Ankündigung

#1 2010-11-08 16:25:26

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallöchen,

ich bin etwas am Verzweifeln, weil ich den Fehler nicht finde:

Ich habe einen Benutzer angelegt und dieser kann jedoch keine Bilder hochladen.
Ich als Admin kann das, aber ein angemeldeter User nicht. Ich wollte die Galerie aber gerne interaktiver haben, so dass jeder angemeldete User ein Bild hochladen kann.

Was habe ich falsch gemacht?

Oder ist das generell gar nicht möglich?

Hier der Link: http://www.starkes-sprühstück.de/test/gallery/fotos/index.php?

Viele Grüße
Annika

Offline

#2 2010-11-08 17:53:39

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Annika

Ich würde dir raten den Plug-in Community zu benutzen. Du kannst damit den Benutzern die Berechtigung erteilen Fotos oder sogar neue Kategorien hinzuzufügen.

Gruss

Sugar888

Offline

#3 2010-11-08 18:07:01

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Sugra,

vielen Dank - hab ich gemacht - aber wie kann ich das Plugin aktivieren? Ich finde da nichts - oder habe es übersehen .... kannst du mir da weiterhelfen?

Danke :o)

Annika

Offline

#4 2010-11-08 18:22:36

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Sugra,

hab es gefunden - aber geändert hat es nix :o(

Naja - ich mach mich mal weiter auf die Suche.

Annika

Offline

#5 2010-11-08 18:41:26

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Annika

Du kannst von der Startseite aus zur Administration->Plugins->Verwalten-> Zur verfügung stehende Plugins->Community installieren

Unter der Liste der Plugins kannst du dann diesen installieren und Aktivieren. Sobald es aktiv ist kannst du es links im Menu Plugins auswählen und bekommst die Möglichkeit die Berechtigungen zu verwalten.

Ausserdem musst du unter Konfiguration den Upload für die Mitglieder freigeben und, im Falle das die Benutzer nur Fotos uploaden dürfen, eine Kategorie erstellen, in welcher sie dies tun können (Bzw. eine bestehende zum Upload freigeben.).

Hoffe dies hat geholfen.:-)

Gruss Sugar888

Beitrag geändert von Sugar888 (2010-11-08 18:42:44)

Offline

#6 2010-11-08 19:30:19

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Annika

Ich wollte noch eine kleine Info hinzufügen.

Wenn deine Benutzer von deiner Seite aus Bilder hochladen sollen dann reicht es, eine Kategorie freizustellen und in der Administration den Upload freizugeben. Das Plug-in Community ist nur dann gut wenn deine Benutzer mit ploader oder andere mit Piwigo kompatible web API Client arbeiten wollen.

Gruss Sugar888

Offline

#7 2010-11-09 10:24:55

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Sugar,

vielen Dank für deine Tipps. Aber es klappt trotzdem nicht. Irgendwas muss ich ja noch falsch machen.

Ich kann unter dem Menüpunkt Kategorie >> Eigenschaften >> kann ich die Eigenschaften der entsprechenden Kategorie einstellen - nur im Menüpunkt "Upload" lässt sich nichts einstellen - dort erscheint meine Kategorie erst gar nicht. Wahrscheinlich ist das das Problem .... aber wie kann ich das ändern?

Wäre super, wenn du mir da einen Rat geben könntest.

Vielen Dank

Annika

Offline

#8 2010-11-09 12:23:00

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Annika schrieb:

Hallo Sugar,

vielen Dank für deine Tipps. Aber es klappt trotzdem nicht. Irgendwas muss ich ja noch falsch machen.

Ich kann unter dem Menüpunkt Kategorie >> Eigenschaften >> kann ich die Eigenschaften der entsprechenden Kategorie einstellen - nur im Menüpunkt "Upload" lässt sich nichts einstellen - dort erscheint meine Kategorie erst gar nicht. Wahrscheinlich ist das das Problem .... aber wie kann ich das ändern?

Wäre super, wenn du mir da einen Rat geben könntest.

Vielen Dank

Annika

Hallo Anika

Ist es möglich das du nur Virtuelle Kategorien erstellt hast? Der Upload von Bildern ist für dich so möglich aber für die Benutzer leider nicht. Sie können ihre Bilder nur in einer Physischen Kategorie hochladen. Dafür brauchst du nur durch einen FTP client einen Verzeichnis zu erstellen und so sollte diese dann Sichtbar sein.

Unter Administration->Foto-> hinzufügen-> FTP+Synchronisation kannst du sehen wie man ein Bild bzw. eine Kategorie hochlädt. Sobald du dies gemacht hast kannst du wie schon erwähnt diese für Uploads freigeben.

Eine andere Möglichkeiten währe dann doch die Benutzer durch Community die Berechtigung zu geben. Diese könnten dann ploader herunterladen und so die Bilder auch in einer Virtuellen Kategorie hochladen.

ploader für Windows
ploader für Linux
ploader für Mac OS X

Gruss  Sugar888

Offline

#9 2010-11-09 14:01:32

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Sugar.

hey - ich bin schon einen Schritt weiter.

Der Tipp mit dem Ordner auf dem Server war es. Wunderbar.

Aber:

.... wenn ich jetzt als User versuche ein Bild hochzuladen, kommt ein Scriptfehler und ausserdem erscheint "Bild kann nicht hochgeladen werden". Das Bild hat die richtige Größe etc. - also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Dazu kommt, dass ich seit gestern Nachmittag die wunderbare Meldung im Header habe "Die Galerie ist gesperrt wegen Wartungsarbeiten. Bitte besuchen Sie uns später wieder."
Hm ... wie lange dauert denn später?

Ich danke dir!!!!!

Viele Grüße
Annika

Offline

#10 2010-11-09 17:04:23

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Annika


hey - ich bin schon einen Schritt weiter.

Der Tipp mit dem Ordner auf dem Server war es. Wunderbar.

Freut mich :-)


.... wenn ich jetzt als User versuche ein Bild hochzuladen, kommt ein Scriptfehler und ausserdem erscheint "Bild kann nicht hochgeladen werden". Das Bild hat die richtige Größe etc. - also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Dazu kommt, dass ich seit gestern Nachmittag die wunderbare Meldung im Header habe "Die Galerie ist gesperrt wegen Wartungsarbeiten. Bitte besuchen Sie uns später wieder."
Hm ... wie lange dauert denn später?

Du must dich in die administration deiner Homepage einloggen und dort unter (Konfiguration->Optionen->Grundeinstellungen-> Blockiere Schreibzugriffe auf die Datenbank für Wartungsarbeiten ) letzteres abwählen und die Änderung speichern.

Du kommst zur admin wenn du den link deiner Homepage eingibst und nach " /photos "noch " /admin.php " eingibst. Falls es nicht weitergeht. einfach auf den Link (Die Galerie ist gesperrt wegen Wartungsarbeiten. Bitte besuchen Sie uns später wieder.) drücken und es bringt dich zum log in.

Gruss Sugar888

[Edit]

Versuche danach nochmals ewas hochzuladen.

Beitrag geändert von Sugar888 (2010-11-09 17:07:03)

Offline

#11 2010-11-09 17:31:02

Annika
Mitglied
2010-11-08
6

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Hallo Sugar,

na so langsam komme ich der Sache näher - intuitiv ist das ja leider nicht so ganz - naja - oder nicht für Frauen, wer weiß ...

Wartungarbeiten ist weg - super!

Bilder hochladen - kann ich - toll!!

Aber ...

und das ist jetzt hoffentlich das letzte "Aber" ... ist es richtig, dass die Galerie nicht automatisch Thumbs erstellt, wenn ein User eigene Bilder hochladen möchte? Kann nicht sein, oder? Da gibt es doch bestimmt etwas, was ich übersehen habe - oder ein Plug-In, dass mir nicht aufgefallen ist ....

Ich danke dir, Sugar!!!

Viele Grüße
Annika

Offline

#12 2010-11-09 18:12:02

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Bilder-Upload für Besucher nicht sichtbar

Annika schrieb:

Hallo Sugar,

na so langsam komme ich der Sache näher - intuitiv ist das ja leider nicht so ganz - naja - oder nicht für Frauen, wer weiß ...

Wartungarbeiten ist weg - super!

Bilder hochladen - kann ich - toll!!

Aber ...

und das ist jetzt hoffentlich das letzte "Aber" ... ist es richtig, dass die Galerie nicht automatisch Thumbs erstellt, wenn ein User eigene Bilder hochladen möchte? Kann nicht sein, oder? Da gibt es doch bestimmt etwas, was ich übersehen habe - oder ein Plug-In, dass mir nicht aufgefallen ist ....

Ich danke dir, Sugar!!!

Viele Grüße
Annika

Hallo Annika :-)

Es ist in Planung das Ganze immer mehr zu vereinfachen. Mal schauen was sich in Zukunft ändert. ^^

Wegen der Thumbs hast du teilweise recht. Wenn ein Benutzer die Bilder direkt auf der Seite hochlädt muss er (wenn er ein Thumb haben möchte) separat noch einen vorbereiten und hochladen. Die Thumbs sind nicht Pflicht. Über ploader wird das Bild automatisch in allen 3 Versionen hochladen (HD; Normal; Thumb).

Gruss

Sugar888

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt