Ankündigung

#1 2017-05-09 09:09:58

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Herunterladen von Bildern und Alben gezielt sperren

Hallo,
wenn meine Frage in dieser Rubrik nicht richtig ist, bitte ich um Entschultigung.

Ich habe das Problem, dass bestimmte Bilder/Alben aus rechtlichen Gründen nicht heruntergeladen werden dürfen.

Frage: geht das und wenn ja wie macht man das. Habe schon überall gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Es währe schön, wenn mir da jemand Hilfe gibt, damit ich nicht in Schwierigkeiten komme.

Offline

#2 2017-05-09 10:39:35

teekay
Mitglied
2016-05-04
139

Re: Herunterladen von Bildern und Alben gezielt sperren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erschweren:
- Piwigo's original url protection
- plugin "right click"
- referer check im webserver

Gänzlich verhindern kann man es aber nicht. Web-affine Benutzer können den right-click-blocker leicht umgehen durch einen Blick in den Sourcecode, und sonstige findige Benutzer machen einen Screenshot und schneiden es aus. Ist es mal im Google-Index, bietet die Bildersuche von Google selbst einen Download-Button.

Beitrag geändert von teekay (2017-05-09 10:44:06)

Offline

#3 2017-05-10 09:05:37

Emir
Mitglied
2014-09-01
31

Re: Herunterladen von Bildern und Alben gezielt sperren

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider gibt es für den normalen Administrator keine geeignete Lösung für das anstehende Problem.
Und da es sowiso keine absolute Lösung gibt, kann ich nur raten die verschiedenen Möglichkeiten in einem Testbeispiel (Album) zu versuchen. Das kann man dann anschließen wieder löschen, nachdem man gesehen hat, dass die Ergebnisse nicht befriedigend sind.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt