Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

drlecter
2019-07-12 23:46:08

Kaum macht man es richtig und schon funktioniert es :) Nein, kleiner Scherz. Manchmal muss man einfach mal in Ruhe das ganze probieren.
Dann ist ja alles gut. Gern geschehen.
Bald kommt 2.10 heraus. Da sollte das Update dann nun über das Admin Interface funktionieren. Ein Backup kannst du ja jetzt auch erstellen. Also hat das alles auch seine Vorteile.
Wünsche dir noch viel Spass mit beim füllen der Galerie.

Ach, bei den neuen Versionen warte ich immer ein paar Tage bis die ersten Erfahrungen mit den Plugins gesammelt wurden. Danach mache ich erst das Update.

anexell
2019-07-12 19:11:17

So, ich habe nun nochmal in Ruhe die Anleitung gelesen und es hat endlich geklappt.
Es ist nichts verloren gegangen und Piwigo ist up to date.
Vielen Dank für deine Unterstützung drlecter :-)

drlecter
2019-07-12 00:27:53

Es könnte ein Berechtigungsproblem im Dateisystem sein. Hast du alle Dateien laut Anleitung umkopiert (wie hast du die umkopiert) und dann die upgrade URL aufgerufen?
Es kann sein (da muss ich passen, bin nicht bei Strato) kann man den richtigen Benutzer setzen muss bzw. die Dateien ausführbar machen muss?

anexell
2019-07-11 21:33:34

Tja, das Update klappt wieder nicht:
"Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in /mnt/web421/a3/58/53326358/htdocs/fotos/include/common.inc.php on line 149 You must be connected as webmaster to run this script"
Als Admin ausführen... schon klar! Aber wie, wenn man sich nicht anmelden kann?!

anexell
2019-07-11 21:28:50

So die DB ist gesichert. Mit der Anleitung und PHPmyAdmin klappte es super.
Vielen Dank für den Tipp.

Nein, leider kennt sich mit sowas keiner meiner Freunde wirklich aus.
Da werde ich mich am Wochenende wohl durchbeissen müssen.
Das Backup habe ich aber schon mal.

Nun muss ich "nur" noch das Update irgendwie hinkriegen.
Ich liebe ja die DAU-Anleitungen wie von Strato.
Die Update-Anleitung von Piwigo hat leider noch Verbesserungsbedarf... zumindest für mich :-)

drlecter
2019-07-10 22:05:58

Das Backup geht recht einfach.
https://www.strato.de/faq/hosting/Impor … Datenbank/
Sonst halt das Risiko eingehen und ohne Backup das Update durchführen. Niemand in deinem Freundeskreis der dir helfen kann?

anexell
2019-07-10 21:06:53

Doch habe ich bei Strato. Auch PHPmyAdmin. Nur ist das Jahre her seit ich Piwigo installiert habe und ich habe keine Ahnung wie das mit PHPmyAdmin geht.

drlecter
2019-07-10 21:02:08

Hast du keinen Zugang zu den Datenbanken von deinem Provider aus? Da sollte man auch eine Datenbank sichern können (z.B.mit phpmyadmin oder Plesk).

anexell
2019-07-10 18:55:09

Ja das hatte ich mir schon befürchtet.
Im ersten VErsuch klappte es nicht, da ich mich nicht als Admin anmelden konnte.
Wahrscheinlich habe ich die Anleitung auch nicht richtig verstanden.

Ich habe das Backup DB bsiher noch nicht geschafft. Lediglich sämtliche Verzeichnisse gesichert. db_backup1.7.1 habe ich bisher nicht starten können.

drlecter
2019-07-09 22:07:53

Du musst piwigo aktuallisieren. Es gibt in dem Wiki eine Anleitung für das manuelle Update
Kurzversion müsste sein:
Backup der DB und der Installation (wenn ich das richtig gesehen habe, ist es das fotos Verzeichnis bei dir).
die Piwigo Dateien (nicht deine Anpassungen) entfernen und die neuen übertragen.
Danach die upgrade URL aufrufen. Die Datenbank sperren kannst du ja nicht mehr.

anexell
2019-07-09 19:56:14

Hallo!

Dummerweise habe ich PHP auf 7.1 aktualisiert (Hoster: Strato). Nun habe ich beim Aufruf von Piwigo Fehlermledungen. Auch ist kein Admin Zugang mehr möglich.
Nach dem Versuch mich anzumelden bekomme ich die folgende Meldung:

"Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: 2;/var/tmp) in /mnt/web421/a3/58/53326358/htdocs/fotos/include/common.inc.php on line 149 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web421/a3/58/53326358/htdocs/fotos/include/common.inc.php:149) in /mnt/web421/a3/58/53326358/htdocs/fotos/include/page_header.php on line 101"

PHP 7.2 bringt sogar erheblich mehr Feher. Ein Downgrade ist leider nicht mehr möglich.
Welche Piwigo Version ich habe weiß ich leider nicht. Ich nehme an ein paar Jahre alt.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt