Tach auch, ich hab hier ein „lustiges“ Problem.
Mit einem Python-Script ziehe ich stündlich ein Zufallsfoto aus meiner Piwigo-Datenbank, zusammen mit einigen Angaben wie Zeitstempel, Alben, Autor usw., um es auf der Startseite meiner statischen Site zu präsentieren. Die statische Site wird mit meinem eigenen „Website-Builder“ HTMLglue erzeugt.
Bei den Alben habe ich seit ein paar Tagen einen, ähm, „interessanten“ Effekt:
Das Script bekommt bei den meisten (nicht allen!) Fotos die Information aus der Datenbank, es sei in einem zusätzlichen Album gespeichert. Dieses Album existiert nicht und wird mir auch beim Eintrag in Piwigo nicht angezeigt. Seine Nummer ist immer gleich und um fast 200 höher als die Gesamtanzahl der vorhandenen Alben.
Wenn ich in Python die Anzahl der zutreffenden Alben zähle, bekomme ich die tatsächliche Anzahl + 1.
Eine Vermutung: Das OSM-Plugin legte mir gelegentlich unerwünscht ein Location-Album mit mindestens einem Unteralbum an. Ich hab das jedesmal wieder gelöscht, weil ich daran nicht interessiert bin. Wird das seit neuestem eventuell nicht mehr sauber aus der Datenbank entfernt?
Punkt ist: Dadurch, daß der Datensatz zu diesem Album dann doch nicht existiert, legt sich das Python-Script bei den meisten Fotos mittendrin auf die Nase. Es zieht mir noch das Foto selbst raus, aber nicht mehr die Alben. Beim Output bleiben die Alben des vorherigen Fotos stehen bzw. des letzten Fotos, bei dem es funktioniert hat.
Der Fehler trat zuerst am 16.05.2026 um 20:01 Uhr (UTC+2) auf.
Das Script kann in der aktuellen Version hier eingesehen werden: https://atari-frosch.de/tmp/index.py
* Python-Version: 3.11.2 (python3.11_3.11.2-6+deb12u7_amd64.deb, letztes Update 03.05.2026)
- PyMysql: python3-pymysql_1.0.2-2+deb12u1_all.deb (29.05.2024)
* Piwigo-Version: 16.4.0
* PHP: php8.2 (08.05.2026)
* Datenbank: mariadb Ver 15.1 Distrib 10.11.14-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrapper (31.08.2025)
Beitrag geändert von Atari-Frosch (2026-05-20 12:27:38)
Update:
Der Fehler lag definitiv nicht in meinem Script. Piwigo hatte in der Datenbanktabelle pwg_image_category ein Album mit der ID 4186 angelegt, zu dem es aber keine weiteren Daten gibt. Da mit dem Album über die Hälfte aller gespeicherten Bilder, nämlich über 34.000 Bilder, verbunden waren, gehe ich davon aus, daß es eines der unerwünschten Location-Alben war. Beim Löschen des Albums war diese category_id nicht aus der Tabelle gelöscht worden, warum auch immer.
Also war die Lösung:
MariaDB [piwigodb]> delete from pwg_image_category where category_id=4186; Query OK, 34171 rows affected (0,131 sec)
Jetzt geht alles wieder.