Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Robert
2021-09-04 11:23:16

Guten Tag,

Danke erstmal für die Antwort.

Bei mir soll aber jedes Album nur ein Unteralbum der 1. Generation von "----------" sein.

Da würde ich mir eine konfiguration wünschen.

Viele Grüße
Robert

Piwigoo
2021-09-03 20:51:10

Ich habe das so gelöst, dass ich für eine Benutzergruppe ein Album erstelle, und die Benutzer dann nur Unteralben in diesem Hauptalbum anlegen.
Nach dem Anlegen dieser Struktur aus den bisherigen Alben kann man einfach unter Alben —> Verwaltung —> Zugriffsrechte einmal für Alle Unteralben die Rechte festlegen.
Im Community Plugin kann man dann einstellen, dass Benutzer auf Unteralben zugreifen sowie diese erstellen können.
Ich bin aber gerade sicher ob ich noch irgendwas zusätzlich konfiguriert habe, musst du mal ausprobieren.

PS: bei einer etwas intuitiveren Foren-Software würde das ganze deutlich mehr Spaß machen…

Robert
2021-09-03 20:18:36

Hallo Leute, ich möchte für meinen Verein eine Piwigo-Seite erstellen und bin eigentlich schon fertig.

Ich habe mit den Local-irgendwas-Ding auch Konfigurationen "eingetragen", die alle Alben automatisch auf privat setzen.
Das Problem ist nur, dass niemand außer der Webmaster das Album dann sehen kann. Also müssen automatisch Gruppen (hier im Beispiel als "viewer" bezeichnet") dem Album hinzugefügt werden.

Kennt jemand von euch da einen Konfigurationseintrag, der das Problem lösen könnte?

Und dann noch etwas, aber nur nebensächlich; kann man bestimmten Benutzern erlauben, Albem zu erstellen (außer mt "admin"-Rechten um sich zu werfen)?

Viele Grüße
Robert

Ludwig
2017-08-08 11:51:11

Ich kann dir da nicht weiter helfen, denn ich bin kein Freund in die PHP´s einzugreifen und zu ändern, denn sollte von Piwigo ein Update kommen - ist wahrscheinlich alles wieder auf null.

Evtl. kann dir hier jemand anderes noch weiterhelfen!

mfg Ludwig

kiki123
2017-08-08 10:50:45

Ludwig schrieb:

kiki123 schrieb:

Ludwig schrieb:

Hallo Kiki123

schau mal unter ALBEN - VERWALTUNG - BEARBEITEN - ZUGRIFFSRECHTE:

Denke das könnte es sein was Du meinst.

Ja, hier kann für jedes Album manuell die Gruppe nachgetragen werden. Die Frage ist, ob man die Gruppe direkt beim anlegen von neuen Alben automatisch eintragen kann, so dass der Benutzer das nicht vergißt.
Die Einstellung ob ein Album privat oder öffentlich ist, kann ja z.B. in der config vorgegeben werden:
$conf['newcat_default_status'] = 'private';

hast Du mal unter Zugriffsrechte von öffentlich auf Privat angeklickt ?

Ja, mir geht es aber darum, dass jedes neue Album automatisch einer Benutzergruppe freigegeben wird.
Beispiel:
Max Mustermann klickt auf "neues Album", gibt einen Namen für das Album ein und lädt ein Bild hoch.
Das Album soll ohne weitere Auswahl automatisch auf "privat" stehen (das geht bereits s.o.) und automatisch auch die Freigabe für die Benutzergruppe "spezial" (habe ich so angelegt) enthalten.

Ludwig
2017-08-07 13:53:25

kiki123 schrieb:

Ludwig schrieb:

Hallo Kiki123

schau mal unter ALBEN - VERWALTUNG - BEARBEITEN - ZUGRIFFSRECHTE:

Denke das könnte es sein was Du meinst.

Ja, hier kann für jedes Album manuell die Gruppe nachgetragen werden. Die Frage ist, ob man die Gruppe direkt beim anlegen von neuen Alben automatisch eintragen kann, so dass der Benutzer das nicht vergißt.
Die Einstellung ob ein Album privat oder öffentlich ist, kann ja z.B. in der config vorgegeben werden:
$conf['newcat_default_status'] = 'private';

hast Du mal unter Zugriffsrechte von öffentlich auf Privat angeklickt ?

kiki123
2017-08-07 12:34:41

Ludwig schrieb:

Hallo Kiki123

schau mal unter ALBEN - VERWALTUNG - BEARBEITEN - ZUGRIFFSRECHTE:

Denke das könnte es sein was Du meinst.

Ja, hier kann für jedes Album manuell die Gruppe nachgetragen werden. Die Frage ist, ob man die Gruppe direkt beim anlegen von neuen Alben automatisch eintragen kann, so dass der Benutzer das nicht vergißt.
Die Einstellung ob ein Album privat oder öffentlich ist, kann ja z.B. in der config vorgegeben werden:
$conf['newcat_default_status'] = 'private';

Ludwig
2017-08-07 11:58:39

Hallo Kiki123

schau mal unter ALBEN - VERWALTUNG - BEARBEITEN - ZUGRIFFSRECHTE:

Denke das könnte es sein was Du meinst.

kiki123
2017-08-06 22:43:18

Ludwig schrieb:

Hi Gobby,

Du kannst doch im Adminbereich - das kpl. Album auf Privat rüberziehen.

Unter - Alben - Eigenschaften.

Und Du kanns bereits beim Anlegen eines Alben festlegen, wer das Album sehen darf oder auch nicht.

LG Ludwig

Hallo,
ich habe das Problem genau anders herum. Die Benutzer dürfen Bilder hochladen, sollen diese jedoch immer einer bestimmten Benutzergruppe freigeben. Leider wird es immer wieder vergessen.
Kann man eine bestimmte Gruppe automatisch hinterlegen?
Aktuell muss ich als Admin täglich alle Alben und Bilder kontrollieren.

Ludwig
2017-06-21 15:40:19

Hi Gobby,

Du kannst doch im Adminbereich - das kpl. Album auf Privat rüberziehen.

Unter - Alben - Eigenschaften.

Und Du kanns bereits beim Anlegen eines Alben festlegen, wer das Album sehen darf oder auch nicht.

LG Ludwig

Gobby
2017-06-18 12:46:49

Hallo ich habe da man eine Frage, wie kann mam die erstellten Alben automatsch auf Status Privat setzen?
Grüße Gobby

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt