Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

el ninjo
2010-07-07 14:32:20

Seltsam, das ist nur eine Hilfeseite.

Wenn es nur diese eine Seite ist, vermute ich einmal  einen Installationsfehler....


So soll die mit der Seite geholfen werden:


FTP + Synchronisieren
Administration » Werkzeuge » Synchronisieren
Schnellstart
Erstelle einen neuen Ordner auf deinem Computer.
Kopiere einige Fotos in diesen ordner und verkleinere Sie auf eine Web-taugliche Größe. Achtung: Im Datei- und Ordnername dürfen nur Buchstaben, Zahlen und folgende Sonderzeichen verwendet werden: "-", "_" oder ".". Keine Leerzeichen und andere Sonderzeichen. Desweiterem dürfen "ä", "ü", "ö" und "ß" NICHT verwendet werden.
Kopiere den Ordner mit einem FTP Programm in den Ordner "galleries" von deiner Piwigo installation.
Melde dich in deiner Galerie an und gehe auf Verwaltung » Bilder » Thumbnails um fehlende Thumbnails vom Server erstellen zu lassen.
Gehe zu Verwaltung und klicke den großen "Schnelle Syncronisation" Button.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun die erste Kategorie in deiner Piwigo erstellt
Ordner und Dateiorganisation

Die Ordner ihrer Kategorien sind in dem Verzeichnis "Galerie". Hier siehst du ein Beispielverzeichnisbaum einer kleinen Galerie (aber mit vielen Features):
.
| - admin
| - doc
| - galleries
| | - Kategorie-1
| | | - Kategorie-1.1
| | | | - Kategorie-1.1.1
| | | | | - Kategorie-1.1.1.1
| | | | | | - Pwg_high
| | | | | | + - Mariage.jpg
| | | | | | - Thumbnail
| | | | | | + - TN-mariage.jpg
| | | | | + - Mariage.jpg
| | | | + - Kategorie-1.1.1.2
| | | + - Kategorie-1.1.2
| | | - Kategorie-1.2
| | | | - Pookie.jpg
| | | + - Thumbnail
| | | + - TN-pookie.jpg
| | + - Kategorie-1.3
| + - Kategorie-2
| | - Porcinet.gif
| | - Pwg_representative
| | + - Video.jpg
| | - Thumbnail
| | + - TN-porcinet.jpg
| + - Video.avi
| - include
| - install
| - language
+ - tool
Jede Kategorie wird erstellt durch einen Unterordner im im Ordner "Galleries". Diesr kann durch beliebig viele Unterordner erweitert werden. Im obigen Beispiel, Kategorie-1.1.1.1 ist auf dem Niveau 4
Jedes Element besteht aus einer Datei. Eine Datei zählt als Element für Piwigo, wenn die Erweiterung des Dateinamens in den Konfigurationsparametern festgelegt ist file_ext (siehe Datei include / config.inc.php). Eine Datei zählt als Bild, wenn die Dateiendung mit dem Konfigurationsparameter picture_ext festgelegt wird.
Elemente vom Typ Bild müssen ein Thumbnail (kleines Vorschaubild) (siehe Abschnitt Thumbnails) besitzen.
Bild können Bilder im Grossformat hinterlegt sein (in einem Unterordner "Pwg_high". Wie für die Datei Hochzeit.jpg im obigen Beispiel. Dem Dateinamen darf nichts vorangestellt werden.
Alle Elemente, die keine Bilder sind (Videos, Sounds, Textdateien, die alles, was du möchtest, ...) werden standardmäßig von einem Symbol für die Erweiterung des Dateinamens dargestellt. Optional kann selbst eine Miniaturansicht erstellt werden (siehe die Datei video.avi im Beispiel).
Achtung: der Namen für ein Verzeichnis oder eine Datei darf nur aus Buchstaben, Zahlen, "-", "_" oder "." bestehen. Umlaute und Sonderzeichen dürfen nicht verwendet werden.
Empfehlung: eine Kategorie kann Elemente und Unterkategorien enthalten, Es ist aber empfehlenswert und übersichtlicher, wenn eine Kategorie entweder Elemente oderUnterkategorien enthält.
Wenn du die Dateien, Bilder und Thumbnails in die richtigen Ordner hochgeladen hast, logge dich ein und gehen aufVerwaltung » Kategorien » synchronisieren.
kleines Vorschaubild, Miniatur (Thumbnails)
Wie bereits erwähnt, gehört zu jedem Bild ein Thumbnail.
Thumbnails werden in einem Unterverzeichnis "thumbnail" jeder Kategorie gespeichert. Ein zu einem Bild gehörendes Thumbnail hat den gleichen Namen wie das Bild mit einem vorangestelltem Präfix (siehe TN- oben im Beispielverzeichnisbaum). Dieses Präfix ist in der Konfiguration festgelegt prefix_thumbnail (siehe include / config.inc.php).
Die Miniaturen brauchen nicht die gleiche Dateiendung zu haben. Ein "jpg" Bild darf ein "GIF" als Vorschaubild haben.
Es wird empfohlen, ein externes Programm für die Erstellung von Miniaturen zu verwenden.
Du kannst auch das Tool zum Erstellen von Thumbnails der Piwigo verwenden aber dies wird nicht empfohlen, da meistens die Qualität enttäuschend ist und der Server stark belastet wird. Im Ernstfall kann es den Server überlasten.
Falls SIe doch den Webserver verwenden um Thumbnails generieren zu lassen, müssen Sie allen Kategorieordnern per CHMOD die entsprechenden Rechte zuweisen.
Unterstützt von Piwigo | WIKI / Dokumentation | Support
Kontakt Webmaster

weasel
2010-07-07 10:58:46

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich, im Adminbereich, auf die Registerkarte "FTP+Synchronisieren" clicke bekomme ich folgende fehldermeldung:

Forbidden - You don't have permission to access /piwigo/admin.php

Ist diese Problem bekannt? Ich habe nichts diesbezüglich im Handbuch noch in den Foren gefunden.

(zuerst dachte ich dass es mit den Schreibrechten zu tun hat und habe daher versuchsweise allen Ordnern CHMOD 777 zugeweisen, allerdings ohne Erfolg)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg
Weasel

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt