Ankündigung

#1 2020-01-09 14:41:21

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Tachschön.

Für besagtes Theme kann man drei Einstellungen für den Kopfbereich auswählen:

- Hero
- Jumboton
- Deaktiviert

Ich würde diese gerne wie folgt "mischen":

Auf der Startseite würde ich gerne das "Hero"-Format nutzen, auf sämtlichen anderen Seiten die "Deaktiviert"-Funktion setzen.
Das sollte doch machbar sein?!

Sachdienliche Informationen werden mit Freude entgegen genommen.


You are grounded!

Offline

#2 2020-01-10 08:24:57

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

... Alternative wäre:

modifizierte Hero-Einstellung. Auf allen Seiten ausser der Startseite reduziert das Theme die Header-Höhe schon ab Werk. Wenn ich diese Höhe noch weiter reduzieren könnte, würde das auch helfen und müsste über reines css zu bewerkstelligen sein.

Ich dachte eigentlich den entsprechenden Schalter gefunden zu haben, haut aber leider nicht hin.


You are grounded!

Offline

#3 2020-01-10 13:31:44

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Man müsste einmal schauen, ob es unter Unterscheidung gibt. hast du eine eigene Startseite oder werden direkt die Alben/Kategorien angezeigt?
Das css kann man ja über die GUI manipulieren. Man kann in den Browser Entwicklertools rumspielen.

Offline

#4 2020-01-10 16:16:42

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Danke, hab's mittlerweile zu meiner eigenen Verwunderung tatsächlich umfassend hinbekommen. Sogar noch eine Ecke besser und einfacher als ursprünglich angedacht. Im Kern mittels If/Else-php, css und einem bei den Versuchen zigfach zerschossenen Test-System.
Den Unterschied und auch die Klassen der beiden Header-Größen der Hero-Einstellung hatte ich schon im ersten Ansatz lokalisiert - aber beim Custom-CSS dann einen Punkt übersehen:
".page-header.page-header-small" heisst der Kollege für die reduzierte Höhe abseits der Startseite und kann per css manipuliert werden - falls es jemanden interessiert. Darüber habe ich den kleinen Hero dann soweit beschnippetl, bis er praktisch nicht mehr da ist. Vom Effekt her entspricht das Resultat der gewünschten "Mischung" aus Post #1.
Den großen Hero hab ich dann ebenfalls umgetüdelt, weil ich inzwischen auch die Nummer mit dem Hero-Video auf der Startseite hinbekommen (https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=1461) habe. Im Prinzip war das der Auslöser.

Ich hab jetzt also das gewünschte Hero-Video mitsamt einem manuellen Overlay auf der Startseite - und alle anderen Unterseiten sind mit einem kargen Menü, gleich dem der Minimal-Einstellung, gesegnet.

Funktioniert sowohl am Rechner, als auch mit diesen ominösen neumodischen selbstleuchtenden Knäckebrotscheiben wunderbar.


You are grounded!

Offline

#5 2020-01-10 16:34:45

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Wenn du am Theme Template arbeitest, solltest du vielleicht ein Child Template erstellen. Das wurde hier auch schon einmal erwähnt. Ich hatte das damals auch so gemacht (die Menüstruktur ist umgebaut). Somit kann man auch updates machen, ohne die eigenen Änderungen zu überschreiben.

Offline

#6 2020-01-10 17:45:34

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Noch nie gemacht. Gibt's dazu sowatt wie eine Anleitung? Würd ich mir mal ansehen.


You are grounded!

Offline

#7 2020-01-10 17:55:47

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Müsste ich jetzt selber raussuchen. Ich glaube im engl. Forum hatte ich das verlinkt bekommen. Teekay hatte das verlinkt. Ich habe bei mir die Menüs umstrukturiert. Das ist so ähmlich wie bei WP.

Offline

#8 2020-01-10 19:15:33

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Das müsste dann das hier sein:

https://piwigo.org/doc/doku.php?id=dev: … e_creation

Habs nur mal überflogen - aber das scheint mir für meinen Fall ein zu mächtiger Aufriss zu sein.
Meine manuellen Änderungen betreffen nur eine einzige Datei und befinden sich in dieser an einer einzigen Stelle. Mit C&P ne Sache von 10 Sekunden - mit zwischendurch Grillen und Bier trinken (/dramatisiert). Ist ja auch nicht so, dass alle drei Wochen Updates erscheinen würden, die den Eingriff erfordern würden.

Aber mal sehen, wie lange sich das Dreckwetter hält. Wenn es noch reichlich Zwangs-Sofa-Zeit mit sich bringt, schau ich mir die Sache dennoch mal näher an. Wissen schadet selten.


You are grounded!

Offline

#9 2020-01-10 21:03:01

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Das war es glaube ich. Bei mir ist das
1. das Theme Verzeichnis
2. die themeconf.inc.php
3. das Unterverzeichnis template
4. die Datei menubar_additional_pages.tpl für mich
die Datei theme.css ist leer
Das ganze dauerte 5 min. Dann einfach dsa ganze in der Oberfläche aktiviert und gut ist.
Ich denke für die Zukunft ist das vielleicht eine Option.

Offline

#10 2020-01-10 21:28:10

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Die "Anleitung" auf der Seite ist extrem dürftig.

Ich hab den Child-Theme-Ordner angelegt und eine themeconf.inc.php erstellt - gemäß dem Muster

...und an dieser Stelle ist dann auch schon Schluss.

Bei mir geht es um Änderungen in der header.tpl. Und wie das einzubinden ist, geht aus der "Anleitung" nicht ansatzweise hervor. Da muss man schon im Kaffeesatz lesen oder den Flug der Schwalben deuten...

Ich habe eine leere theme.css erstellt. Aber wie binde ich jetzt die Änderungen ein? Erstelle ich im Child-Odner eine neue (frische, leere) header.tpl, die dann lediglich den zusätzlichen Code enthält? Ich trage dann den Pfad zu dieser tpl in die themeconf.inc.php ein? - das hab ich so gemacht - ohne Erfolg

Auch das Erstellen einer kompletten header.tpl im Child-Ordner führt zu nichts. Mir erschliesst sich das Einbinden der Änderungen nicht?!

Aktivieren und Nutzen kann ich das Child-Theme. Es lädt jedoch komplett das Parent-Theme und ignoriert meine Änderungen. Diese binde ich also offensichtlich falsch ein.


You are grounded!

Offline

#11 2020-01-10 22:37:19

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

bei mir sieht das so aus:
themes/bootstrap_darkroom_child#
Inhalt
template 
themeconf.inc.php 
theme.css

ls template/
menubar_additional_pages.tpl

themeconf.inc:
<?php

/*
Theme Name: My custom bootstrap_darkroom
Version: 0.1
Description: My custom bootstrap_darkroom
Theme URI: http://no.where
Author: My Name
Author URI: http://no.where
*/

$themeconf = array(
  'parent' => 'bootstrap_darkroom',
);
?>

Nachtrag:
Gefunden: https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.p … 4170#p4170
und
https://de.piwigo.org/forum/viewtopic.p … 5109#p5109

Beitrag geändert von drlecter (2020-01-10 22:43:11)

Offline

#12 2020-01-11 13:06:53

Butters
Mitglied
South Park
2018-11-20
112

Re: Bootstrap Darkroom Header-Einstellungen "mischen"

Danke, aber so richtig ist der Knoten noch nicht geplatzt. Ist vielleicht mal was für einen lang(weilig)en Abend. Macht für mich derzeit auch nur sehr wenig Sinn. Geht ja wie gesagt nur um eine Stelle in einer einzigen Datei. Der Rest ist CSS und bleibt beim Update sowieso erhalten.


You are grounded!

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt