Ankündigung

#1 2020-02-09 16:32:40

Thomas Klein
Gast

Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Hallo zusammen,

ich bekomme seit neuesten folgende Fehlermeldung, wenn ich meine Webseite aufrufen will. Seit wann der Fehler besteht, kann ich nicht genau sagen. Da der Fehler schon beim ersten Aufruf kommt, weiß ich nicht, was ich machen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas

===================

Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`' at line 1
SELECT id, `order`, users, groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`; in /home/www/mirror-of-nature.com/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 856



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`' at line 1
SELECT id, `order`, users, groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`; in /home/www/mirror-of-nature.com/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 856



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups IS NULL OR groups REGEXP CONCAT("(^|,)",group_id,"(,|$)"))
  AND level <=' at line 7
SELECT DISTINCT id, title, permalink
FROM piwigo_additionalpages
LEFT JOIN piwigo_user_group
  ON user_id = 2
WHERE (lang IS NULL OR lang = "de_DE")
  AND (users IS NULL OR users LIKE "%guest%")
  AND (groups IS NULL OR groups REGEXP CONCAT("(^|,)",group_id,"(,|$)"))
  AND level <= 0
  AND pos >= 0
ORDER BY pos ASC
; in /home/www/mirror-of-nature.com/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 856


Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /home/www/mirror-of-nature.com/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php:220 Stack trace: #0 /home/www/mirror-of-nature.com/plugins/AdditionalPages/main.inc.php(124): pwg_db_fetch_assoc(false) #1 /home/www/mirror-of-nature.com/include/functions_plugins.inc.php(264): ap_apply(Array) #2 /home/www/mirror-of-nature.com/include/block.class.php(181): trigger_notify('blockmanager_ap...', Array) #3 /home/www/mirror-of-nature.com/include/menubar.inc.php(340): BlockManager->apply('MENUBAR', 'menubar.tpl') #4 /home/www/mirror-of-nature.com/include/menubar.inc.php(15): initialize_menu() #5 /home/www/mirror-of-nature.com/index.php(103): include('/home/www/mirro...') #6 {main} thrown in /home/www/mirror-of-nature.com/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 220

=================

#2 2020-02-09 19:03:33

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Welche Versionen von:
Piwigo
PHP
MySQL/MariaDB
Eigener Webserver/Webhosting (ggf. der Anbieter)
Ich denke das ist eine ganz neue Installation.

Offline

#3 2020-02-10 02:25:40

F.Landen
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Ich habe die gleiche Meldung bei einer Installation, die seit 2014 problemlos lief.

Eigener Hoster
Piwigo von 2014, müsste 2.6 oder 2.7 sein.
PHP 5.6

---------------------------



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`' at line 1
SELECT id, `order`, users, groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`; in /home/www/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 830



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`' at line 1
SELECT id, `order`, users, groups
          FROM piwigo_amm_blocks
          ORDER BY `order`; in /home/www/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 830



Warning:  [mysql error 1064] You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups IS NULL OR groups REGEXP CONCAT("(^|,)",group_id,"(,|$)"))
  AND level <=' at line 7
SELECT DISTINCT id, title, permalink
FROM piwigo_additionalpages
LEFT JOIN piwigo_user_group
  ON user_id = 2
WHERE (lang IS NULL OR lang = "de_DE")
  AND (users IS NULL OR users LIKE "%guest%")
  AND (groups IS NULL OR groups REGEXP CONCAT("(^|,)",group_id,"(,|$)"))
  AND level <= 0
  AND pos >= 0
ORDER BY pos ASC
; in /home/www/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 830


Fatal error: Call to a member function fetch_assoc() on boolean in /home/www/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 211

#4 2020-02-10 08:11:24

Thomas Klein
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Gehostet bei Webgo, PHP 5.6 (kann aber auf 7.x hoch), MySQL.
bis zum 12. Nov. 19 hat es die Seite auf jeden Fall noch getan und war auf der aktuellen Piwigo Version.

Die Seite selbst kann ich nicht starten, komme aber auf die Dateien über ftp. Kann ich da was retten, kopieren o.ä.? Ggfls. was, was mir bei einer neuen Installation die Arbeit vereinfacht?

Danke schon mal und viele Grüße
Thomas

#5 2020-02-10 15:04:37

F.Landen
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

So ein Zufall, meine ausgefallene Seite liegt auch auf Webgo, PHP 5.6.

Ob die dort was an Mysql geschraubt haben?

#6 2020-02-10 15:42:29

F.Landen
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Also Aussage Webgo:

Die haben Mysql auf v8 aktualisiert und dies (angeblich) vor Wochen per Email angekündigt.

Also die Quizfrage: Wie bekommt man Piwigo auf Mysql8 angepasst?

Oder anders gefragt in meinem Fall, wie kann ich auf eine neue Piwigo-Version migrieren ohne Kategorien und Bilder zu verlieren (alle anderen Daten wären egal).

#7 2020-02-10 16:21:19

F.Landen
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

#8 2020-02-10 17:48:35

Thomas Klein
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Hallo,

ich habe jetzt einfach über den FTP-Zugang den Unterordner in "plugins" für "Additional Pages" gelöscht. Damit komme ich schon mal auf den Startbildschirm der Webseite. Jetzt schau ich mal, was dabei alles kaputt gegangen ist.

Danke schon mal
Thomas

#9 2020-02-10 22:13:50

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Du hast halt keine Möglichkeit mehr für eigene Seiten (Info, Datenschutz usw.). Ich weiss nicht ob die Seiten selber noch bestehen bleiben und nur die Admin Möglichkeit verschwindet.
Daten gehen nicht verloren wenn man ein Plugin per FTP löscht.
Das Plugin wird leider wohl nicht mehr so gut weitergepfegt. Vielleicht kann man da was machen.

Offline

#10 2020-02-11 11:21:47

Thomas Klein
Gast

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Die Daten scheinen noch da zu sein (muß ich noch genauer verifizieren).
Das Plugin ist seit 2014 nicht mehr gepflegt worden. Gibt es Alternativen? Irgendetwas brauchen wir ja für Impressum usw.
Beim Anpassen/Umprogrammieren kann ich leider nicht helfen. Habe zwar vor 30 Jahren Basic, Fortran und Pascal gelernt, aber von dem neuen Kram keinerlei Ahnung.

#11 2020-02-11 14:23:42

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Fehlermeldung beim Auflauf der Webseite

Daten werden nicht angerührt. Das Plugin liegt in einem anderen Verzeichnis.
Man kann das Anliegen einmal im englischen Forum ansprechen oder den Entwickler anschreiben.
Eine Alternative ist mir leider nicht bekannt.
Ich habe derzeit auch kein mysql8 irgendwo laufen wo ich das testen kann.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt