Ankündigung

#1 2018-11-24 12:51:11

Schmidtze
Mitglied
2018-11-24
5

Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Hallo,

ich bin erst gestern auf Piwigo gestoßen, nachdem ich in den letzten Jahren meine etwa 27.000 privaten Fotos in einer statischen durch JAlbum generierten Galerie zur Verfügung gestellt habe. Ich bin ziemlich begeistert!!! :-)

Eine Frage habe ich allerdings: Meine Galerie hat etwa 400 geschachtelte Ordner. Die in welchen sich dann Bilder befinden heißen so wie z.B. "2018-11-06_Tierpark_Berlin". Für JAlbum hatte ich mir eine Software gebaut, die dann diese Bezeichnungen der Ordnernamen virtuell auf sowas wie "6.11. Tierpark Berlin" geändert hat. Ist so etwas mit Piwigo auch möglich? Ich würde mir vorstellen, dass ich in den synchronisierten physikalischen Ordnern z.B. eine Datei liegen hätte, in der der jeweilige Ordnername drin steht. Es ist nun relativ mühselig, etwa 400 Ordnernamen (Albumsnamen) von Hand zu ändern. deshalb frage ich...

Viele Grüße
Friedemann

Offline

#2 2018-11-24 13:30:14

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Hm, wenn du bei den physikalischen Alben bleiben willst (und diese dann über den Sync hinzufügen willst), könnte man das ggf. mit einem kleinen Script lösen, dass die Verzeichnisse auf dem Server umbenennen. Ich habe es aber leider nicht ausprobiert (ich habe einen Import von gallery2 durchgeführt).

Offline

#3 2018-11-24 15:12:16

Schmidtze
Mitglied
2018-11-24
5

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Danke für Deinen Tipp, aber umbenennen könnte ich die ja auch bei mir schon lokal auf dem Rechner bevor ich das rüberschiebe. Nur sind dann teilweise auch Sonderzeichen drin und die Sortierung wird unschön (13.4. vor 3.2.)... Das heißt, die physikalischen Ordnernamen sollen so bleiben. Ich will nur den Namen vom Album ändern, von Hand geht das ja...

Viele Grüße
Friedemann

Offline

#4 2018-11-24 17:44:43

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Das könnte ggf. auch über ein Plugin bzw. Script realisiert werden. Hast du mal bei den Plugins geschaut ob es so etwas ähnliches gibt worauf man ggf. Aufbauen kann?

Offline

#5 2018-11-28 19:43:07

Schmidtze
Mitglied
2018-11-24
5

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Hallo,

danke für Deine Hilfe nochmals. Ist ja doch ganz easy, ich mache das jetzt über ein DB-Skript, damit erschlage ich dann auch meine unterschiedlichen Sortierungen (Jahresordner abwärts, andere Ordner und Bilder normalerweise aufwärts, bis auf Ordner wie "Sonstiges" und "Berlin" etc.). Ich habe mir sowieso ein Programm geschrieben, welches aus Lightroom exportierte Bilder aufbereitet (z.B. Stichwörter umbenennt, ergänzt oder entfernt). Das gibt nun auch gleich ein Skript aus, da steht dann sowas drin:

update piwigo_categories set name="2018", rank=5, image_order="file ASC" where dir="2018";
update piwigo_categories set name="14.8. Fotos im Prenzlauer Berg", rank=14, image_order="date_creation ASC" where dir="2003-08-14_Fotos_im_Prenzlauer_Berg";
update piwigo_categories set name="2.6. Spargelessen L9", rank=10, image_order="date_creation ASC" where dir="2018-06-02_Spargelessen_L9";
update piwigo_categories set name="3.9. IVU Sommerfest", rank=14, image_order="date_creation ASC" where dir="2004-09-03_IVU_Sommerfest";
update piwigo_categories set name="28.3. Wolfenbüttel", rank=9, image_order="date_creation ASC" where dir="2015-03-28_Wolfenbuettel";

Klappt wunderbar in einem Rutsch für 400 Ordner :-)

Viele Grüße
Friedemann

Beitrag geändert von Schmidtze (2018-11-28 19:44:37)

Offline

#6 2018-11-29 09:29:38

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Respekt. In was hast du das geschrieben?
Wie machst du das aus LR heraus? Exportierst du das ganze in voller Auflösung?
Auf dem Mac hatte ich die Bilder immer über das Plugin für iPhoto hochgeladen (ich habe meine Bilder immer in PS verkleinert und oft auch mit einem einfacheren Rahmen versehen. Angewohnheit von früher).
In iPhoto/Fotos dann das Album erstellt, getagt usw. (klappte auch mit Gallery2 früher gut).

Offline

#7 2018-11-29 13:41:20

Schmidtze
Mitglied
2018-11-24
5

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Den Export aus Lightroom mache ich mit  Jeffrey Friedls "Folder Publisher" plugin, nicht mit voller Auflösung, sondern längste Seite 1000 Pixel, glaube ich. Da die exportierten Bilder dann meine Lightroom-Stichwörter enthalten, diese aber nicht öffentlichkeitstaugsam sind, kommt dann mein Programm ins Spiel. Das habe ich mit Delphi geschrieben und dort wird quasi hauptsächlich ein Mapping von Stichwörtern vorgenommen, bzw. angegeben, ob überhaupt ein bestimmtes Stichwort drin bleiben soll, ob es auch im Objektnamen und/oder auch in der Caption erscheinen sollen. Da ich auch das Piwigo-Plugin Tag Groups entdeckt habe, kann man dann z.B. den Schlüsselwörtern auch solche Gruppen-Kategorien zuweisen. aus sowas wie

  "Max Musterman"

wird dann z.B.

  "Freund:Max M."

Das Programm macht dann aus den vielleicht aus Lightroom kommenden Verzeichnisnamen auch noch für Piwigo gültige Verzeichnisnamen. Na ja, und spuckt jetzt auch noch so ein Update-Skript für die lesbareren Ordnernamen aus. Das war's schon :-)

Viele Grüße
Friedemann

Offline

#8 2018-11-29 14:44:11

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1031

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Danke für den Tipp. Ich muss mir das mal anschauen. Aktuell bin ich auf virtuelle Alben umgestiegen (und hatte auch meine Ordnerstruktur nach der Migration von Gallery2 aufgelöst).
Beim Export muss ich halt schauen, da ich bei der Kantenläge 1000 Probleme mit ein paar Panoramen kriege. Vielleicht kann man das alles noch anpassen. Ich arbeite halt mit verschiedenen Rechnern, daher wird das wohl alles komplizierter :)

Offline

#9 2018-12-03 17:29:53

Schmidtze
Mitglied
2018-11-24
5

Re: Albumsnamen irgendwie automatisiert setzen

Hmm, ist ja noch besser, geht ja auch direkt per pwg.categories.setInfo (http://piwigo.org/demo/tools/ws.htm), damit kann ich das von meinem Programm aus machen... falls es jemanden interessiert... :-)

Viele Grüße
Friedemann

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt