Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

drlecter
2021-03-14 13:33:26

Danke für den Tipp-
Das währe ein weiteres Notfallbackup für unterwegs :) Aktuell muss das iPad herhalten und die Karten werden natürlich nicht gelöscht.
Aber genug Offtopic.

Michael_56
2021-03-14 12:09:24

Habe gerade gesehen, es sind sogar 40GB bei Nikon...

drlecter
2021-03-13 18:42:28

Michael_56 schrieb:

Ja, du registrierst dich, trägst die Seriennummer deiner Kamera ein und hast dann 20GB Speicherplatz, mehr brauchst du nicht. Und so weit ich mich entsinne auch keine Begrenzung der Bildgröße.
Wenn du keine Seriennummer hast, dann sind es 2GB.
Über NikonView kannst du auch einen direkten Upload machen.

Ah ok. Danke. View nutze ich nicht. Die 20GB sind schon ok. Gut zu wissen, falls mal Leute fragen die eine einfache Lösung suchen.

Michael_56
2021-03-13 18:32:44

Ja, du registrierst dich, trägst die Seriennummer deiner Kamera ein und hast dann 20GB Speicherplatz, mehr brauchst du nicht. Und so weit ich mich entsinne auch keine Begrenzung der Bildgröße.
Wenn du keine Seriennummer hast, dann sind es 2GB.
Über NikonView kannst du auch einen direkten Upload machen.

drlecter
2021-03-13 18:22:03

Ach, du kannst doch einfach die Reihenfolge festlegen. DU kannst die Alben so hin und her schieben wie du es magst.

Kurze Frage zum Nikon Dienst. Sehe ich das richtig, das man 20GB bekommt, wenn man Nikon Zeug hat oder braucht man da etwas bestimmtes?

Michael_56
2021-03-13 18:14:55

Also um einmal den Gedanken dahinter zu beschreiben.

Da ich vor kurzem Piwigo entdeckt habe, wollte ich mit meinen Bildern von Nikonimagespace zum eigenen (gehosteten) Server umziehen. Um die Reihenfolge der Album, so wie sie zuvor auf Nikon... waren, zu erhalten, war meine Idee hierzu das Erstelldatum der Album zu verwenden. Nach den Diskussionen und einigen Versuchen werde ich die gezwungene Reihenfolge versuchen über die Synchronisierung in „galleries“ zu erreichen.
Und, nach weiteren Nachdenken komme ich immer weiter zu dem Schluss das diese Idee eigentlich Quatsch ist. Man kann bei Piwigo nach anderen Kriterien sortieren/suchen was bei Nikon... nicht möglich ist.

Deshalb, Danke an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Butters
2021-03-13 06:54:40

klar, mit einem völlig neuen plug-in ließe sich was machen, keine frage. aber man muss schon seeehr viel langeweile haben, um so etwas zu basteln - vor allem, wenn man es selber gar nicht braucht und es einen funktionierenden (und dazu noch simplen) weg bereits gibt.
ohne es probiert zu haben: ein alternieren der album-beschreibung müsste auch funktionieren. wenn man also z.b. ein zeichen setzt und dies im selben zug wieder ersetzt, sollte das auch funktionieren, ohne eine echte änderung durchgeführt zu haben und die bilder blieben unangetastet. aber auch zu der nummer muss man richtig lust haben.

drlecter
2021-03-12 22:24:30

Sobald man etwas im Album ändert wird das Datum angepasst. Ein Album ist ja Eintrag in der categories Tabelle und hat eine bestimmte ID. Man könnte nun mit einem eigenen Plugin eine Tabelle erstellen, wo eine Zuordnung ID-Datum eingetragen wird und dieses dann mit einer Erweiterung des Templates (so ähnlich wie Exif usw.) auch anzeigen. Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich denke wenn man mal viel Langeweile hat, könnte man das angehen.

Butters
2021-03-12 18:52:14

Michael_56 schrieb:

Das mag sein, aber wenn ich das Datum eines Bildes ändere sollte sich nicht das Erstellungsdatum des Album ändern.

das erstellungsdatum ändert sich auch nicht - weil es das schlicht und ergreifend gar nicht gibt, sondern nur ein änderungsdatum (...seiner inhalte!!). siehe auch lecters ausführungen.
"alben" existieren in piwigo nicht als autonome objekte, sondern sind nur an ihre inhalte gebundene virtuelle container. nicht greifbare luftschlösser, projektionen ihrer füllungen, frei von eigenen eigenschaften.

und ich bezweifle auch, dass der weg über die änderung der tabelle in der datenbank der richtige wäre. denn spätestens bei der nächsten synchronisierung (und wahrscheinlich auch bei jedem update) würden mit sicherheit die änderungen resettet und alles wieder (achtung!) an die jeweiligen inhalte angepasst. und damit wäre die manuell zusammengefummelte sortierung wieder zum teufel. den einzigen weg, den ich sehe, ist das sotieren der alben durch sortieren der inhalte. (s.o.)

drlecter
2021-03-12 15:19:21

Michael_56 schrieb:

Butters schrieb:

mit änderungen des datums der bilder ändert man auch das des albums. das eine resultiert (u.a.) aus dem anderen.

Das mag sein, aber wenn ich das Datum eines Bildes ändere sollte sich nicht das Erstellungsdatum des Album ändern.

Ein Album hat kein Erstell Datum in der Form. Es wird ja nur das Datum der letzten Änderung in diesem Album gespeichert.
Man könnte natürlich das per plugin realisieren.

Michael_56
2021-03-12 13:27:17

Butters schrieb:

mit änderungen des datums der bilder ändert man auch das des albums. das eine resultiert (u.a.) aus dem anderen.

Das mag sein, aber wenn ich das Datum eines Bildes ändere sollte sich nicht das Erstellungsdatum des Album ändern.

Butters
2021-03-11 22:02:10

mit änderungen des datums der bilder ändert man auch das des albums. das eine resultiert (u.a.) aus dem anderen.

drlecter
2021-03-11 20:31:04

Slim:
Das sagte ich ja. Das gibt es ja nicht. Nur das Last mod. Die Alben werden in der Tabelle piwigo_categories abgelegt. Da steht auch das last_mod Datum drin :)
Ich hätte schreiben sollen, bei Fotos ist das anders.

Slim
2021-03-11 20:25:52

drlecter schrieb:

Michael_56 schrieb:

Ich glaube das Erstellungsdatum wird auch nirgends abgelegt. Nur das „lastmodify“.

Ja und zwar in der Tabelle piwigo_categories.
Bei einem Foto werden die Daten Erstellt (aus den Exif) und veröffentlich angezeigt.

@drlecter es dreht sich nicht um Fotos.

Er möchte das Erstellungs-Datum der "ALBEN" ändern.

drlecter
2021-03-11 20:17:40

Michael_56 schrieb:

Ich glaube das Erstellungsdatum wird auch nirgends abgelegt. Nur das „lastmodify“.

Ja und zwar in der Tabelle piwigo_categories.
Bei einem Foto werden die Daten Erstellt (aus den Exif) und veröffentlich angezeigt.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt