Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

surfjoe
2021-05-08 10:33:02

Moin,
danke für die Rückmeldung.

ich habe die Bilder - wie schon immer - per SFTP direkt in das Verzeichnis galleries geladen und dann synchronisiert.

Habe inzwischen im Code auch den verantwortlichen Parameter gefunden. Bin mir nur nicht sicher, ob der schon immer so war. Letztlich richtet sich die Software nach der EXIF-Orientation-Angabe. Je nachdem, was da drin steht und ob der Parameter für Auto-Rotation gesetzt ist, werden die berechneten Bilder gedreht, oder eben nicht.

Gruß
Joe

drlecter
2021-05-07 20:24:05

Nabend,

das verhalten ist schon komisch. Es kann natürlich sein, das beim Sync etwas schief läuft oder das EXIF Infos falsch interpretiert werden.
Hast du die Bilder mittels FTP oder über das Webfrontend hochgeladen? Ich habe aktuell auch nicht im englischen Forum nachgesehen, ob sie da der Fehler auch findet.

surfjoe
2021-05-07 19:39:27

Hallo zusammen,

es scheint daran zu liegen, dass in p_images.rotation eine 3 steht. Bei den Bildern, die korrekt angezeigt werden, steht eine 0 drin. Offenbar wird neuerdings eine 3 eingetragen, was dazu führt, dass die neu berechneten Bilder in _data/i/galleries gedreht abgelegt werden. Ich habe mal bei einem Bild eine 0 in p_images.rotation geschrieben, die vorberechneten Bilder gelöscht und dann in Piwigo wieder das Bild angezeigt. Nun wird es korrekt angezeigt.

Kann ich das irgendwo konfigurieren? Scheint ja im Rahmen der Synchronisation hoch geladener Bilder zu passieren.

Beste Grüße
Joe

surfjoe
2021-05-06 20:22:17

Hallo zusammen,

ich nutze Piwigo schon viele Jahre und bin bislang sehr zufrieden.

Seit neuestem werden allerdings frisch synchronisierte Hochkant-Bilder nicht mehr hochkant angezeigt. Einige Quer-Aufnahmen werden sogar komplett falsch herum angezeigt; also um 180 Grad gedreht.

Ich nutze die neueste Version (leider weiß ich nicht, wo ich die Versions-Nr finde).

Ich habe mal die Original-Bilder über die Piwigo-Funktion geöffnet und es wird korrekt angezeigt.
Die umgerechneten Bilder (in _data/i/galleries) werden falsch herum (quer) angezeigt.
Daraufhin habe ich mal die vorberechneten Bilder in _data/i/galleries gelöscht; leider ohne Erfolg.

Bilder, die ich vor 2020 synchronisiert habe, werden korrekt angezeigt.

Die Bilder werden übrigens sowohl im Chrome-Browser wie auch in der Piwigo-App (iOS) falsch angezeigt.

Ich bin ratlos und wäre dankbar für Hilfe.

Gruß
Joe

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt