Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Gast-Mobil
2012-09-29 21:41:57

Ja, mir hat es nur stutzig gemacht weil es im _data Verzeichnis ja auch ein Ordner UPLOAD gibt.
Und dieser hat ja die gleichen Anzahl der Bilder wie im Haupt-Upload-Ordner. Nur eben als verkleinerte Bilder die in der Übersicht angezeigt werden.

Gruß
Aaron

mol
2012-09-29 09:35:27

Gast-Mobil schrieb:

Werden die Thumbnails Automatisch Erzeugt, wenn ich nur das Upload mit Datenbank herstelle?

Da im Wartungsmenü extra ein Punkt vorhanden ist "Mehrfache Bildgrößen löschen", der sich meinem Verständniss nach nur auf die Bilder im Cache Verzeichniss erstrecken kann, dürfte das gefahrlos möglich sein. Die Thumbnails kommen ja auch aus dem Cache.

Um sicherzugehen würde ich das aber erstmal testen. also backup vom cache folder erstellen, löschen und schauen was passiert. wenn dann was unerwartetes passiert, einfach wieder einspielen.
Der Neuaufbau, der ja nicht nur die Thumbs sondern alle Größen unterhalb der Originalgröße betrifft, wird natürlich eine Weile dauern, je nachdem wieviel Bilder in welchen und wieviel Größen wieder erstellt werden müssen.

Gast-Mobil
2012-09-28 21:42:49

mol schrieb:

da gibt es wohl verschiedene Ansätze. Man sollte vielleicht zuallererst mit einem Kompletbackup beginnen (incl. mysqldatenbank!)
Normalerweise mache ich das, spätestens, VOR einem größeren Piwigo Update. Hat den unschätzbaren Vorteil daß, wenn das update unerwünschte Seiteneffekte hat (z.B. zuviel plugins die noch nicht funktionieren) das man den vorherigen Stand noch am gleichen Tag restaurieren kann.
Ansonsten sollten regelmäßige Sicherungen des Upload Folders, aber IMMER in Verbindung mit einem gleichzeiten Backup der Mysqldatenbank, ausreichen.
Wenn man ein bißchen paranoid ist, oder besonders vorsichtig sein will, macht man halt monatlich ein komplett Backup.

Selbst als ich noch dsl-light hatte (368kbit) habe ich mir regelmäßige Komplett Backups gegönnt (was bei 400-500MB schonmal 3-4 Stunden dauern konnte).
Wobei der Zeitaufwand eigentlich irrelevant sein sollte, schliesslich haben wir seit über 2 Jahrzehnten Rechner zuhause stehen, die mehr als ein Programm/Funktion ausführen können und man muß ja auch nicht däumchendrehend dem Fortschrittsbalken beim Wachsen zusehen, man muß dabei nichtmal vorm PC sitzen ;-}

aber egal was man man wie oft sichert, ohne die dazu korrespondierende Mysql Datenbank ist ein Backup nutzlos (man kann es einfach nicht oft genug wiederholen)

Hallo mol,

Du hast natürlich recht. Die Datenbank sichere ich immer (die ist sehr wichtig) ich habe es nur vergessen zu Erwähnen.

Allerdings sichere ich auch noch das _data Verzeichnis (wegen der Thumbnails) mit.

Werden die Thumbnails Automatisch Erzeugt, wenn ich nur das Upload mit Datenbank herstelle?

Gruß
Aaron

mol
2012-09-28 21:35:05

da gibt es wohl verschiedene Ansätze. Man sollte vielleicht zuallererst mit einem Kompletbackup beginnen (incl. mysqldatenbank!)
Normalerweise mache ich das, spätestens, VOR einem größeren Piwigo Update. Hat den unschätzbaren Vorteil daß, wenn das update unerwünschte Seiteneffekte hat (z.B. zuviel plugins die noch nicht funktionieren) das man den vorherigen Stand noch am gleichen Tag restaurieren kann.
Ansonsten sollten regelmäßige Sicherungen des Upload Folders, aber IMMER in Verbindung mit einem gleichzeiten Backup der Mysqldatenbank, ausreichen.
Wenn man ein bißchen paranoid ist, oder besonders vorsichtig sein will, macht man halt monatlich ein komplett Backup.

Selbst als ich noch dsl-light hatte (368kbit) habe ich mir regelmäßige Komplett Backups gegönnt (was bei 400-500MB schonmal 3-4 Stunden dauern konnte).
Wobei der Zeitaufwand eigentlich irrelevant sein sollte, schliesslich haben wir seit über 2 Jahrzehnten Rechner zuhause stehen, die mehr als ein Programm/Funktion ausführen können und man muß ja auch nicht däumchendrehend dem Fortschrittsbalken beim Wachsen zusehen, man muß dabei nichtmal vorm PC sitzen ;-}

aber egal was man man wie oft sichert, ohne die dazu korrespondierende Mysql Datenbank ist ein Backup nutzlos (man kann es einfach nicht oft genug wiederholen)

Gast-Mobil
2012-09-28 20:44:47

Hallo,

gibt es eine Liste oder Hilfestellung welche Verzeichnisse für eine spätere Herstellung
gesichert werden sollten?

Oder wird nur das UPLOAD-Verzeichnis zur Herstellung benötigt?

Für Hinweise wäre ich Dankbar.

Gruß
Aaron

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt