Thema geschlossen
Seiten: 1
Die Website phpwebgallery.net, die seit 2002 online ist und 2009 zu piwigo.org wurde, zeigt die Piwigo-Software. Im Jahr 2010 wurde der kommerzielle Hosting-Service auf piwigo.com gestartet. Diese Situation ist verwirrend, nicht nur für Leute, die neu bei Piwigo sind, sondern auch für einige normale Benutzer.
Einige Kunden des Hosting-Service kontaktieren uns über piwigo.org. Einige Nicht-Kunden-Nutzer kontaktieren uns über piwigo.com, um Hilfe zu erhalten. "Prospektive" Kunden kontaktieren uns über piwigo.org, um sich über unsere Preise zu erkundigen, obwohl sie explizit auf piwigo.com aufgeführt sind. Sie verstehen, dass es eine verwirrende Situation ist und wir wollen es so einfach wie möglich machen.
So arbeiten wir seit einigen Jahren und mit einer deutlichen Beschleunigung in den letzten Monaten daran, die beiden Websites zusammenzuführen. Aus historischen Gründen werden wir nur piwigo.org behalten. Wir werden dort weiterhin die Piwigo-Software präsentieren und jetzt Informationen über bezahlte Pläne bereitstellen. Wir nutzten diese Gelegenheit, um die Website neu zu gestalten. Wir hoffen, dass zukünftige Piwigo-Nutzer es mögen werden! Danke an folgende Personen für ihre Arbeit:
* Claire, die die Seiten organisiert und den Inhalt geschrieben hat
* Alice, die das Design durch die Erstellung von Mockups bearbeitete
* Martin und Zahra, die all dies in PHP/HTML/CSS-Code übersetzt haben
* Hannah, die die Arbeit von Martin und Zahra koordiniert/beobachtet/gerichtet hat
* Lana, die die neue Dokumentation verwaltet
Die 2010 gegründete Piwigo-Vereinigung, die die finanziellen Aspekte der für Piwigo benötigten technischen Infrastruktur verwaltet, wird bald aufgelöst. Pigolabs übernimmt jetzt die Verantwortung für die Bezahlung der Rechnungen. In den letzten Jahren deckt Pigolabs aufgrund des Mangels an ausreichenden Spenden den größten Teil des für die Server benötigten Budgets ab. Die Spendenkampagne Ende 2019 ist gut gelaufen, aber wir wollen die Community nicht alle zwei Jahre anflehen müssen, wenn uns das Geld ausgeht.
Für diejenigen, die besorgt sind, lassen Sie mich klarstellen: Piwigo ist und bleibt Open Source und frei, genau wie seit 2002. Es gibt kein großes Schema, um alle Benutzer zu zahlenden Kunden zu machen. Diese neue "fusionierte" Website hat nur ein Ziel: die Kommunikation rund um Piwigo zu vereinfachen.
Ich erwarte ein paar Fragen oder Kommentare, die sicher auftauchen werden:
1) Das ist ein Verrat! Piwigo verwandelt sich in ein Unternehmen, das sich nur um Geld kümmert (Haufen von Idioten)
Nein.
2) Wir haben den Unterschied zwischen piwigo.org und piwigo.com sehr gut verstanden. Diese Zusammenführung ist unnötig.
Das ist die "Überlebendenvoreingenommenheit": Die Leute, die den Unterschied verstanden haben, sind genau diejenigen, die den Verständnisfilter übergeben haben. Ihre Meinung ist daher sehr voreingenommen. Da ich an vorderster Front der anfänglichen Interaktionen mit zukünftigen Nutzern oder Kunden stehe, kann ich deutlich sehen, wie viel Verwirrung eine unnötige Barriere schafft. Das Ziel dieser Fusion ist es, die Reibung im Gesamtverständnis des Projekts zu beseitigen.
3) Ich benutze Piwigo als kostenlose selbst gehostete Lösung auf meinem eigenen Server. Wenn ich nicht bezahlen will, muss ich dann eine andere Softwarelösung finden?
Überhaupt nicht. In unserer letzten Umfrage im Jahr 2020 waren 87% von Ihnen selbst Gastgeber. Es gibt keinen bösen Plan, selbst gehostete Benutzer in zahlende Kunden zu verwandeln. Wenn das passiert, sind wir offensichtlich glücklich (weil wir Geld mögen, da es gut funktioniert, um die Rechnungen zu bezahlen), aber das ist nicht das Ziel. Wenn wir jedoch die Gesamtzahl der Nutzer erhöhen und die ~10% der zahlenden Kunden aufrechterhalten, dann wird das Ziel erreicht!
4) Die Website piwigo.com ist noch oben. Wir werden in die Irre geführt
Wir halten die piwigo.com-Website noch ein paar Tage am Laufen, während wir das Umleitungssystem einrichten. Schließlich werden alle Webseiten, die sich auf die Piwigo-Software beziehen, und die Beschreibungen der Pläne von piwigo.com entfernt.
5) Ich habe ein *.piwigo.com Konto. Wird es zu *.piwigo.org wechseln?
Nein. Es wird keine URL-Änderung für Piwigo Cloud-Abonnenten geben. Sie können auch eine Änderung der Terminologie bemerken: Wir verweisen nicht mehr auf ein "piwigo.com-Konto", sondern auf ein "Piwigo Cloud-Konto". Auch wenn die Kontoerstellung jetzt auf piwigo.org erfolgt, wird das Konto weiterhin auf *.piwigo.com erstellt.
Jetzt sind Sie an der Reihe: Wenn Sie Fragen, höfliche Beleidigungen oder Kommentare haben, können Sie diese Nachricht beantworten :-)
Ein bisschen mehr Details zur neuen Dokumentation...
Vor 2 Jahren [Forum, Thema 33846]Die Wiedergeburt der Piwigo-Dokumentation haben wir eine neue Dokumentation für Piwigo veröffentlicht. Die neue Dokumentation von 2026 hält genau den gleichen Inhalt, aber wir haben das technische System dahinter vollständig verändert. Zuvor wurde es auf Notion geschwärzt und dann in "Super Publishing" exportiert. Es war nicht sehr "offen" und es war kompliziert, das gleiche Maß an Kontrolle zu haben, das wir auf anderen Tools haben, die wir auf piwigo.org zur Verfügung stellen.
Wir haben alle Notion-Seiten als Markdown-Dateien exportiert und Github-Repository importiert. Die Dokumentation ist nun als Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International Public License (die bereits eine schöne Verbesserung ist) veröffentlicht. Als öffentliches Repository wird es viel einfacher sein, Änderungen in der Dokumentation zu verfolgen, und wir werden auch in der Lage sein, Pull-Requests zu akzeptieren!
Lana hat dann erfolgreich Zensical (entworfen als Ersatz für mkdocs, irgendwie) getestet, was unser Dokumentations-Repository von Markdown-Dateien als Eingabe verwendet und eine schöne durchsuchbare und durchsuchbare Website ausgibt.
Schließlich haben wir uns auch entschieden, einige Seiten von der Website auf die Dokumentation zu verschieben: alle Installations- / Update-Anleitungen und rechtlichen Seiten.
Ich bin persönlich sehr froh, dass die Piwigo-Dokumentation transparenter, Open-Source-, beitragskompatibler und auch billiger zu hosten wird ;-)
Link zum Original im English-Forum
Seiten: 1
Thema geschlossen