Ankündigung

#1 2021-03-04 13:32:40

JX1974
Gast

Save complete gallery with sub-albums

I need a tool (x86/x64 or similar) to save my complete gallery as it is done in Piwigo. All programs which i found are old and not useable. Can someone provide me a tool like this?

I can only download with batchdownloader one album each time in piwigo, this makes no sense by a lot of sub-albums.

When I look into the data structure of my computer, I see only in the upload directory the months where the upload took place, but no individual categories. Can someone help me? I would like to share my photos elsewhere, but I have no way to download the photos by year and category.

My data:
Raspberry Pi 4 - 4GB
Piwigo (latest release)
Debian Buster
Apache/2.4.38 (Raspbian)
PHP version: 7.3.27-1~deb10u1

#2 2021-03-04 13:50:58

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Save complete gallery with sub-albums

Hello,

this is a German Piwigo forum.

Please post your question in the English forum where the developers are located.

Slim

Offline

#3 2021-03-04 13:56:19

JX1974
Gast

Re: Save complete gallery with sub-albums

Slim schrieb:

Hello,

this is a German Piwigo forum.

Please post your question in the English forum where the developers are located.

Slim

Sorry, ich dachte ich erreiche damit mehr response auf meine Anfrage

Ich benötige ein Tool (x86/x64 oder ähnlich), um meine komplette Galerie zu speichern, wie es in Piwigo gemacht wird. Alle Programme, die ich gefunden habe, sind alt und nicht brauchbar. Kann mir jemand ein solches Tool zur Verfügung stellen?

Ich kann mit dem Batchdownloader immer nur ein Album in Piwigo herunterladen, das macht bei vielen Unteralben keinen Sinn.

Wenn ich in die Datenstruktur meines Rechners schaue, sehe ich im Upload-Verzeichnis nur die Monate, in denen der Upload stattgefunden hat, aber keine einzelnen Kategorien. Kann mir jemand helfen? Ich würde meine Fotos gerne anderweitig zur Verfügung stellen, aber ich habe keine Möglichkeit, die Fotos nach Jahr und Kategorie herunterzuladen.

Meine Daten:
Raspberry Pi 4 - 4GB
Piwigo (neueste Version)
Debian Buster
Apache/2.4.38 (Raspbian)
PHP-Version: 7.3.27-1~deb10u1

#4 2021-03-04 14:02:10

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Save complete gallery with sub-albums

Hallo,

dann schaue dir doch mal die beiden Verzeichnisse "_data/i und Upload" genauer an.

In den Verzeinissen werde die Bilder nach Datum abgelegt.

Ich wüste auch nicht das ein Programm gibt welches dort nach dem Datum selektiert.

Eventuell per FTP herunterladen.

Slim

Offline

#5 2021-03-04 14:13:08

JX1974
Gast

Re: Save complete gallery with sub-albums

Slim schrieb:

Hallo,

dann schaue dir doch mal die beiden Verzeichnisse "_data/i und Upload" genauer an.

In den Verzeinissen werde die Bilder nach Datum abgelegt.

Ich wüste auch nicht das ein Programm gibt welches dort nach dem Datum selektiert.

Eventuell per FTP herunterladen.

Slim

Danke für die Antwort, ja aber genau das will ich nicht, weil ich die kompletten Alben (in Originalgröße) mit Jahr und Unterkategorien wie in Piwigo dargestellt runterladen möchte. --> _data/i/Upload/XXX bringt mir hier gar nichts. Es muss doch ein Tool geben, welches die kompletten Alben, wie sie in Piwigo dargestellt sind herunterzuladen. Ich habe derzeit ca. 43000 Bilder die ich nur in Piwigo auseinaderhalten kann. Ein genaues Abbild mit einem Tool, wäre genial, um die Bilder auch auf anderen Plattformen einzubinden.

#6 2021-03-04 14:22:30

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Save complete gallery with sub-albums

Sorry, aber das es so ein Tool gibt glaube ich eher nicht.

Zumindest habe ich davon noch nichts gehört das es sowas geben soll.

Hast Du schon mal in Plugins geschaut? Unmöglich ist ja bekanntlich nichts.

Offline

#7 2021-03-04 14:35:06

JX1974
Gast

Re: Save complete gallery with sub-albums

Slim schrieb:

Sorry, aber das es so ein Tool gibt glaube ich eher nicht.

Zumindest habe ich davon noch nichts gehört das es sowas geben soll.

Hast Du schon mal in Plugins geschaut? Unmöglich ist ja bekanntlich nichts.

Vielen Dank, ja habe ich schon, es gibt ja auch nen sync tool in der Pluginsection (aber nur von der Client Seite), also warum dann kein download tool oder ein abgleich mit der Source? Das ist ziemlich schade, da Piwigo ja schon lange existiert und ein sync von einer auf die andere Seite -> <- durchaus sinnvoll wäre.

Sollte es vielleicht via sql möglich sein? Leider fehlt mir die Kenntnis, ansonsten könnte man via sql eine abfrage starten und die korrekten bilddateien via script vom System ziehen. Falls jemand noch eine Antwort hat, gerne her damit.

Über den Batchdownloader pro Subkategorie die Bilder ziehen würde echt ultralange dauern und wäre suboptimal dazu.

LG
JX1974

#8 2021-03-04 15:01:09

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
764

Re: Save complete gallery with sub-albums

Ich bin zum Teil einen anderen Weg gegangen. Ich habe zweit Orte aus meine Hauptseite ausgeklammert (ca. 25.000 Bilder). Die Verzeichnisstruktur habe ich am Rechner komplett angelegt und dann als ganzes in das Verzeichnis "./galleries" hochgeladen. Anschließend das ganze Synchronisiert über die Administration.

In einem Rutsch komplett hochgeladen und Synchronisiert, einfache geht es nicht.

Und ich habe immer eine 1zu1 kopie auf dem Rechner.

Gruß
Slim

Offline

#9 2021-03-04 15:11:55

foto-momente
Mitglied
Wien, Österreich
2014-05-12
81

Re: Save complete gallery with sub-albums

Servus JX1974,

ich denke, da bist du im englischsprachigen Forum besser aufgehoben (wie Slim schon schrieb, sind da die Entwickler zuhause) https://piwigo.org/forum/.

Grüße aus Wien,
Thomas

Offline

#10 2021-03-04 18:25:29

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Save complete gallery with sub-albums

Willst du die Struktur so haben oder die Bilder?
Bei den Bildern geht es relativ einfach:
Der Downloadmanager erzeugt selber einen Link:
/index.php?/category/XX&action=advdown_set&down_size=original
das ist z.B. zur Originaldatei. XX einfach die Kategorie eintragen. Somit könnte man ggf. die Kategorie aus der DB holen und den Link zusammenbauen.

Offline

#11 2024-02-10 21:51:45

CallMeStag
Gast

Re: Save complete gallery with sub-albums

Hi. Dieser Thread ist schon recht alt, bei meiner Suche zum gleichen Thema bin ich aber darüber gestolpert. Für den Fall, dass es anderen mal ähnlich geht, lasse ich mal meine Lösung hier: Ich habe ein kleines Python-Tool gebaut, um aus den Datenbank-Einträgen und dem `upload` Ordner die Albumstruktur & Dateinamen zu rekonstruieren. Es ist unter https://github.com/AkaBlas/piwigo-export frei verfügbar.

#12 2024-03-18 14:49:25

Frank
Gast

Re: Save complete gallery with sub-albums

Hallo @CallMeStag

das ist ein sehr interessantes Tool für mich, denn ich möchte genau das, was JX1974 wollte, die gesamte Galerie herunterladen und dabei die Struktur beibehalten. In meiner Installtaion wurde alles per Web-Interface hochgeladen, somit ist keine Struktur direkt erkennbar, sondern alles im Upload-Ordner enthalten.

Könntest du mir erklären, wie ich dein Tool genau nutzen kann/muss?
Bin leider kein Profi.

Danke!

#13 2024-03-22 18:07:35

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Save complete gallery with sub-albums

Das ist ein Python Script. Du brauchst:
3 Tabellen als Dump im JSON Format
Das Upload Verzeichnis
Das steht in der main.py drin.
Die Daten was wo liegt, muss man in dem Script eintragen und dann das ganze starten.

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt