Ankündigung

#1 2019-02-09 12:02:55

Loretta
Mitglied
2019-02-09
3

Datensicherung

Hallo,
ich habe eine Frage die mir sicherlich ein kompetentes Mitglied beantworten kann.
Ich willmit Website und der Bildergalerie zu einem anderen Hoster umziehen. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich die Dantenbanken nicht selbst sichern kann und der Provider macht das nicht um alle Bilder mit zunehmen zu dem neuen Hoster.
Nun die Frage hat jemand das eine Lösung \ oder gibt des für Piwigo ein Tool in dem ich diese Bilder fast 2000 Stück in den entsprechenden Ordnern sichern kann?
Es wäre wahnsinnig hilfreich für mich und erspart mir wochenlange Arbeit.
Vielen Dank im voraus.
Loretta

Offline

#2 2019-02-09 20:06:34

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Datensicherung

Ist die Installation von dir oder vom Hoster? Wenn das deine ist, kommst du auch an die Datenbank ran.
Wenn du willst, schreibe den Hoster hier mal rein.
Zu welchen Hoster willst du denn umziehen?

Offline

#3 2019-02-10 12:41:35

Loretta
Mitglied
2019-02-09
3

Re: Datensicherung

Noch ist es Evanzo und umziehen zu alfahosting.

Offline

#4 2019-02-10 18:56:21

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Datensicherung

Also da du ja deine Datenbank nutzt kannst du diese auch sichern. Evanzo hat wohl 2 verschiedene Zugänge. Bei einem hat mal einen plesk Zugang. Über diesen sollte auch ein Backup möglich sein.
Wenn die Datenbank vom Support eingerichtet wurde, kann man mit einem Script die Datenbank sichern.
Wie gut sind deine Kenntnisse in dem Bereich? Es gibt Scripte die du auf dein Webhosting installieren kannst (wie Piwigo) und damit deine Datenbank sichern kannst.

Offline

#5 2019-02-10 21:31:38

Loretta
Mitglied
2019-02-09
3

Re: Datensicherung

Kannst Du mir Skripte nennen? Ich kenne mich nicht so gut aus.
Danke im voraus.
Wenn ich in dem Plesk die Datenbanken aufrufe und dann die Datenbank die ich sichern will aufrufe soll ich über den Webadmin dies tun aber da passiert nichts.

Offline

#6 2019-02-10 21:44:02

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Datensicherung

Webadmin? Ist das phpmysql? Das geht ganz gut, man muss nur die richtigen Optionen einstellen.
Es gibt http://www.mysqldumper.de/. Da muss man aber schauen, welche PHP Version bei dir läuft. Es gibt eine Version, die auch untre php7 läuft.
Kannst du mal ein Screenshot vom Webadmin machen? Hast du jemanden in deinem Umfeld der dir ggf. helfen könnte?

Offline

#7 2022-04-27 13:34:16

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Re: Datensicherung

Loretta schrieb:

Hallo,
ich habe eine Frage die mir sicherlich ein kompetentes Mitglied beantworten kann.
Ich willmit Website und der Bildergalerie zu einem anderen Hoster umziehen. Jetzt habe ich gemerkt, dass ich die Dantenbanken nicht selbst sichern kann und der Provider macht das nicht um alle Bilder mit zunehmen zu dem neuen Hoster.
Nun die Frage hat jemand das eine Lösung \ oder gibt des für Piwigo ein Tool in dem ich diese Bilder fast 2000 Stück in den entsprechenden Ordnern sichern kann?
Es wäre wahnsinnig hilfreich für mich und erspart mir wochenlange Arbeit.
Vielen Dank im voraus.
Loretta

Ein guter und einfacher Weg ist Akeeba Backup
Damit sichert man nicht nur die Fotos sondern die komplette Struktur incl. Datenbank
Und mit dem Akeeba Tool Kickstart wird alles wieder hergestellt

Offline

#8 2022-04-27 13:36:05

Wendlaender
Mitglied
2022-04-21
11

Re: Datensicherung

drlecter schrieb:

Webadmin? Ist das phpmysql? Das geht ganz gut, man muss nur die richtigen Optionen einstellen.
Es gibt http://www.mysqldumper.de/. Da muss man aber schauen, welche PHP Version bei dir läuft. Es gibt eine Version, die auch untre php7 läuft.
Kannst du mal ein Screenshot vom Webadmin machen? Hast du jemanden in deinem Umfeld der dir ggf. helfen könnte?

Akeeb Backup ist eindeutig einfacher es sichert alles und stellt alles mit dem Tool Kickstart wieder her incl. der Datenbank und aller Fotos und Programme

Offline

#9 2022-04-27 14:12:44

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Datensicherung

Muss aber auch installiert werden usw. Das einfachste ist adminer in das Web kopieren und dann einfach die Datenbank sichern. beim neuen Hoster dann ein Restore und die Zugangsdaten in der Config anpassen (Da ändert sich in der Regel ja auch immer etwas). Den Rest kopiert man einfach mittels SCP/SFTP usw.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt