Ankündigung

#1 2023-08-31 21:26:50

djmugge
Mitglied
Denzlingen
2022-01-16
15

Datenbankproblem auf altem Netgear RadyNAS 102

Hallo zusammen,

mein Piwigo läuft auf einem uralten Netgear ReadyNas 102
Ein Update von PHP oder auf eine aktuelle Version (laut Systeminfo läuft eine 2.5.3) scheint mir nicht ohne weiteres machbar.

Ich nutze das Ding als Fotoarchiv intern, ohne Zugriff übers Internet - maximal mit einer VPN Verbindung in eine DMZ in meinem LAN.

Seit ich vor ein paar Tagen mal wieder neue Fotos hochschieben wollte, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Warning:  [mysql error 144] Table './piwigo/berge_image_category' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed

Hatte schon mal jemand diesen Fehler und hat mir eventuell einen Tipp?
Auf dem PIWIGO liegen etwa 25.000 Bilddateien drin... wäre echt ärgerlich die zu verlieren.

Offline

#2 2023-08-31 22:41:03

drlecter
Piwigo Team Moderators
2016-03-17
1056

Re: Datenbankproblem auf altem Netgear RadyNAS 102

Verlieren wirst du die Bilder nicht, da die ja auch noch auf der Platte liegen.
Das sieht nach einem DB Problem, abseits von piwigo aus.
Man muss die DB manuell reparieren. Bevor man was macht, sollte man die Dateien bei ausgeschalteter DB einmal physikalisch sichern.
Danach könnte ein Tool wie phpmyadmin oder so helfen (falls man auf der CLI nicht fit genug ist).

Offline

#3 2023-11-19 18:07:53

djmugge
Mitglied
Denzlingen
2022-01-16
15

Re: Datenbankproblem auf altem Netgear RadyNAS 102

drlecter schrieb:

Verlieren wirst du die Bilder nicht, da die ja auch noch auf der Platte liegen.
Das sieht nach einem DB Problem, abseits von piwigo aus.
Man muss die DB manuell reparieren. Bevor man was macht, sollte man die Dateien bei ausgeschalteter DB einmal physikalisch sichern.
Danach könnte ein Tool wie phpmyadmin oder so helfen (falls man auf der CLI nicht fit genug ist).

*SCHUBS*
Genau das ist mein problem. PMA lässt sich nicht installieren, ein SSH Zugriff habe ich aber ohne die fehlenden Berechtigungen. PIWIGO systemseitig stoppen / beenden geht, das wars dann aber auch....

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt