Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

drlecter
2022-01-08 16:59:27

das hört sich leider nicht gut an. ich glaube die Entwickler legen nicht viel Wert auf die Benutzerverwaltung. Ich kenne das auch noch von Menalto Gallery, wo  das besser umgesetzt war.
Ich nutze meine ja nur extern zum zeigen.

GertP
2022-01-08 15:42:55

Hallo drlecter,

im Zuge der Neuinstallation habe ich natürlich auch die Benutzer neu eingerichtet und dabei festgestellt, dass dies ziemlich hakelig ist...

Z.B., wenn ich dem Benutzer eine Upload-Berechtigung gebe - über Gruppe oder einzeln, verschwindet der frei gegebene Ordner in der App. Nur noch der Community-Ordner ist sichtbar...

Sichtbar wird dieser wieder, wenn diesem den Status "Administrator/Webmaster" zuweise...

Dann allerdings kann dieser Benutzer auch die meisten Einstellungen im Backend vornehmen...
Das ist von mir eigentlich nicht gewollt.

Ich habe die Einstellung jetzt auf "Administrator" belassen, da das ein Privatprojekt für die Familie ist. 
Öffentlich könnte ich das nicht so machen.

Happy Weekend

Gert

GertP
2022-01-02 15:38:01

Hallo Doc,

ich hatte heute etwas Zeit und Muse und habe getestet...

Prinzipiell scheint es so zu sein, dass der neue Nutzer (vorher gelöscht) nach der Einrichtung in der Benutzersteuerung die vorgegebenen Alben auch in der App sehen kann, nicht aber hochladen kann, weder in der App noch im Browser.

Richte ich nun im Community-Modul irgend eine den Nutzer betreffende Freigabe zum Upload ein, kann er nur diese sehen (wenn auch ohne Kategorie-Bild...)

Also, wenn ich dem Nutzer den Community-Ordner zum Upload frei gebe, kann er in der App auch nur den Community-Ordner sehen, wenn auch ohne Kategorie-Bild...

Ich habe jetzt für die 2 Benutzergruppen je eine Upload-Berechtigung in den Ordner eingerichtet, den sie sehen sollen. Das sollte übergangsweise halbwegs funktionieren, bis die App die Benutzerrechte korrekt imterpretieren kann...

mfg

Gert

GertP
2021-09-13 19:08:47

Hallo Doc,

drlecter schrieb:

Ich vermute die Apps kommen mit dem Community Plugin nicht zurecht. Wir müssten mal im Englischen Forum fragen.

Ich denke, da liegst Du richtig... Kannst ja mal nachschauen, ich habe das Plugin mal deaktiviert. Unter Android sehe ich jetzt das, was ich im Browser auch sehen...

mfg

Gert

drlecter
2021-09-12 15:04:14

Ich habe die Mails gelesen, nachdem ich mal im Spam Ordner geschaut habe. Das war komisch.
Ich vermute die Apps kommen mit dem Community Plugin nicht zurecht. Wir müssten mal im Englischen Forum fragen.

GertP
2021-09-11 10:51:56

Hallo Doc,

ich habe Dir gestern 17:00 Uhr eine PM geschrieben...

Prinzipiell habe ich über Android (versch. Geräte und Versionen) das gleiche Ergebnis, wie Du über IOS.

Wenn Du das dann mal über den Browser getestet hast, siehts Du alles, was eigentlich für die Benutzer Test und GertP frei gegeben ist

mfg

Gert

drlecter
2021-09-10 20:11:17

Hallo Gerd,

Hast du meine letzte Antwort gelesen?
Bei IOS sieht es gut aus.
Grüße
DOC

GertP
2021-09-07 18:57:26

Hallo Doc,

ich habe gerade versucht, Dir über "profile.php?id=xxxx" eine PM zu senden. Da habe ich leider keinen Zugriff...

Ich habe bei mir jetzt "E-Mail Adresse verstecken und E-Mail Formular aktivieren." aktiviert.

Kannst mal bitte versuchen, mir eine PM zu senden. Mal sehen, ob ich antworten kann..

mfg

Gert

drlecter
2021-09-06 22:16:21

Danke dir. ich hatte mal ein zweites Piwigo zum testen, aber hatte das gelöscht.
Ich kann gern die IOS App bei deiner Galerie einmal testen. Ich habe das EMail Formular aktiviert. Schickst du mit bitte einmal einen Kontakt?
Ich denke ich komme morgen Nachmittag einmal zum testen.

grüße
Doc

GertP
2021-09-06 18:21:04

Hallo,

drlecter schrieb:

Ich muss mal schauen, das ich eine Test Installation erstelle. Ich habe das Com. Plugin bei mir nicht installiert. Ich kann aber mit IOS testen.

Wenn es Dir Arbeit erspart, können wir das auch am meiner Installation testen...

mfg

Gert

drlecter
2021-09-05 20:04:04

Ich muss mal schauen, das ich eine Test Installation erstelle. Ich habe das Com. Plugin bei mir nicht installiert. Ich kann aber mit IOS testen.

GertP
2021-09-05 17:29:12

drlecter schrieb:

Hm, was mir einfällt ist, das einmal mit der IOS App zu testen ob es vielleicht ein generelles Problem bei den Apps gibt. Das ist schon komisch.

Leider kann ich das nicht mit IOS testen...

Ich habe aber noch ein bisschen "gespielt"...

Ich habe testweise einen neuen Benutzer angelegt. Da bei diesem die freigegebenen Galerien sichtbar waren, habe ich gedacht - ich habe es gefunden...

Ich habe nun alle Benutzer gelöscht und 1:1 wieder angelegt. Das funktionierte ca. 5 Minuten...

Stand jetzt gibt es 3 Varianten - im Browser wird alles entsprechend der Freigabe angezeigt:

In der App:

1. Es wird Nichts angezeigt (3X)
2. Es werden nicht alle Galerien angezeigt (1x)
3. Es funktioniert (3x)

Wenn ich jetzt bei Pos. 2 noch weiss, dass das Galeriefoto nicht angezeigt wird, sagt mit meine Erfahrung, dass das alles etwas mit dem Cache zu tun hat...

PS1: Ich habe das auf 3 Android-Geräten getestet, die auch neu gestartet wurden...
PS2: Trotz eingerichteten Community-Plugins gelang mir bei keinem Benutzer mit der App, einen Unterordner zu erstellen, oder ein Bild hochzuladen (Code: 401)

mfg

Gert

drlecter
2021-09-05 12:47:48

Hm, was mir einfällt ist, das einmal mit der IOS App zu testen ob es vielleicht ein generelles Problem bei den Apps gibt. Das ist schon komisch.

GertP
2021-09-05 12:31:48

Hallo,

drlecter schrieb:

Hast du im Browser das Mal getestet?

Dort funktioniert es, wie oben beschrieben, einwandfrei...


drlecter schrieb:

Bei der Android App gab es einige Probleme. Nicht das es damit zusammenhängt. Es gibt wohl eine neue App. Das wurde mal hier bzw. im englischen Forum gepostet.

Bei beiden Apps traten diese "Fehler" auf.

Mfg

Gert

drlecter
2021-09-04 21:42:52

Hast du im Browser das Mal getestet? Bei der Android App gab es einige Probleme. Nicht das es damit zusammenhängt. Es gibt wohl eine neue App. Das wurde mal hier bzw. im englischen Forum gepostet.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt