Moin!
Ich administriere eine eigene und eine Piwigo-Installation für einen Freund. Bis auf die Inhalte sind beide Websites im wesentlichen gleich. Seit einiger Zeit (wann, weiß ich nicht) bekommt nur noch mein Freund eine Nachricht, wenn Piwigo aktualisiert wird. Ich habe das ganze Backend meiner Foto-Website durchsucht, aber nicht gefunden, wo es aktiviert oder deaktiviert wird, und an welche Adresse die Mitteilung geht.
Ich bin in beiden Websites "Webmaster".
Könnt ihr mir bitte helfen?
Jürgen
Das ist sie auch bei mir. Trotzdem schickt mein Piwigo keine Mail.
Ich habe eine Test-Instanz installiert. Version 16.2.0. Sofort nach Start bekam ich von der Installation eine Mail, dass es ein Update auf 16.3.0 gibt. Bei meiner Produktiv-Installation funktioniert es nicht.
Hab ich versucht und dabei zwei Auffälligkeiten entdeckt:
1. Versuch:
1. beim ersten Versuch bekam ich keine Mail … aber
2. mein Mac bot mir den Bestätigungscode aus Apple-Mail an
3. ich tippte drauf, der Code wurde eingefügt, und ich konnte mir ein neues PW setzen
Merkwürdig fand ich, dass ich explizit KEINE E-Mail im Eingang sehen konnte, auch nachher nicht.
2. Versuch:
1. PW vergessen
2. es kommt keine E-Mail und auch kein Bestätigungscode wie bei Versuch 1.
3. Versuch beim Konto meiner Frau, deren E-Mail-Account ich sehen kann:
Es kommt wieder keine Mail, auch kein Bestätigungs-Code (letzteres erscheint mir plausibler als beim ersten Versuch, der rätselhaft endete (keine Mail, aber Bestätigungscode).
Vielleicht noch wichtig:
Da mein Freund keinen eigenen Webspace mehr hat, habe ich seine Domain für sein Piwigo-Album übernommen und ihm einen Account zugeteilt. Er bekommt im Gegensatz zu mir, regelmäßig Update-Notifications. Ich nicht.
Beitrag geändert von juergiboe (2026-04-05 19:21:51)
In beiden Piwigo-Installationen ist nur die Musterdatei drin.
<?php
/* Die Datei ist nicht vorhanden und wird vom LocalFilesEditor erstellt. */
$conf['show_exif_fields'] = array(
'DateTimeOriginal',
'Make',
'Model',
'FocalLengthIn35mmFilm',
'FNumber',
'ExposureTime',
'ISOSpeedRatings',
'Flash',
'WhiteBalance',
'UserComment'
);
Da ich keine Ahnung habe, was ein Entwickler da rein schreiben würde, habe ich aus der Installation meines Freundes den Inhalt seiner Config-Datei reinkopiert, weil bei ihm die Mail geschickt wird. Keine Änderung bei mir.
?>