Seiten: 1
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Plugin namens AlbumPilot entwickelt, das eine Reihe von Synchronisations- und Wartungsschritten in Piwigo vereinfachen und automatisieren soll. Es richtet sich vor allem an Nutzer mit größeren Sammlungen, die regelmäßig Medien importieren und anschließend mehrere Aktualisierungsschritte durchführen müssen.
AlbumPilot bietet eine einheitliche Oberfläche zur Stapelverarbeitung von:
* Dateisynchronisation (inkl. Unteralben)
* Generierung von Thumbnails
* Erstellung von Video-Postern (Frames)
* Aktualisierung von Metadaten (EXIF, IPTC usw.)
* Berechnung fehlender MD5-Prüfsummen
* Aktualisierung von SmartAlbums
sowie Standardwartungsfunktionen von Piwigo wie „Albuminformationen aktualisieren“, „Bildinformationen aktualisieren“, Datenbankoptimierung und Integritätsprüfung
Das Plugin merkt sich die letzten Einstellungen, unterstützt einen Simulationsmodus, zeigt den Fortschritt in Echtzeit an, schreibt Log-Dateien und verarbeitet die Schritte in kleinen Portionen, um Timeouts zu vermeiden. Es ist derzeit auf Deutsch und Englisch verfügbar und kann leicht in andere Sprachen übersetzt werden.
Getestet habe ich es mit Piwigo 15.5.0, und es läuft in meiner Installation mit über 100.000 Bildern zuverlässig. Da es noch recht neu ist, können natürlich dennoch Fehler oder Sonderfälle auftreten, die ich noch nicht entdeckt habe. Gerne mal ausprobieren, testen, verbessern oder einfach Feedback geben!
GitHub-Repository: https://github.com/HendrikSchoettle/AlbumPilot
Im Repository findet ihr auch ein ausführliches README mit allen Features, Installationsanleitung und Lizenzhinweisen. Der Code steht unter der MIT-Lizenz.
Viele Grüße
Hendrik
Seiten: 1