Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Picard1983
2019-01-05 22:43:42

Naja, der Dateiname besteht aus vielen Buchstaben und Zahlen.  Ändert in der DB stehen alle nötigen Infos.

Mit dem plugin ging das Flickr sehr schnell und einfach.
Bei Flickr direkt dauert es ewig.

Ich schau mir das plugin mal an.

drlecter
2019-01-05 22:25:51

was wird denn als Dateinamen angezeigt wenn du dir das Bild anschaust?
Du kannst einmal die Plugins ausprobieren. Batch Downloader ist wohl das was du suchst.
Es kann sein, dass der Dateiname dann richtig gesetzt wird.
Kann man die Bilder nicht komplett von Flickr herunterladen (ich habe nie Flickr genutzt. Früher hatte ich Gallery2/3).

Picard1983
2019-01-05 22:15:25

Jo. Das mit ftp ist mir klar.

Ich habe über ein plugin meine ganzen Alben von Flickr zu Piwigo geholt.
Sind jetzt alle im Upload Ordner.

In der Datenbank steht ja das Aufnahme darum und albumname.

Ich dachte das eine Funktion gibt, die mir einen Download anbietet das ich ein haben album mit einmal wieder herunterladen kann.

Der Dateiname dabei das Aufnahmedatum trägt.


Hmm... Ich schau mal


Danke dir.

drlecter
2019-01-05 22:00:53

Wenn du die Alben per FTP hochgeladen hast kannst du die auch da wieder herunterladen.
Virtuelle Alpen kannst du auch wohl per Plugin herunterladen. Du musst mal bei den Plugins schauen.

Du kannst unter Bilder verwalten auch die virtuellen Bilder in verschiedene Alben verschieben. Klick dich da einfach mal durch.

Picard1983
2019-01-05 21:57:28

Ok. Vielen Dank.

Kann man die Alben auch wieder downloaden?

drlecter
2019-01-05 21:54:35

Wenn du die Fotos als "physikalisches" Album (also mit eigener Strucktur) haben willst:
Bilder auf den Webserver (ftp, scp usw.) hochaden (Normalerweise in das Unterverzeichnis galleries)
und dann auf Synchronisieren klicken.
Unter Bilder hinzufügen findest du auch eine Anleitung :)

Fürs Download gibtes glaube ich ein Plugin.

Picard1983
2019-01-05 15:48:17

drlecter schrieb:

1. Ja das ist richtig. Die Fotos werden virtuellen Alben zugeordnet. So kann ein Bild mehreren Alben zugewiesen werden. Du kanst aber auch komplette Verzeichnisse hochladen. Hierfür gibt es ein Unterverzeichnis galleries (mehr kann man auch im Admininterface definieren) und dann einen Sync starten.
2. Es gibt eine Downloadfunktion (wenn man angemeldet ist normalerweise). Ich habe die noch nicht ausprobiert.
Es könnte auch noch ein Plugin geben, dass die Fotos im Ordner umbenennt. Da muss ich aber passen.

Ok vielen Dank. Die Downloadfunktion habe ich noch nicht gefunden.

Ich kopiere dann einfach ein Ordner mit vielen Fotos in die Gallerie und mache was?
Wie kann ich diesen ORdner / Fotos einem Album oder Unteralbum zuweisen?

Kann ich das Album hauptbild irgendwo festlegen?

VIelen Dank.

drlecter
2019-01-05 14:12:56

1. Ja das ist richtig. Die Fotos werden virtuellen Alben zugeordnet. So kann ein Bild mehreren Alben zugewiesen werden. Du kanst aber auch komplette Verzeichnisse hochladen. Hierfür gibt es ein Unterverzeichnis galleries (mehr kann man auch im Admininterface definieren) und dann einen Sync starten.
2. Es gibt eine Downloadfunktion (wenn man angemeldet ist normalerweise). Ich habe die noch nicht ausprobiert.
Es könnte auch noch ein Plugin geben, dass die Fotos im Ordner umbenennt. Da muss ich aber passen.

Picard1983
2019-01-05 11:31:10

Hallo zusammen,

ich bin neu mit Piwigo und mir gefällt es sehr gut.
Ich komme von Flickr und möchte jetzt zu Piwigo wechseln. Fotos liegen dann auf meinem eigenen Webspace.

Jetzt meine Frage: Wenn ich Fotos hochlade, landen die im Upload Ordner unter einem bestimmten Ordner.

Jetzt habe ich Viele Fotos hochgeladen und diese vielen verschiedenen Alben zugeordnet.

Die Fotos selbst liegen aber immer im selben Ordner drin.

Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, dann er pro Album ein ORdner anlegt und dort die Fotos rein haut.

Da komme ich auch schon zu meiner 2. Frage. Kann man die Fotos pro Album wieder exportieren?

Also z. B. Album Urlaub. Dann wäre es schön, wenn es eine Funktion gäbe, die mir die Fotos von Urlaub alle exportiert. Am besten noch den Dateinamen bennent wie z. B. IMG_2018-07-13.jpg

Weil das Aufnahmedatum steht ja in der Datenbank habe ich gesehen.

Geht so etwas?

VIelen Dank und sorry für die vielen Fragen :-)


LG
Picard

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt