Ankündigung

#1 2017-04-06 15:33:23

te1
Mitglied
2017-04-06
4

Bildgröße und schärfen

Hallo zusammen,

ich lade normalerweise Fotos mit 1500px in der kurzen Kante in meine Piwigo-Galerie.

Piwigo erstellt ja dazu bei Bedarf verschiedene Größen, die man auch unter Optionen > Bildgrößen auswählen kann.
Wenn man dort auf "Details zeigen" geht kann man die Größen auch bearbeiten und die Schärfung einstellen.

Ich habe jetzt mal versucht einzelne Größen zu schärfen, leider wirkt sich das überhaupt nicht aus.
Ich habe Werte von 10 bis 90 bei "Schärfen" eingegeben, das Ergebnis sind bis aufs Byte identische Dateien.

Ohne nachschärfen nach dem verkleinern, sind mir die Fotos doch ein bisschen zu weichgespült.
Ich hatte parallel in Lightroom mal ein Foto zum Vergleich direkt auf Anzeigegröße skaliert, eine ganz andere Nummer!

Funktioniert das nachschärfen in Piwigo bei Euch? Und was habt Ihr da für Werte eingetragen?

Viele Grüße
Thomas

Offline

#2 2017-04-06 15:39:02

1Bild
Mitglied
22147 Hamburg
2017-03-08
31

Re: Bildgröße und schärfen

te1 schrieb:

Hallo zusammen,

ich lade normalerweise Fotos mit 1500px in der kurzen Kante in meine Piwigo-Galerie.

Piwigo erstellt ja dazu bei Bedarf verschiedene Größen, die man auch unter Optionen > Bildgrößen auswählen kann.
Wenn man dort auf "Details zeigen" geht kann man die Größen auch bearbeiten und die Schärfung einstellen.

Ich habe jetzt mal versucht einzelne Größen zu schärfen, leider wirkt sich das überhaupt nicht aus.
Ich habe Werte von 10 bis 90 bei "Schärfen" eingegeben, das Ergebnis sind bis aufs Byte identische Dateien.

Ohne nachschärfen nach dem verkleinern, sind mir die Fotos doch ein bisschen zu weichgespült.
Ich hatte parallel in Lightroom mal ein Foto zum Vergleich direkt auf Anzeigegröße skaliert, eine ganz andere Nummer!

Funktioniert das nachschärfen in Piwigo bei Euch? Und was habt Ihr da für Werte eingetragen?

Viele Grüße
Thomas

Hi Thomas,

bist du denn sicher, dass du die "Hohe Auflösung aktiviert" hast?
Eine bessere Idee habe ich leider nicht.

LG

Michael

Offline

#3 2017-04-06 16:53:47

te1
Mitglied
2017-04-06
4

Re: Bildgröße und schärfen

Hallo Michael,

ja, die "hohe Auflösung" habe ich bei mir als Admin schon aktiviert. Damit hat das auch nichts zu tun, denn User, die die "hohe Auflösung" aktiviert haben, können auf die Bilder in voller Auflösung zugreifen.

Mir geht es um die kleineren Bildgrößen, die Piwigo selbst erstellt, z.B. "groß 1008 x 756 Pixel" ...

Ich habe die von Piwigo erstellten Fotos in Bildgröße "groß" (dateiname-la.jpg) per FTP heruntergeladen, danach über "Wartung" > "Mehrfache Bildgrößen entfernen: Alles" alle Bildgrößen entfernt und dann die Schärfeeinstellungen für Bildgröße "groß" von 0 auf 50 gestellt und die Bilder in der Galerie angeschaut.
Danach habe ich die neu erstellten Fotos (dateiname-la.jpg) wieder per FTP heruntergeladen und mit den ersten verglichen:

Die Bilder sind genau gleich (unterscheiden sich nur im Datum (Erstellungszeit)) und nicht mehr geschärft.

Vielleicht ist es so verständlicher ausgedrückt.
Gibt es denn irgendwo eine Dokumentation zu den Bildgrößeneinstellungen?

Viele Grüße
Thomas

Offline

#4 2017-04-06 22:03:57

teekay
Mitglied
2016-05-04
139

Re: Bildgröße und schärfen

Welche Grafik-Bibliothek ist auf dem Server aktiv? (ImageMagick oder GD?)

Offline

#5 2017-04-07 10:12:04

te1
Mitglied
2017-04-06
4

Re: Bildgröße und schärfen

In der Piwigo-Admin-Übersicht steht "Grafikbibliothek: ImageMagick 6.9.4-10"

Im PHP-Selector bei meinem Webspace ist sowohl das gd-Modul als auch das imagick-Modul aktiviert.

Offline

#6 2017-04-26 15:33:03

te1
Mitglied
2017-04-06
4

Re: Bildgröße und schärfen

Hallo nochmal,

Das die verkleinerten Fotos bei mir etwas "weichgespült" aussahen, lag daran, dass ich aufgrung meiner hohen WQHD-Auflösung (2560 x 1440) in Windows die Darstellungsgröße auf 125% eingestellt habe.
Dadurch werden auch die Fotos vergrößert und wirken dadurch etwas unscharf.

Wenn ich in Windows wieder auf 100% stelle, sind sie wieder knackig scharf. In Windows 125% und in der Browseransicht auf 80% gibt auch wieder scharfe Fotos.

Was allerdings bleibt, ist die nicht funktionierende Nachschärfeoption in Piwigo, d.h. der Schärfeparameter hat keinen Einfluss.
Mich stört es jetzt nicht mehr, da die Fotos ja trotzdem ansprechend scharf verkleinert werden.

Viele Grüße
Thomas

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt