Ankündigung

#1 2010-09-19 21:42:28

Andre85
Gast

Geeigneter Server

Hi, welchen Server/Anbieter könnt Ihr empfehlen. Ich habe bis jetzt kilu.de und pytal.de ausprobiert!
Bei kilu.de habe ich bis jetzt keine Fehler gehabt. Beim zweiteren habe ich das Problem das die User die ich angelegt habe nur 2 Kategorien betrachten können, es gibt aber mehrere Gallerien die erst gar nicht angezeigt werden. Habe allen Benutzern die Rechte erteilt die Kategorien anzusehen! Ich habe es sozusagen genau wie bei kilu.de gemacht! Dort klappt alles, nur ist dort der Webspace auf 10 GB begrenzt, während es auf pytal unbegrenzt ist! Habt Ihr Erfahrungen mit guten Servern die kostenlosen und unbegrenzten Webspace anbieten und auf denen natürlich piwigo ohne Probleme läuft?

Bedanke mich im Vorraus

Grüße Andi

#2 2010-09-19 23:36:46

ddtddt
Piwigo Team
Quetigny (Frankreich)
2007-07-27
3084

Re: Geeigneter Server


Ihnen liegt Piwigo am Herzen? Dann beteiligen Sie sich doch! Details
erfahren Sie auf der "Machen Sie mit" Seite. Sie können das
Projekt natürlich auch mit einer Spende unterstützen.

Offline

#3 2010-09-20 00:11:29

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Geeigneter Server

Andre85 schrieb:

Habt Ihr Erfahrungen mit guten Servern die kostenlosen und unbegrenzten Webspace anbieten und auf denen natürlich piwigo ohne Probleme läuft?

das absolute sorglospaket ist natürlich hosting bei piwigp.com, kostet zwar (3,25€) , dafür musst du dich um nix mehr kümmern  (backups, updates)
die nächste Lösung wäre ein klassischer Hoster, da kannst du dann natürlich auch mehr machen als "nur" eine Galerie, sehr empfehlenswert wäre da all-inkl.com mit dem "privat" Paket ('5€). Sicher nicht der billigste Hoster, aber wenn man Zuverlässigkeit, Kompetenz und UPTimean oberste Stelle stellt (und zwar nicht das was Hobbyisten darunter verstehen, sondern die Gewerbliche Meßlatte) mehr als preiswert ;-}
als Freehoster gäbe es dann noch bplaced.net, da fliehen alle hin die von kilu und pytal (und vielen anderen) die Schnauze voll haben. Einziger Nachteil, da die Socketfunktionen ausgeschaltet sind, funktioniert nichts was externe Serververbindungen betrifft, in der Parxis bedeutet das z.B. für Wordpress und auch Piwigo, dass man Plugins/Themen/Updates nicht über das Adminmenüe einspielen kann, sondern den alten Weg gehen muss, archiv von Wordpress oder Piwigo downloaden und per FTP dort ins entsprechende Pluginverzeichniss hochladen (bei Wordpress hätte man noch mehr unbequemlichkeiten).
Die Uptime ist natürlich nicht mit einem gewerblichen Hoster zu vergleichen (ich hab dort einen langzeittest von über einem jahr Dauer gemacht), aber unter den Freehostern ist er an der Spitze.
Nach 8 Jahren bei all-inkl würd ich aber selbst für Geld nicht zu einem freehoster wechseln (auch nicht zu einem vermeintlich "billigeren" gewerblichen Anbieter) ;-}

es ist da einfach deine Wahl: kost nix bedeutet auch das man mehr Aufwand und Ärger hat. Wenn deine Website einen halben Tag nicht zu erreichen ist, du über den Monat hinweg immer mal stundenweise Ausfälle hast, wenn die Bandbreite limitiert ist (weil auf einem Server mehrere 1000 Anwender sitzen) und bei den üblichen Surfzeiten die Bandbreite auch mal auf ISDN Niveau absinkt ... also mich tät so was deutlich mehr Ärgern, als den Preis für einen BigMac (piwigo.com) oder eine Schachtel Zigaretten (all-inkl) im Monat für was solides ausgeben zu müssen :-)

ps: unbegrenzten Webspace bietet eigentlich niemand an, es sei denn er strickt darum eine Umgebung die den Nutzen unnatraktiv macht (scriptausführungszeiten, bandbreite, memory), bei traffic flatrates siehts ähnlich aus, wobei die meisten Privatanwender eh keine Ahnung haben wie viel (bzw.. eher wenig) Traffic ein privates Blog oder Galerie (oder auch beides zusammen) tatsächlich generiert ;-}


lg.
winni

Offline

#4 2010-09-20 19:49:56

Andre85
Gast

Re: Geeigneter Server

Vielen Dank euch beiden für die schnelle und kompetente Antwort!
Werde mir die pro und contras mal durch den Kopft gehen lassen und mir auch mal den kostenlosen Server anschauen.

Grüße Andi

#5 2010-09-20 20:04:31

Andre85
Gast

Re: Geeigneter Server

vielleicht noch ne Frage, kann man beim Hoster Piwigo keine Videos hochladen? Wenn das nicht geht, kann man sie doch eigentlich woanders hochladen und dann einfach verlinken auf der Seite? Hättet Ihr vielleicht Tipps, wo man Videos hochlädt, die dann aber auch privat bleiben? (youtube ist ja nicht so gesichert). Wie würde man die Links einbinden? Müsste man dazu html Kenntnisse haben?


Grüße Andi

#6 2010-09-21 09:14:11

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Geeigneter Server

vielleicht noch ne Frage, kann man beim Hoster Piwigo keine Videos hochladen?

würd ich dort nachfragen

Wenn das nicht geht, kann man sie doch eigentlich woanders hochladen und dann einfach verlinken auf der Seite? Hättet Ihr vielleicht Tipps, wo man Videos hochlädt, die dann aber auch privat bleiben? (youtube ist ja nicht so gesichert). Wie würde man die Links einbinden? Müsste man dazu html Kenntnisse haben?

file hoster gibts doch wie Sand am Meer und wenn man ein Video "privat" halten möchte verpackt man es in ein passwortgeschütztes RAR/ZIP Archiv.
Die HTML Kenntnisse sollten immerhin ausreichend sein einen Link setzten zu können, also sehr grundlegend. In den 90er Jahren gabs noch Kurse in denen man lernte mit 12 Grundlegenden Befehlen eine komplette Website zu erstellen (voll funktionabel, aber nix buntig web.2), die verlinkung zu einer anderen Seite/Anker war die allererste HTML Anweisung die man lernte '(da verlinkung ja die Grundlegende Funktion des Web sein sollte)
Wenn du aber den Link in einer Piwigo Textseite setzen möchtest, brauchst du auch keine HTML Kenntnisse, da gibts einen schöne wysiwyg Erweiterung für die Editoren ;-}


lg.
winni

Offline

#7 2010-09-21 14:38:46

el ninjo
Translator Team
Niederostritz
2006-09-24
191

Re: Geeigneter Server

Ich kann nach jahrelanger Erfahrung (und viel Ausprobieren) www.knallhart.de empfehlen. Günstiger Preis, unlimited Traffic, sehr gute Verfügbarkeit und der Safe Mode ist standardmäßig deaktiviert.

Dies ist keine Werbung sondern meine Erfahrung. Referenzcode (damit ich auch was davon habe) gibts nur auf Anfrage ;-)


....

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt