Ankündigung

#1 2015-03-14 16:26:09

benzomat
Gast

theme ändern bzw als geänderte kopie nutzen - wie?

hallo,
wollte eine theme abändern per css etc.

hab aber gelesen, wenn ein update gemacht wird, wird es überspielt und wieder wei original.

daher dachte ich einfach, ein theme zu kopieren und als eigenes zu nutzen, dies würde ja nicht beeinflusst.

nur wie muss ich das machen?
ne installationsroutine gibt es nicht.
in das verzeichniss themes kopieren hat auch nix gebracht.

wer kann bitte helfen?

sind die themes die ich unter "ein neues themes installieren" schon in irgendeinem ordnwer oder wo kommen die her, fat auf dem server diese nicht gefunden

themes: Stripped & Columns
nicht aktivierbar, welcches muss dazu installiert werden wie bei PURE da war es das ?

danke

#2 2015-03-15 08:06:11

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: theme ändern bzw als geänderte kopie nutzen - wie?

benzomat schrieb:

hallo,
wollte eine theme abändern per css etc.

hab aber gelesen, wenn ein update gemacht wird, wird es überspielt und wieder wei original.

genau dafür gibt es unter Plugins den local files editor. Mit dem werden Änderungen der  Konfigurationen als lokale Dateien abgespeichert, die dann bei einem Update nicht überschrieben werden. Das ist möglich für :
config_default.inc.php   
css (für jedes benutzte/installierte theme )
Vorlagen *.tpl  (das geht dann üeber html/css kenntnisse schon raus)
Sprachen
Persönliches Plugin

daher dachte ich einfach, ein theme zu kopieren und als eigenes zu nutzen, dies würde ja nicht beeinflusst.

nur wie muss ich das machen?

gar nicht, einfach mit dem local files editor arbeiten ....

themes: Stripped & Columns
nicht aktivierbar, welcches muss dazu installiert werden wie bei PURE da war es das ?

Basis Theme ist "stripped"

es spricht nichts dagegen sich seine Piwigo Installation mal per FTP anzusehen, wo welche Verzeichnisse liegen


lg.
winni

Offline

#3 2015-03-15 10:35:14

benzomat
Gast

Re: theme ändern bzw als geänderte kopie nutzen - wie?

hallo,
danke für die prompte antwort.
ok das teil hab ich jetzt drin, diesen editor.

bin dann auf den reiter css gegangen und es gibt ein auswahlfeld
dort steht
ganz oben: x  local/css/rules.css
weiter gibts noch: aktive styles und da drunter mit x voran die entsprechenden aufgelistet

wähle ich jetzt x  local/css/rules.css ??
wenn ja, wird die css, also meine geänderte dann local woanders gespeichert u weiss das system automatisch wo?

oder den style den ich bearbeiten will?
grad probiert, dann erscheint über dem bearbeitungsfeld:
local/css/stripped_black_bloc-rules.css

dann wohl sinnvollerweise den alten inhalt da komplett reinkopieren und entsprechend abändern
- per ftp runterladen, öffen, kopieren etc...

wenn ich dies für einen style mache und dann bei einem weiteren, zB dem mobilen, wird das irgendwie wo getrennt??

sorry, viele fragen, aber ich muss da mal grundsätzlich hinterkommen..

danke, gruss, hans

#4 2015-03-15 18:35:33

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: theme ändern bzw als geänderte kopie nutzen - wie?

benzomat schrieb:

hallo,
...
wähle ich jetzt x  local/css/rules.css ??
wenn ja, wird die css, also meine geänderte dann local woanders gespeichert u weiss das system automatisch wo?

du wählst das css deines Themes. Das "x" bedeutet nur, daß da noch nix bearbeitet wurde, bei Themes wo man schon lokale Änderungen gemacht hat ist dann ein Häkchen.

dann wohl sinnvollerweise den alten inhalt da komplett reinkopieren und entsprechend abändern

nein!, da schreibst du nur die Änderungen rein, mit FTP hast du da gar nix zu tun. Piwigo lädt zuerst alle original Konfigurationsdateien, dannach werden die local erstellten nachgeladen (so vorhanden), die dann die entsprechenden Werte in den Originalen überschreiben.

Kleines Beispiel, wenn man z.b. die Bildanzahl im Hauptmenüe überschreiben will (funktioniert bei jedem theme]

Code:

/* Anzahl der Bilder verschwinden lassen */
#menubar .menuInfoCat, #menubar .menuInfoCatByChild {
  display:none;
}

mehr muss da nicht drin stehen

wenn ich dies für einen style mache und dann bei einem weiteren, zB dem mobilen, wird das irgendwie wo getrennt??

jedes Theme hat seinen eigenen Eintrag im Auswahlfeld.

Nur als reine Information, die Änderungen werden nicht in der mysql datenbank abgespeichert, sondern tatsächlich als Dateien im Verzeichnis /piwigo_dir/local/css.


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt