Ankündigung

#1 2019-11-27 16:08:25

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Hallo Piwigo-Fans,

ich benutze Piwigo seit über 2 Jahren auf einem eigenen Server und bin sehr zufrieden.
Ich betreibe z.Zt. die Version 2.10.1 mit dem Theme Bootstrap Darkroom 2.4.4.
Beim Einrichten eines neuen Benutzers habe ich festgestellt, dass die Profilseite - erreichbar unter dem Menüpunkt 'Anpassen' -  die das Anmeldeformular zeigt, von dem Teil, der einige Ansichts- Änderungen zulässt, überlagert wird.
Wenn ich ein anderes Theme (nicht Bootstrap) verwende, ist alles in Ordnung. Seit wann der Fehler auftritt, kann ich nicht sagen, da ich länger keinen neuen Benutzer eingerichtet habe.
Wenn ich den HTML-Code der Seite anschaue, sind die einzelnen Teile der Formulare ineinander verschachtelt und können nicht so einfach per CSS dahin verschoben werden, wo sie hingehören.

Ich konnte dem deutschen und englischen Forum bisher keine Antwort auf diesen Fehler entlocken.

Vielleicht kann jemand helfen.
Gruß
Jens

Beitrag geändert von knobo (2019-11-27 17:50:50)

Offline

#2 2019-11-27 19:26:51

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Hast du an dem Template Veränderungen vorgenommen? Bei mir sieht das etwas anders aus.
Lösche einmal unter Wartung die kompilierten Vorlagen. Diese werden neu erstellt.

Offline

#3 2019-11-28 18:18:15

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Re: Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Hallo drlecter,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe unter Wartung die kompilierten Vorlagen gelöscht, das hat nichts gebracht.
Dann habe ich mir nochmal die Konfiguration des Bootstrap Darkroom Themes angesehen und den Fehler gefunden.
Unten im Textfeld für CSS-Code auf der Seite Konfiguration -> Themes -> Bootstrap Darkromm -> Konfiguration -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Custom CSS sind CSS-Anweisungen angegeben. Die Höhe des CSS-Selectors
.card-body {
padding:0.5rem;
/*height:28.5px;*/
}
muss auskommentiert werden, oder auf einen höheren Wert eingestellt werden, der die Überlappung vermeidet.
CSS-Anweisungen können wohl in den zum Theme gehörenden CSS-Files, im CSS-File des LokalFiles Editors oder in der Konfiguration des Themes selber stehen, wenn das vorgesehen ist. Es wäre gut zu wissen, in welcher Reihenfolge die CSS-Anweisungen abgearbeitet werden.

Kannst Du mir die CSS-Anweisungen übermitteln, die bei Dir in der Konfiguration des Bootstarp Darkroom Themes stehen ?
Gruß
Jens

Offline

#4 2019-11-28 21:41:40

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Die Custom Theme Einstellungen werden vom Benutzer selber vorgenommen. Ich habe da nur eine Anweisung stehen:
.jumbotron {
    padding: 0.4rem 1rem;
}
Diese isr für den Abstand zum Banner.

Irgendwer muss diese da eingetragen haben.
Die Anweisung beschränkt die Höhe des Bereiches und mach (IMHO) keinen Sinn. Das padding ist Geschmackssache. Sonst brauchst du den Rest nicht.

Ach, Custom CSS werden zu  als letztes übernommen. Dadurch überschreibt man die Standardeinstellungen vom Theme. Dafür ist das Feld auch da (wie bei mir bzgl. des Abstandes).
Wie die Änderungen (und was alles auf der Seite benutzt wird) kannst du dir auch mit den Web Entwickertools der Browser anzeigen lassen und Anpassungen durchspielen. Diese kann man dann (halt nach Geschmack) als Custom CSS eintragen.

Beitrag geändert von drlecter (2019-11-28 21:44:20)

Offline

#5 2019-11-29 10:17:53

knobo
Mitglied
2017-07-02
10

Re: Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Ich habe selber nichts in die Custom-CSS geschrieben, das muss bei der Installation des Plugins mitgekommen sein. Bei Gelegenheit werde ich das mal auf meinem Testrechner überprüfen. Ich habe den Inhalt der Custom-CSS gelöscht.
Grundsätzlich schreibe ich meine Anpassungen im Aussehen der Seite immer in die CSS-Datei des LocalFilesEditors ( local/css/bootstrap_darkroom-rules.css). Warum es ein extra Custom-CSS gibt, verstehe ich daher nicht.

Auf jeden Fall ist der Fehler beseitigt.
Danke für Deine Hilfe.

Offline

#6 2019-11-29 20:33:38

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Profilanzeige

Das Theme bringt nichts mit. Das Feld gibt es auch bei anderen Themes. Bei mir wird das dann unter local/css/Theme/custom.css abgelegt.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt