Ankündigung

#1 2010-08-16 12:57:41

alexpreyer
Mitglied
2010-08-16
8

Überschriften in der Kategorie Liste

Nachdem ich im englischen Forum so nett gebeten wurde stelle ich hier meine Frage nochmal.

Gibt es eine Möglichkeite in der Kategorie-Liste Überschriften zu haben um die Übersichtlichkeit zu erhöhen? RV Menütree verbessert das Ganze zwar etwas, aber wirklich übersichtlich finde ich es nicht (siehe meine Homepage: fotos.preyer.net)

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen sollte:

Natur (vielleicht fett gedruckt)

   - Bäume
   - Berge
   - ...


Wetter(vielleicht fett gedruckt)

   - Wolken
   - Gewitter
   - ...

Nacht (vielleicht fett gedruckt)

   - Gebäude
   - Verlassene Orte
   - ...

Offline

#2 2010-08-16 19:47:27

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Die Lösung mit RV Menutree erschien mir, hinsichtlich Übersichtlichkeit am besten, auf jeden Fall besser als eine elend lange Liste.

Ich hab bei mir ja auch 26 Themen, die ich in 6 Hauptkategorien aufgeteilt habe. dann kommen noch weitere 45-50 Kategorien (nur für mich und Benutzergruppen sichtbar) die in weiter 5 Top Level Kategorien untergebracht sind.
Alles in allem über 70 Kategorien ... wenn die jetzt als Liste, egal ob mit Fett hervorgehobenen Trenntexten oder ohne,  würde die Seitenleiste echt schei**e aussehen. Das Arbeiten mit Baumstrukturen macht also schon Sinn, ab einer gewissen Anzahl einklapbar noch mehr.
Aber wenn du unbedingt darauf bestehst :-), es gibt natürlich eine Lösung, sie ist ein bisschen VERDREHT und war dafür sicher nicht vorgesehen:

Unter Kopnfiguration-Menü kann man nicht nur die Reihenfolge von Menüblöcken festlegen, man kann auch Blöcke unsichtbar machen, auch die Kategorien (mbCategories)

Im Advanced Menümanager kann man ein personalisiertes Menü erstellen. Klassisches HTML für die Verlinkung, <br> für Zeilenumbruch, <hr> für Trennzeile
Es spricht nichts dagegen, dass das eine oder Mehrere Listen sind von Links sind, mit denen du deine Kategorien aufrufst.
Der Editor für die personalisierten Abschnitte zickt bei mir, vielleicht ist es auch ein BUG, jedenfalls speichert er mir keine längeren Texte ab. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert, längere Texte '(oder Linklisten) trage ich direkt mit mysqladmin in die entsprechende Datenbanktabelle ein ;-}

(in Englisch hätte ich dir so eine lange Antwort nie geben können!)

Die PHP Künstler hier haben aber vielleicht auch eine professionelle Lösung, ich bin nur experimentierfrudiger Endanwender mit marginalen Kenntnissen in html/css

Beitrag geändert von mol (2010-08-16 19:49:27)


lg.
winni

Offline

#3 2010-08-17 08:43:01

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Ist auf jeden Fall eine gute Idee die Verwaltung in mehrere Alben aufzuteilen. Ich werde es mal an die "Entwicklung" weitergeben.

Eine behelfsmäßige Lösung könnte das setzen von Links über den "Advanced Menu Manager" auf Oberkategorien sein.


....

Offline

#4 2010-08-17 10:12:55

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Kategorien oder Alben sind ja nur Namen, für die Besucher meiner Galerie heißen die Top-Level Kategorien alle Album + ThemenName, wobei dann die sichtbare Struktur mit der physikalischen gar nix zu tun hat, ich benutzte ausnahmslos virtuelle Kategorien, obwohl ein Großteil meiner Bilder noch in der FTP/Sync  Struktur der alten Phpwebgallery v1.x vorliegen.
Die  Top Level Kategorien für die unterschiedlichen Benutzergruppen heißen wiederum nicht Album oder Kategorie, sondern haben den Namen den die Leute wollten, also "Privat" oder "intern+Vereinsname"
Ich habs halt gerne ordendlich strukturiert :-)
Die Flexibilität und "Macht" über die Anzeigestruktur, durch das Feauture der virtuellen Kategorien war schon bei der 1.5 das Killerfeauture, dass einen über andere Schwächen und unhandlichkeiten in der Benutzung hinwegsehen liess. Umständliche Benutzerverwaltung, von Mehrbenutzerfähigkeit ganz zu schweigen, der gesamte uploadprozess per ftp/thumbs generieren, synchronisieren, eher abschreckend als lockend; aber das Konzept der virtuellen Kategorien hats dann gerissen :-)

ps: was mir jetzt noch fehlt wäre eine klappbare Baumstruktur für die Aditional Pages (träum)
äh, sorry für ot

Beitrag geändert von mol (2010-08-17 10:18:55)


lg.
winni

Offline

#5 2010-08-17 10:27:52

alexpreyer
Mitglied
2010-08-16
8

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Erstmal danke für die vielen Informationen. Ich denke ich muß meine Seite einfach umstrukturieren.

@Mol
Ich war mal auf deiner Seite und die ist genial. Durch die Alben sehr übersichtlich und eigentlich das was ich will. Ich habe einfach zu viele Unterkategorien im Hauptmenübaum.
Kannst du mir nochmal im Detail erklären wie man am besten das Ganze auf Alben umstellt?
Außerdem hast du eine tolle Schriftart. Wie kann ich die in meinem Theme ändern?
Zu guter letzt finde ich die Stichwortliste unten toll - welches Plugin macht das?

Offline

#6 2010-08-17 10:55:52

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Stichwortliste:

Plugin PWG Stuffs und dann ein neues Modul für Tags erstellen und die Sortierung "Nach Buchstaben gruppieren" wählen.

Bei mol wird das ganze durch eine gute Tagvergabe schön übersichtlich angezeigt.

Die Schriftart finde ich persönlich schon fast zu unleserlich obwohl sie sehr stylisch aussieht.


Was Übersichtlichkeit angeht, bin ich auch noch am grübeln.


....

Offline

#7 2010-08-17 10:59:37

alexpreyer
Mitglied
2010-08-16
8

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

el ninjo schrieb:

Stichwortliste:


Die Schriftart finde ich persönlich schon fast zu unleserlich obwohl sie sehr stylisch aussieht.


Was Übersichtlichkeit angeht, bin ich auch noch am grübeln.

Ja, die Schriftart ist auch nicht optimal. Aber ich würde gerne ne andere nehmen, als die, die ich bei mir nutze. Wo kann ich das ändern oder ist das fest mit dem Theme verbunden?

Offline

#8 2010-08-17 11:06:35

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Probiere es mal damit:
http://piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=15238

Ist zwar nur gedacht, die Farbe zu ändern, aber könnt mit der Schriftart auch funktionieren. Bin leider ahnungslos, was so etwas angeht.


Das wichtigste ist, das man eine local-Datei erstellt, damit die Änderungen ein Update überstehen.


....

Offline

#9 2010-08-17 13:21:06

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

danke für das Kompliment

Kannst du mir nochmal im Detail erklären wie man am besten das Ganze auf Alben umstellt?

im Endeffekt eine Art doppelte Buchführung. Der originäre Speicherplatz hat nichts damit zu tun, wo und wie Besucher die Bilder sehen.
vielleicht wird es deutlicher, wenn ich den Unterschied zwischen Besuchersicht und Adminsicht zeige
In den Toplevel Kategorien "org", "private" und "Archive" liegen die Originale, aus denen heraus ich die virtuellen Kategorien Album I- VI füttere


Top Level Kategorie: org/Originale:
da kommt alles rein, da reicht eine grobe Strukturierung , durch das ausgefuchste Taggingsystem und dem Sammelkorb hat man es, wenn man taggs großzügig vergibt, später dann ziemlich leicht (mein tagging system ist noch auch erst halb fertig).
org/ ist unsichtbar, nur für den Admin zugänglich.

dann erzeugt man sich in der Galerienverwaltung einfach alle Kategorien die man benötigt als virtuelle Kategorien, unter dem Menüpunkt bewegen kann man das dann so strukturieren wie man es sich vorstellt, auch nachträgliche Änderungen sind unproblematisch. Den Insektenmakros ein eigenes Album mit 3 Unteralben zu spendieren, die waren anfänglich im Album Naturansichten, ist ein Ding von 20 Sekunden und ein paar Mausklicks.
Man erzeugt sich also mit den Virtuellen Kategorien die nach aussen sichtbare Struktur und "mappt" dann seine Bilder aus den Original Kategorien da rein. Nochmal, der exzessive Einsatz von Tags lohnt sich.
Die Schriftart ist wohl Teil des Themes Exposition, liesse sich aber sicher über Einträge in einer local.css ändern, man sucht sich in der originalen css Datei die Statements für Schriftart und Größe und schreibt die Änderungen die man gerne hätte in die local.css.
In den Tags ist die Schrift tatsächlich schon grenzgängig von der Größe her, da muss ich mich mal hintersetzen


lg.
winni

Offline

#10 2010-08-17 13:25:41

alexpreyer
Mitglied
2010-08-16
8

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Danke erstmal für die ausführliche genaue Beschreibung.
Ist es dann beim Hochladen neuer Bilder nicht umständlich diese in die richtigen Alben einzubinden?

Offline

#11 2010-08-17 13:39:20

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

alexpreyer schrieb:

Danke erstmal für die ausführliche genaue Beschreibung.
Ist es dann beim Hochladen neuer Bilder nicht umständlich diese in die richtigen Alben einzubinden?

nö.
es gibt ja 2 Uploadmethoden. FTP und synchronisieren und der interne uploadmanager (den ich als wirklichen Fortschritt ansehe, obwohl ich die ftp Methode auch noch benutze)
Beim FTP Upload ist es einfach, da sind die Kategorien Abbild einer real vorhandenen Directorystruktur auf dem Server, da kommt das Bild in ein halbwegs passendes Directory, wird von mir mit Taggs versehen und dann in die passende virtuelle Kategorie gemappt.
mit dem uploader ist es nicht viel anders, da landet das Bild dann im virtuellen Ordner Import, alternativ auch im Archiv oder da gleich in der Unterkategorie der "nicht zugeordneten Bilder" ...
Bilder die man mit dem integriertren Uploader in die Galerie einbindet, kann man natürlich auch gleich in die passende virtuelle kategorie reinschieben. Bei gröberen Strukturänderungen sollte man dann nur im Wartungsmenü nachkontrollieren, daß man keine nicht verlinkte Elemente hat (also Bilder die nirgendwo verlinkt sind)


lg.
winni

Offline

#12 2015-01-13 16:17:00

danibo
Mitglied
Zurich
2014-10-25
7

Re: Überschriften in der Kategorie Liste

Ich bin auch gerade daran eine piwigo Datenbank etwas übersichtlicher zu strukturieren.
http://www.bilderlager.ch/test_bilderlager/


Arbeite mit dem Theme Modus und würde gerne in der oberen  Hauptmenuführung zusätzliche Menupunkte wie Weltkarte oder Suchen nach Schlagwörtern etc einfügen. Aber irgendwie komme ich mit dem Anvanced Menu Manager, personlisiertes Menu nicht richtig weiter. Ich kann zwar damit im  Hauptmenu etwas anzeigen aber keinen Link dazu setzen... 

mol das schon mal erwähnt....
Im Advanced Menümanager kann man ein personalisiertes Menü erstellen. Klassisches HTML für die Verlinkung, <br> für Zeilenumbruch, <hr> für Trennzeile
Es spricht nichts dagegen, dass das eine oder Mehrere Listen sind von Links sind, mit denen du deine Kategorien aufrufst.
Der Editor für die personalisierten Abschnitte zickt bei mir, vielleicht ist es auch ein BUG, jedenfalls speichert er mir keine längeren Texte ab. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht funktioniert, längere Texte '(oder Linklisten) trage ich direkt mit mysqladmin in die entsprechende Datenbanktabelle ein ;-}


Gibt es da irgendwo ein Bsp oder Code, den man sich mal anschauen könnte.

Besten Dank
danibo

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt