Ankündigung

#1 2012-11-01 14:09:21

andreas
Mitglied
2012-11-01
17

Wie kann man ein Album ohne Fotos (Inhalt) sichtbar machen?

Hallo,

endlich hab ich eine passende, umfangreiche aber einfach zu handelnde Fotogallerie gefunden. Coppermine und 4images haben mich nicht ganz überzeugt.

Nun aber meine Frage.
Kann man die Alben (bzw. den Albenbaum) auch sichtbar machen wenn noch keine Fotos enthalten sind?
Sobald ein Foto hochgeladen ist wird das Albaum ja sichbar. Ohne Foto jedoch nicht.

Danke schon mal für Tipps und Hinweise.

Gruß
Andreas

Offline

#2 2012-11-01 20:19:42

Gast-Mobil
Gast

Re: Wie kann man ein Album ohne Fotos (Inhalt) sichtbar machen?

Hei,

ich habe es mal probiert.

Erstelle ein leeres Bild mit Tranzparenten Hintergrund und speichere es als PNG ab.
Als Größe reicht 32x32 Pixel.

Damit wird dann auch das Album angezeigt. Allerdings ist um das leere Bild ein dünner Rahmen.

Gruß
Aaron

#3 2012-11-02 14:09:43

Ralf
Gast

Re: Wie kann man ein Album ohne Fotos (Inhalt) sichtbar machen?

Hi,

eine andere Alternative ist das Anlegen eines virtuellen Albums z. B. über die Admin-Oberfläche. Virtuelle Alben werden auch dann angezeigt, wenn sie leer sind.

Der Nachteil: Die Fotos können dann nicht mehr einfach per FTP in das Album hochgeladen werden, sondern müssen über die Admin-Oberfläche, das Community-Plugin für Piwigo oder über geeignete Software ( wie z. B. Lightroom und Aperture, für die entsprechende Plugins gibt) übertragen werden. Da die Admin-Oberfläche und das Community-Plugin allerdings das Hochladen auf Basis von Flash ermöglichen, sehe ich das nicht als gravierenden Nachteil an.

Fotos, die in virtuelle Alben geladen werden, landen übrigens alle im Ordner piwigo_verzeichnis/upload.

Gruß
Ralf

#4 2012-11-03 12:45:39

andreas
Mitglied
2012-11-01
17

Re: Wie kann man ein Album ohne Fotos (Inhalt) sichtbar machen?

Hai,

vielen Dank für Eure Tipps. Werd es mal mit den virtuellen Alben probieren. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß
Andreas

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt