren. Mal ganz davon abgesehen, daß die Hälfte der kleineren Freehoster sowieso selten länger als ein Jahr präsent waren.
Wobei es natürlich auch bei Bezahl Hostern zu Problemen kommen kann. Besonders beliebt Strato, 1&1 und auf einem Rechner bei Hetzner (die ihre Hardware auch anderen Hostern zur Verfügung stellen)  möcht ich auch nicht unbedingt.... je nach Settings des realen, physikalischen Servers, auf dem man sitzt.

Die Möglichkeiten Bilder im WWW zu zeigen gehen gegen unendlich, meine erste Galerie war noch in plain html und selbst gestrickt und solange ein bestimmtes Galerie Script nicht ein spezielles key Feature hat, ohne das man nicht auskommen mag, ist die Auswahl an Alternativen groß genug. Wobei mein Lösungsansatz damals nicht der war, die Scripte (also cms, blog und galerie) zu wechseln, sondern ich den jeweiligen Hoster wechselte. Wenn ein Programm nämlich auf den meisten Systemen läuft, aber nicht beim eigenen, liegt es in der Regel beim jeweiligen Hoster, wenn bei etwas grundlegendem der Wurm drin ist.
Das führte dann dazu, daß  zwischen 2004-2006 so ziemlich jeder aus meinem Kollegen und Bekanntenkreis zu all-inkl umgezogen sind, was den "Wartungsaufwand" für mich beträchtlich reduzierte, da ich mich auch noch um ein dutzend blogs/galerien von Bekannten kümmere.

Also, es ist nicht jedes Problem lösbar ... bzw. bei manchem wäre der Aufwand auch beträchtlich (z.B. würde ich bei manchen Problemen ftp und mysqladmin zugang benötigen) und dann zu einem anderen System zu greifen ist nachvollziehbar und legitim ;-}


lg.
winni

Offline

#10 2015-01-06 19:45:32

maxheadroom
Mitglied
2014-12-31
4

Re: Vorschaubilder fehlen

Hallo und danke erstmal,
dies war mal eine wirklich fundierte Antwort, ich werde jetzt trotz meinem Frust es mal bei einem anderen hoster probieren. Ich seh´s ja ein das es einfach zuviele Parameter bei allen möglichen Dingen gibt, das ist ja gerade der Spass an allen Informatikdingen =;-)
Werd dann nochmal berichten falls es mir gelungen ist irgendwie Piwigo zu meinen Vorstellungen zum Laufen zu bringen.
Nochmals danke,
LG
maxheadroom

Offline

#11 2015-01-06 22:44:03

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Vorschaubilder fehlen

maxheadroom schrieb:

Hallo und danke erstmal,
Werd dann nochmal berichten falls es mir gelungen ist irgendwie Piwigo zu meinen Vorstellungen zum Laufen zu bringen.

zum Spielen wie dein System aussehen könnte, kannst du ja auch einen besseren Free Hoster nutzen.
Ich hatte vor kurzem Hostinger im Test, hier mein Blog Eintrag dazu : http://web57.ws/blog/piwigo-auf-hostinger-de/

Piwigo hat ja den Vorzug das ein Umzug jederzeit problemlos möglich ist und man (im Gegensatz zu WordPress) keine Fallstricke mit Domain Namen in der Datenbank hat.

ps: Lima City war ausserdem einer der Free Hoster, bei dem vor Jahren NIX gescheit zum laufen zu bekommen war. Kein Piwigo, kein Wordpress, kein Zenphoto, kein Pixelpost, selbst das (extrem schlanke, dateibasierende CMS) CMSimple lief nicht sauber.


lg.
winni

Offline

#12 2015-01-07 00:20:38

maxheadroom
Mitglied
2014-12-31
4

Re: Vorschaubilder fehlen

Nochmals D a n k e,
habe es bei bplaced.net probiert und da ist es einigermassen gelungen, noch ein paar Haken und Ösen =:-)
aber auf jedenfall funzt es einigermassen, noch ein paar Probs mit dem upload von Bildern aber das klappt vielleicht noch und auch danke fuer den Hinweis mit dem Hostinger, werd ich auch mal testen und nutzen, da ich ja nicht allzuviele tausende Bilder habe wird´s schon gehen :) Mit dem Lima war ich bis jetzt ja zufrieden hatte aber auch keine Ansprüche ausser Platz und das klappt ja.
lg
maxheadroom

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt