Ankündigung

#1 2009-04-13 15:24:10

Holger
Gast

Upload-Kategorien einrichten

HAllo, scheinbar bin ich hier der Erste....
Ich versuche die Piwigo 2.01 als Galerie zu nutzen. Wie kann ich Usern die Möglichkeit geben in einer Kategorie Bilder hochzuladen?

Ich habe Kategorien angelegt, die das Skript seltsamerweise virtuelle nennt; gibt es auch andere? Unter Eigenschaften und Upload erscheinen diese Kategorien jedenfalls nicht. Wo muß ich dran drehen, um anderen Usern meine angelegten Kategorien anzuzeigen, in denen sie Bilder ablegen können?

#2 2009-04-13 17:55:10

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Upload-Kategorien einrichten

Holger schrieb:

HAllo, scheinbar bin ich hier der Erste....
Ich versuche die Piwigo 2.01 als Galerie zu nutzen. Wie kann ich Usern die Möglichkeit geben in einer Kategorie Bilder hochzuladen?

Ich habe Kategorien angelegt, die das Skript seltsamerweise virtuelle nennt; gibt es auch andere? Unter Eigenschaften und Upload erscheinen diese Kategorien jedenfalls nicht. Wo muß ich dran drehen, um anderen Usern meine angelegten Kategorien anzuzeigen, in denen sie Bilder ablegen können?

Hallo Holger, herzlich willkommen im Forum. Du bist nur scheinbar der Erste ;-)

Es gibt reale Kategorien (die Dateiordner) und virtuelle. Nur die realen erscheinen bei Eigenschaften>Upload.

Wenn dort bei die keine Ordner erscheinen, vermute ich einmal, du hast noch nichts angelegt. Falls nicht, lade erst einmal ein paar Bilder hoch, lasse Thumbnails erstellen und syncronisiere die Datenbank.

Schicke mir doch bitte einmal die URL deiner Galerie und ich schaue sie mir einmal an. (wenn möglich mit Admin-Logindaten aber nur wenn du möchtest),

Beitrag geändert von el ninjo (2009-04-13 17:57:18)


....

Offline

#3 2009-05-03 23:06:24

Holger
Gast

Re: Upload-Kategorien einrichten

Es gibt reale Kategorien (die Dateiordner) und virtuelle. Nur die realen erscheinen bei Eigenschaften>Upload.

Wenn dort bei die keine Ordner erscheinen, vermute ich einmal, du hast noch nichts angelegt. Falls nicht, lade erst einmal ein paar Bilder hoch, lasse Thumbnails erstellen und syncronisiere die Datenbank.

Ok, habe vor Tagen per ftp einen Ordner unter "galleries" angelegt und mich gewundert, daß er trotzdem nicht erschien. Habe heute nochmal versucht zu synchronisieren, nichts passierte, bis ich das Häkchen "Symulation" entdeckte. Häkchen entfernt, und nun erscheint der Ordner. Endlich, jippieh!!!

Es ist eben doch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn solche Details und die Beweggründe für deren Einrichtung nicht erläutert sind; habe jedenfalls auch in der englischen Doku sowas nicht gelesen, geschweige denn, eine deutsche Doku gefunden zu haben.
Aber vielleicht hilft das hier ja anderen Anfängern. Jedenfalls danke ich Dir für den Denkanstoß, nach Tagen der Frustration und späteren Ignoranz habe ich ja das Teil nochmal probiert...

#4 2009-05-04 14:25:38

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Upload-Kategorien einrichten

Eine deutsche Anleitung ist in Arbeit. Ich bin froh, das ich die deutsche Übersetzung der Piwigo geschafft habe.  Leider habe ich noch Familie, Job usw.
Falls du weitere Fragen hast, schreibe einfach. Das deutsche Forum ist auch ganz neu und irgend jemand muss ja damit anfangen ;-)


....

Offline

#5 2010-12-26 20:57:53

Siegfried_eiter
Gast

Re: Upload-Kategorien einrichten

Hallo.

Thema Virtuelle Galerien -> Wozu?

Ist es wirklich notwendig via FTP Ordner zu erstellen und diese dann - keine ahnung wie - in die galerie zu bringen?

LG Siegi

#6 2010-12-27 01:10:59

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Upload-Kategorien einrichten

Hinsichtlich "Virtueller Kategorien" (bzw.Alben) zitiere ich mich mal aus einem anderen Forum:

Was ist nun das Besondere, oder gar Alleinstellungsmerkmal, von Piwigo?
Piwigo bietet ein leistungsfähiges Tagging System (Verschlagwortung), das es ermöglicht die Tags (Schlagworte) als Suchbaum zu benutzen. Wenn man ein Tag benutzt, werden in Tagfenster nur noch die Tags angezeigt, die damit verknüpft sind, so kann man sich z.B. eine eigene, durch mehrer Tags eingegrenzte, Sicht auf den Bildbestand basteln ... Vorraussetzung ist natürlich, das der Admin dieses System auch füttert, was er aus Eigeninteresse natürlich machen wird, weil ... wir damit zu einem echten Alleinstellungsmerkmal kommen, dass in der Eigenwerbung von Piwigo nie so recht dargestellt wird: die virtuellen Alben. Einfach ausgedrückt: ich lade ein Bild einmal physikalisch in die Galerie (wofür es mehrere Möglichkeiten gibt) und kann dann dieses eine Bild mit mehreren Alben verlinken. Ein analoges S/W Frauenportrait kann dadurch gleichzeitig in dem Album Portraits, S/W, Analog und so weiter sein. Die physikalische Struktur (die aber ebenfalls, auch parallel, möglich ist) ist dadurch absolut getrennt von der Anzeige. Dem Admin steht dabei ein "Sammelkorb" zur Verfügung in dem er Bildgruppen (z.B. über die Tags generiert) auf einen Rutsch neue Tags oder eben auch Alben zuweisen kann.

in meiner Gallerie können Besucher nur die Bilder in den Virtuellen Kategorien/Alben sehen, ich benutze dieses Feauture ziemlich exzessiv ;-}


Ist es wirklich notwendig via FTP Ordner zu erstellen

jein, es hat seine Geschichte. Früher gab es nur die FTP/Syncronisationsvariante, die auch ihre Vorzüge hat. Man kann z.B. auf einen Rutsch eine Galerie integrieren/migrieren, die als Dateisystem auf der lokalen Festplatte organisiert ist, die Ordnernamen werden als Kategoriennamen übernommen.  Oder mit einem Tool wie net2ftp eine derartig strukturierte Galerie auch von einer anderen Domain in das /galleries/ Verzeichnis von Piwigo reinkopieren. Auf die Weise habe ich vor Jahren meine alten Galerien binnen 10 Minuten in den Piwigo Vorgänger phpwebgallery (v1.5 oder so) integriert. Das Verfahren ist auch heute noch ganz nützlich, aber nicht mehr nötig! Bei der aktuellen Piwigo 2.15 gibt es den Adminupload, der die Bilder in ein anderes Verzeichniss hochlädt, dessen Dateisystem eher wie bei Wordpress organisiert ist (/upload/jahr/monat/tag). Diese Bilder werden ausnahmslos in virtuellen Kategorien/Alben verwaltet. Ist  bequemer, anwenderfreundlicher (synchronisieren muss man auch nicht mehr) und auch viel leichter zu erklären :-)
Ich habe, schon historisch begründet, ein gemischtes System. 800-900 Bilder in der "alten" /galleries/Struktur und 200-300 in der neuen /upload/ Struktur und benutze auch beide Varianten.
Im Endeffekt hat man die freie Wahl. Kollegen die, wie ich, schon mit phpwebgallery angefangen haben benutzen beide Varianten, Neueinsteiger benutzen in der Regel nur die neue Variante über den Adminupload.

Beitrag geändert von mol (2010-12-27 01:14:52)


lg.
winni

Offline

#7 2011-02-13 11:52:07

Michael B.
Gast

Re: Upload-Kategorien einrichten

Hallo,

wenn ich jetzt die Bilder in upload/jahr/monat/tag/pwg_high habe, wie komme ich dann da dran um sie in die Gallerie zu integrieren?

Danke und viele Grüße
Micha

#8 2011-02-14 11:12:57

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Upload-Kategorien einrichten

Michael B. schrieb:

Hallo,

wenn ich jetzt die Bilder in upload/jahr/monat/tag/pwg_high habe, wie komme ich dann da dran um sie in die Gallerie zu integrieren?

Danke und viele Grüße
Micha

Hallo Michael

pwg-high ist der Ordner für die Hochauflösende Bilder. Wenn du das Bild anzeigen möchtest, dann brauchst du eine  "normale" Version des Bildes unter upload/jahr/monat/tag/ . Somit erscheint nach dem Synchronisieren unter der normalen Version auf der Bilderseite einen Link um die hochauflösende Version sehen zu können.

Gruss Sugar888

Offline

#9 2011-02-15 20:03:12

Michael B.
Gast

Re: Upload-Kategorien einrichten

Ich habe das Bild aber mit der interg. Uploadfunktion hochgeladen. Bedeutet also ich muss vorher ein Bild in der passenden Größe erstellen und auch hoch laden?

#10 2011-02-17 01:23:19

Sugar888
Former Piwigo Team
Zürich
2010-04-21
36

Re: Upload-Kategorien einrichten

Michael B. schrieb:

Ich habe das Bild aber mit der interg. Uploadfunktion hochgeladen. Bedeutet also ich muss vorher ein Bild in der passenden Größe erstellen und auch hoch laden?

So wie es momentan aussieht, kannst du über den upload im Adminpanel die Fotos uploaden wie du sie möchtest. Ein Limit der Grösse gibt es nur vom Host selber. Du kannst den Plug-In Autosize benutzen damit die Fotos automatisch an die Bildschirmgrösse angepasst wird.

Auf jeden Fall würde ich dir anraten mit Ploader zu arbeiten um die Fotos so auf der Website zu haben, wie du sie willst.

Windows ploader
Linux ploader
Mac ploader

Habe im Englischen Forum nachgeschaut und gesehen, dass die Upload Form der zukünftigen Version 2.2 ausgebaut wird. Man wird dann die Grösse der HD Bilder verändern oder diese löschen können. Man braucht allerdings ImageMagick auf dem Server.

Gruss Sugar888

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt