Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

oliver_piwigo_de
2023-02-04 13:26:27

Hallo WuppiGER,

gibt es denn hierzu schon irgendwas neues zu dem Thema?

Denn bei den Detailansicht der Bilder steht ja immer noch "nofollow" im head Bereich der Seite. Bei den Ebenen davor nicht.

Funktioniert das mit Deiner Anpassung noch und wenn ja, wo muss ich diese vornehmen?

Danke und viele Grüße
Oliver

WuppiGER
2019-06-28 14:33:21

Ok die Auflösung hab ich nach Quelltext-Recherche gefunden :)

Code:

{assign var='size' value=$current.selected_derivative->get_size()}
<meta property="og:image:height" content="{$size[1]}" />
<meta property="og:image:width" content="{$size[0]}" />

davor natürlich noch Sicherstellen das man in category-image ist - sonst gibt es eine längere Fehlermeldung.

Aber das ist halt das angezeigte Bild ... OGP-Taugliche Seiten reduzieren das auf die passende ... idealerweise nimmt man quadratische Bilder - das senkt das Risiko das mist rauskommt, wohl am besten ;)

Dann suche ich mal nach den anderen Punkten ... ;)

EDIT: 2. Problem gelöst. Ich kann den OSM-Fehler nicht mehr nachvollziehen CONTENT_DISCRIPTION passt wieder...

Code:

{if isset($COMMENT_IMG)}
<meta name="description" content="{$COMMENT_IMG|strip_tags:false|replace:'"':' '}">
<meta property="og:description" content="{$COMMENT_IMG|strip_tags:false|replace:'"':' '}" />
{* Bild mit Beschreibung*}
{elseif isset($CONTENT_DESCRIPTION)}
<meta name="description" content="{$CONTENT_DESCRIPTION|strip_tags:false|replace:'"':' '}">
<meta property="og:description" content="{$CONTENT_DESCRIPTION|strip_tags:false|replace:'"':' '}" />
{* Kategoriebeschreibung *}
{else}
<meta name="description" content="{$PAGE_TITLE}">
<meta property="og:description" content="{$PAGE_TITLE}" />
{*
Bilder ohne Beschreibung
most_visited
tags
/
usw. ... durch elseif und Seitenangabe genauere Angabe möglich. Startseite werde ich z.b. noch anpassen - Rest ist nicht wirklich wichtig und wird ja eher selten bei FB/Twitter reingehauen ;)
*}
{/if}

Jetzt fehlt noch die OG:URL (Category/123/Image/234), das Kategoriebild, ggf. ein optimiertes og:image und halt das noindex/nofollow

WuppiGER
2019-06-28 11:54:29

Hallo zusammen,

ich nutze eine eigene header.tpl um hier paar SEO/OGP-Optimierungen einzufügen. Grundsätzlich sieht das ganze auch ganz gut aus - nur leider fehlen mir paar Variablenamen oder Ideen (wie ich ohne ein Plugin zu schreiben) daran komme: ich nutze z.B. das OSM-Plugin, welches eine Inkompatibilität mit {$DESCRIPTION} mit sich bringt (das Plugin scheint ebenfalls CONTENT_DESCRIPTION zu nutzen und zerfetzt dadurch den ganzen header; sieht toll aus ;) ); musste also im Template CONTENT_DESCRIPTION umschreiben bzw. als BLABLADESCRIPTION neu setzen; smarty ist ja schon recht mächtig ... wenn man weiß wie man es füttert ...)

Was mir eigentlich fehlt sind folgende Angaben:

Bildseite (picture/123/category/234)
* Ich habe hier og:image gesetzt. Jetzt möchte Facebook aber das man auch width, height setzt. Die Info muss ja eigentlich vorhanden sein, da das Bild ja auch im IMG-Tag width/height gesetzt hat.

* Aktuell nutze ich in dem Tag noch das angezeigte Bild (z.b. bei einem Bild: 508x768; kann aber auch größer sein). Könnte ich für dieses Tag auch eine kleinere Version adressieren? Der aktuelle Aufruf ist ja {$current.selected_derivative->get_url()}

* OG:URL: Hier nutze ich aktuell die Canonical-URL ... was man hier aber eher nicht machen sollte - ich würde gerne EXAKT die URL aus der Adressleiste nehmen. Canonical ist ja ohne Kategorie ... Der Sinn dahinter ist mir klar und logisch (Bilder können in mehrere Kategorien sein; /cat/1/pic/10 ... /cat/2/pic/10 -> canonical /pic/10 ... sonst hat man Duplicate Content). Bei OGP fänd ich die Categorie aber sinnig -> auf FB klickt jemand das Bild und landet auch gleich in der passenden Kategorie (nächstes Bild etc.)


IN der Kategorie(/category/234)
* Jede Kategorie hat ja ein Kategoriebild (Album-Vorschaubild). Wie kann ich das ansprechen? Bin ich in der Kategorie hab ich derzeit kein Bild im OGP-Tag. ICH könnte hier natürlich ein FESTES Bild setzen (das mach ich für die Hauptseite noch - wenn ich mal eines für sowas habe *G*), aber dann hab ich für alle Kategorien das gleiche Bild.

* Jede Kategorie hat bei mir eine Beschreibung ... diese möchte ich dann auch im Description-Tag sehen. OK hier hilft mir das Plugin META weiter. Nur muss ich dafür dann jede Kategorie aufrufen, die Beschreibugn kopieren und in die META-Description reinpacken. ABER: das erfolgt dann nur in META-Description - nicht in OG:DESCRIPTION etc. Könnte ich in der header.tpl auf diese Description von META zugreifen und dann einfach bei OG einfügen lassen? Oder kann ich die auch ohne Plugin auslesen und nutzen?



Leider gibt es immer noch das Steinalte NOINDEX/NOFOLLOW-Problem. Ich hab bei manchen Seiten halt eben diesen Tag sitzen (vor Jahren hier schon mal angesprochen - eine Lösung gab es dazu aber nicht...) - toll ... will ich nicht. Hab das soweit jetzt manuell gekillt:

Code:

{if not empty($head_elements)}
{foreach from=$head_elements item=elt}                
{strip}
  {if $elt|strstr:"noindex,nofollow"} {continue}{/if} {* sonst jede seite noindex... *}
  {$elt}
  {if $PAGE_TITLE|strstr:"Locations / OSM"} <meta name="robots" content="noindex,follow"> {/if}
  {if $PAGE_TITLE == l10n('Schlagwörter') || $PAGE_TITLE|strstr:"Schlagwort " } <meta name="robots" content="noindex,follow"> {/if}
{/strip}
{/foreach}
{/if}

Schön ist aber anders ;) Verbesserungsvorschlag?


Danke
Grüße
Wuppi

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt