Ankündigung

#1 2017-08-31 01:13:51

kleiner_Hobbit
Mitglied
Berlin
2017-08-13
31

"Kompilierte Vorlagen entfernen"

Hallo liebes Forum,

nachdem ich gestern wieder etwas an meiner Piwigo-Galerie rumgebastelt habe, erschienen mehrfach Fehlermeldungen und einige Unterseiten wurden nicht angezeigt. Das Aufrufen des Admin-Bereichs ging ebenfalls nicht. Ich war ehrlich gesagt ziemlich geschockt, als auf einmal gar nichts mehr ging.

Zum Glück habe ich das Plugin "Admin Tools" installiert, so dass mir trotzdem einige Admin-Befehle zugänglich waren. Ich habe dann - ohne zu Wissen, was das eigentlich bezweckt "Kompilierte Vorlagen entfernen" angeklickt und danach war die Fehlermeldung verschwunden und alles hat wieder funktioniert.
Jedesmal wenn eine Fehlermeldung kam, hat dieser Befehl geholfen!

Ich würde gerne verstehen, was hinter dieser Funktion steckt, und würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Erklärung geben kann.

Danke!

Offline

#2 2017-09-09 20:07:21

kleiner_Hobbit
Mitglied
Berlin
2017-08-13
31

Re: "Kompilierte Vorlagen entfernen"

Danke für Deine Antwort.

Auch wenn der Befehl ggf. falsch übersetzt ist, hat er ja eine Funktion ... immerhin konnte ich so den Zugriff auf meine Webseite mehrfach "reparieren".

Ich hatte in der Zwischenzeit einen Freund aus der IT-Branche gefragt, ob er mir erklären kann, was das bedeutet. Ist für mich als Laie etwas schwierig, das in seinen Worten hier zu erklären.

Er hat mir erklärt, dass viele Web-Seiten dynamisch erstellt und (zwischen-)gespeichert werden.
Wenn sich nun etwas an der Gesamtwebseite ändert, dann kann es sein, dass die zwischengespeicherten (kompilierten) Seiten nicht mehr aktuell sind und es zu Fehlermeldungen kommt. Über den Befehl "kompilierte Vorlagen entfernen" lassen sich wohl diese gespeicherten Seiten entfernen. Beim nächsten Aufruf wird die Vorlage mit den neuen Vorgaben erstellt und abgespeichert.

Viele Grüße

kleiner_Hobbit

Offline

#3 2017-09-09 22:50:19

teekay
Mitglied
2016-05-04
139

Re: "Kompilierte Vorlagen entfernen"

"Kompilierte Vorlagen entfernen" macht durchaus Sinn, nur der im englischen Forum hat es verdreht in's Englische zurück übersetzt, sozusagen.

Anyways, die Smarty Template-Engine von Piwigo kompiliert alle .tpl files im theme zu einem Template zusammen und speichert dieses ab. Es wird nur erst dann wieder neu kompiliert, wenn sich an den .tpls etwas ändert (z.B. bei einem Update des themes, oder wenn du in den Theme-Einstellungen etwas änderst wodurch sich auch das Resultat ändert). Manchmal klappt das aber nicht zuverlässig, dann ist die Funktion recht nützlich.

Beitrag geändert von teekay (2017-09-09 22:54:07)

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt