#1 2014-08-09 13:07:52

Chemo08
Mitglied
2014-08-09
2

Bildertypen ergänzen und maxupload ändern

hallo zusammen

ich habe hier 2  sachen die mich beschäftigen. leider habe ich in anderen beiträgen keine lösung für das problem gefunden.

1.

ich will/muss die zugelassenen bildertypen beim upload ergänzen können.

beispiel: ich uploade remote ein bild. dann erhalte ich die fehlermeldung das der bildtyp nicht zugelassen ist.

*.jpg ist auch nicht namentlich bei den zugelassenen typen aufgeführt.

wo und wie passe ich das an (achtung! bitte idioten sicher erklären ;-) )

2.

wo und wie passe ich die maximale dateigrösse zum uploaden an. 2 mb sind heutzutage etwas gar mickrig....

vorab besten dank für eure hilfe..

#2 2014-08-12 11:04:12

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Bildertypen ergänzen und maxupload ändern

Welcher Bildtyp ist es denn, der die Fehlermeldung erzeugt?

Wo ich die Bildtypen anpassen könnte, wüsste ich jetzt auch nicht. Piwigo lädt die Web üblichen Typen wie *.jpg, *.png und *.gif, für alles andere benötigt man Plugins.
Die Uploadgröße wird durch mehrere Einstellungen in der php.ini bestimmt, z.b. durch post_max_size und upload_max_filesize, ob Bilder dann überhaupt verarbeitet werden können hängt dann noch von Faktoren ab wie: GD oder Imagemagick, wo steht das memory_limit, welche Abmessungen (nicht die Dateigröße, sonder Höhe und Breite des Bildes) hat das Bild.
Mein Hoster ist da ziemlich großzügig, ich könnte problemlos Bilder meiner EOS 5DII in Originalgröße hochladen (upload_max_filesize und post_max_size =200M) und Piwigo könnte sie, selbst mit GDlib noch verarbeiten (memory_limit=256M). Wenn ImageMagik zur Verfügung steht ist das memory_limit unwichtig (64M sollten es schon sein)

lg.
winni

#3 2014-08-12 22:51:05

Rimbao
Gast

Hallo mol,

für das Ändern/Erweitern der möglichen erlaubten Bildformate könnte das editieren folgender Datei zielführend sein...

/include/config_default.inc.php

in Zeile 63 steht...

$conf['picture_ext'] = array('jpg','JPG','jpeg','JPEG', 'png','PNG','gif','GIF');

ausprobiert hab ich es nicht, diese Datei scheint aber eine zentrale Konfiguratiosdatei zu sein!!!

Grüße vom Chiemsee, Rimbao

#4 2014-08-12 23:08:39

Rimbao
Gast

Sorry, ich muß mich gleich mal verbessern, bin schlauer geworden nachdem ich etwas nachgelesen habe....

Die Datei ... /include/config_default.inc.php  darf nicht geändert werden !!!!*****

Veränderungen von PHP-Variablen haben mit dem LokalFiles Editor zu erfolgen ...

1. Schritt - Plugin LocalFiles Editor aktivieren

2. Schritt - im Plugin, die Datei -local/config/config.inc.php- ditieren, das heißt die Veränderung der PHP-Variablen editieren

3. Schritt - Save file

Die zu ändernde PHP-Variable heißt - $conf['picture_ext'] = array( ....);

Siehe dazu: http://piwigo.org/doc/doku.php?id=user_ … onf_locale

Grüße : Rimbao

#5 2014-08-13 19:37:17

Chemo08
Mitglied
2014-08-09
2

Danke für das Feedback.

ich werde das versuchen Rimbao rät und dann eine Rückmeldung tätigen.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt