#1 2025-07-06 17:39:57

peschau
Mitglied
2025-07-06
3

Fehlermeldung beim "associate to album"

Hallo,

ich versuche gerade, mich mit piwigo anzufreunden und habe erste Problem. Also neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich irgendwelche Regeln verletze. Außerdem habe ich zwar in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Linux sammeln könne, bin aber natürlich von "allwissend" noch einiges entfernt.

Zum Problem:
Meine Fotos liegen schon seit Jahren in einem Verzeichnisbaum sortiert nach Datum und Anlass. Ich möchte also diesen Verzeichnisbaum importieren. Die Bilder liegen auf einem NAS; das Verzeichnis ist per fstab unter /media/piwigoBilder in die Webserver Maschine eingehängt.

Mit Lesen habe ich herausbeommen, dass so ein Import über ein verlinken der Daten in das ...galleries Verzeichnis funktioniert. Das habe ich auch hinbekommen, die Synchronisation erstellt dann Alben die es aus ...galleries/daten/ und den darunter gefundenen Verzeichnissen vorfindet.

Soweit, so schön. Jetzt möchte ich Virtuelle Alben bilden, die diese Bilder anders strukturieren. Auch hierzu habe ich gesucht und gefunden: das geht über Administration/photos/batchmanager/  dort die gewünschten Bilder auswählen (1-n) und dann per "associate to Album" und durch Albumauswahl dann in dem vorher angelegten virtuellen Album anlegen.

Wenn ich das mache, bekomme ich diese Fehlermeldung:

----------------------------

Warning: Array to string conversion in /var/www/piwigo/include/functions_category.inc.php on line 159

Fatal error: Uncaught mysqli_sql_exception: Unknown column 'Array' in 'where clause' in /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php:132 Stack trace: #0 /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php(132): mysqli->query() #1 /var/www/piwigo/include/functions_category.inc.php(161): pwg_query() #2 /var/www/piwigo/admin/batch_manager_global.php(188): get_cat_info() #3 /var/www/piwigo/admin/batch_manager.php(812): include('...') #4 /var/www/piwigo/admin.php(406): include('...') #5 {main} thrown in /var/www/piwigo/include/dblayer/functions_mysqli.inc.php on line 132

----------------------------

Ich verstehe sie nicht und scheinbar hat sie vor mir noch niemand bekommen und irgendwo im Internet verewigt. Ich finde zumindest nichts dazu.

Wenn ich die Meldung ignoriere und in mein Virtuelles Album schaue, finde ich aber dort das gewünschte Bild und, zumindest auf den Ersten Blick ist die gemeldete Anzahl von Bildern auch richtig. Grundsätzlich machen mich Fehlermeldungen aber nervös; könnte einen ja durchaus nach längerer Zeit einholen und die bis dahin gemachte Arbeit zunichte machen.

Ich bin jetzt unsicher, ob ich grundsätzlich etwas falsch gemacht habe oder ob ich wirklich einen "neuen" Fehler gefunden habe.

Also nochmal die Fragen zusammengefasst:
1. Ist es richtig, das Bestandsverzeichnis auf diese Art zugreifbar zu machen?
2. Ist es der richtige Weg, so Virtuelle Alben anzulegen, oder gibt es andere, bessere Wege?
3. Habe nur ich diesen Fehler oder kann ich den einfach hinnehmen?

Ah, natürlich die Versionen:
Piwigo: 15.5.0 (mit 15.3.0 gab es die gleiche Fehlermeldung)

LG Peter

#2 2025-07-07 14:40:50

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
841

Re: Fehlermeldung beim "associate to album"

Hallo,

Du bist im falschen Verzeichnis.

Du hättest die Bilder im Ordner "upload" einpflegen müssen, daraus werden dann virtuelle
Alben erstellt. Die virtuellen Alben findet man dann im Ordner "_data/i".

In dem Ordner "galleries" arbeitet man nur wenn man komplette Verzeichnis-Strukturen
anlegen möchte. Es werden aber keine virtuellen Alben erstellt.

Slim

#3 2025-07-07 17:05:33

peschau
Mitglied
2025-07-06
3

Hi Slim,

möglicherweise habe ich was falsch verstanden oder eine falsche Vorstellung davon, deshalb nochmal mein Verständnis und eine Klarstellung, was ich eigendlich möchte.

1. Meine Bilder liegen auf einem NAS in einer Verzeichnisstruktur. Hier sollen sie auch weiterhin abgelegt bleiben, weil der Piwigo Server nicht über die nötige Plattenkapazität verfügt.

2. Ich habe den Upload-Folder so verstanden, das ich da Bilder reinkopiere, die dann von Piwigo eingelesen und in unterhalb des Galleries Verzeichnis abgelegt werden. Wie unter 1. beschrieben, will ich das ja explizit vermeiden.

3. Beim rumgooglen habe ich die Info gefunden, dass die Synchronisation eines im Gallerie-Verzeichnis eingehängten Verzeichnisbaums funktioniert (tut es auch)

4. Jetzt will ich eigendlich "nur" noch ein paar zusätzliche virtuelle Alben erstellen, z.B. alle tollen Sonnenuntergänge aus den letzten 10 Urlaubsjahren. Ich habe Piwigo so verstanden, dass ich die Bilder in die Virtuellen Alben verlinken kann.

5. Im von dir beschriebenen Ordner _data/i findet sich dann ja auch wieder der galleries Ordner und bei mir dann im dort angelegten Unterverzeichnis "data" ein Link auf das Bilderverzeichnis auf dem NAS. Würde bei dem von dir vorgeschlagenem:

- Bilder nach Upload kopieren
- importieren/synchronisieren

dann auch ein Verschieben in einen dort angelegten Unterordner funktionieren? Oder werden die Bilder dann dort in einen großen "Topf" zusammengeschüttet?

LG Peter

#4 2025-07-07 17:39:33

Slim
Piwigo Team Moderators
2013-03-09
841

Hallo,

Du kannst keine Bilder die im Ordner "galleries" liegen in einer virtuellen umgebung bringen.

Das funktionier nur wenn die Bilder per batch in den Ordner "upload" geladen werden.

Wie das aus dem NAS funktioniert kann ich Dir nicht sagen.
Da hat der kollege mehrt Ahnung.

Slim

#5 2025-07-07 23:54:24

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1185

Dein Vorgehen bzgl. der Galerie ist richtig, wenn du die Struktur behalten willst. Man könnte die Meldung einmal im englischen Forum posten. Es gibt auch noch die Möglichkeit sich die Querys anzeigen zu lassen. Dann sieht man was er da versucht. Danach halt mal vergleichen, was in der Tabelle noch fehlt.

#6 2025-07-08 10:57:15

peschau
Mitglied
2025-07-06
3

Hi drlecter,

Das mit dem englishen Forum sollte ich hinbekommen. Kannst du mir nen Tip zu dem Teil:

Es gibt auch noch die Möglichkeit sich die Querys anzeigen zu lassen. Dann sieht man was er da versucht. Danach halt mal vergleichen, was in der Tabelle noch fehlt.

geben? Da bin ich weitestgehend raus.

Aber erstmal gut zu wissen, dass ich nicht total auf dem Holzweg bin.

Gruß Peter

#7 2025-07-08 15:45:46

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1185

Wenn du angemeldet rechts oben unter Werkzeuge. Da kann man den Haken bei „SQL-Abfragen“ setzen. Dann sollte man die Querys immer am Ende der Seite sehen.

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github linkedin newsletter Piwigo.org © 2002-2025 · Kontakt