Ankündigung

#1 2011-11-12 10:18:50

Ronny
Mitglied
2011-11-11
4

Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Hi Leute!

Bin ganz neu hier, und habe keine ahnung wie ich das machen soll. Soweit bin ich sehr zufrieden mit Piwigo. Gefällt mir echt gut! Habe vor, Freunde und Fotokollegen einzuladen das diese Ihre Bilder zeigen konnen und darüber etwas diskutieren können wie und was man besser machen könnte.

Mein Problem:
Wie kann ich die Max. Dateigröße von 200MB auf 401KB ändern.

Ich suche jetzt  schon seit zwei Tagen und finde nicht die lösung, aber so das es auch einer versteht der keine Ahnung mit php oder Programmierung hat. Sorry, ich bin so einer :-)

Könnt Ihr bitte so gut sein, und mir das mal erklären? Muss ich echt den LocalFiles Editor nehmen oder kann ich nicht einfach die Datei wo die angaben der Max. Größe drin stehen auf meinen Wert um ändern?

Ich wäre euch sehr Dankbar für die Hilfe.

LG Ronny

Offline

#2 2011-11-12 13:02:21

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Ronny schrieb:

Mein Problem:
Wie kann ich die Max. Dateigröße von 200MB auf 401KB ändern.

zuerst sollten wir mal klären ob du tatsächlich 200 MEGABYTE meinst, das ist ein Wert der bei einigen Hostern für post_max_size in der php.ini gesetzt wird, der ist mehr als großzügig, da werden Grenzen bei anderen Werten, die mit der Dateigröße eines Bildes nicht direkt etwas zu tun haben, früher erreicht. Darauf kann Piwigo keinen Einfluss nehmen, je nach Hoster kann man über Einträge in der .htaccess die Werte selber verändern ... oder eben nicht.

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn du deine Probleme beim Upload und entsprechende Fehlermeldungen zeigst. Wobei die DATEIgröße oft unproblematischer ist, als die BILDabmessungen in Pixel.
Bilder werden im Computer, egal ob es nun dein Desktoprechner ist oder ein Webserver, als Bitmapps bearbeitet, wo jedes Pixel Speicherplatz benötigt, unabhöngig davon wie die Nachbarpixel beschaffen sind. Da belegt ein reinweisses Bild den selben Speicher wie eine bunte Landschaft! Als JPG Datei ist das eine Bild  20KB gross und das andere Bild 800kb. Im Hauptspeicher des Rechners benötigen aber beide Bilder z.b. 20 Megabyte. Im Gegensatz zu deinem heimischen PC schwimmt ein Webserver, bei einem normalerweise üblichen Hostingangebot, aber nicht in RAM sondern hat pro Account meist nur 64 Megabyte RAM zur Verfügung. Das reicht mit ein bisschen Glück für ein Bild einer 10 Megapixelkamera in Originalabmessung (Dateigröße egal!)

Ronny schrieb:

Muss ich echt den LocalFiles Editor nehmen oder kann ich nicht einfach die Datei wo die angaben

ganz generell, alle Änderungen in der Konfiguration, so sie nicht über die Administrationsoberfläche gemangt werden, sollte man mit dem LocalFiles Editor in den entsprechenden lokalen Configs ändern, die werden nämlich, im Gegensatz zu den normalen Konfigurationsdateien, bei einem Update nicht überschrieben!
Wer seine Änderungen natürlich gut dokumentiert hat und bei jedem Update diese Änderungen immer wieder von Neuem eingeben möchte .... ;-}


lg.
winni

Offline

#3 2011-11-12 13:44:53

Ronny
Mitglied
2011-11-11
4

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Hallo :-)

Danke ersteinmal für diese sehr Informative nachricht auf meine Frage. Hab wieder was gelernt!

Ich muss das mal anders beschreiben. Ich würde es gerne so haben, wenn möglich, das JEDER Nutzer die Maximale Dateigröße eines Bildes von 401KB nicht überschreiben darf. Wenn das der Fall wäre, wird das Bild nicht hochgelden.
Der Upload der Bilder funzt ohne Probleme. Es geht mir nur um die Maximale Dateigröße der Upload Bilder. Darüber finde ich nichts was mir helfen könnte. Vielleicht bin ich ja nur Blind ;-) Oder übersehe ich was?

Danke erst einmal für die Antwort.

LG Ronny

Offline

#4 2011-11-12 17:14:55

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Dann gib doch einfach im Adminmenü  unter Fotos->hinzufügen->Einstellungen Vorgaben für die Abmessungen ein und ansonsten machs wie ich, setz es in deine Nutzungsbedingungen und wer sich nicht daran hält ... dessen Bild wird gelöscht.
Wenn wegen der Vorgaben die Bilder eh verkleinert werden müssen, dann kann man auch den jpg Kompressionsgrad entsprechend anpassen. Programme die das können gibts genug (irfanview oder Faststone z.B., um mal 2 bekanntere kostenlose Bildbetrachter zu nennen).
Ein bisschen Kooperation von denen, die auf meinen Webspace, in meine Galerie, Bilder hochladen möchten, würd ich da schon einfordern ;-}

Meine Lösung mag jetzt zwar nicht automatisch und vom Programm erledigt werden, aber sie funktioniert dafür auch schon ziemlich lange absolut unabhängig und fehlerfrei :-)


lg.
winni

Offline

#5 2011-11-13 12:25:43

Joergen
Translator Team
2011-08-29
90

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Hallo zusammen,

da meine Seite so langsam anrollt, stelle ich das Problem mit der Datei und Bildgröße auch fest.
Man kann da 100x rein schreiben "bitte nicht größer als...", die Leute beachten es einfach nicht.

Komischerweise habe ich die Einstellungen genau so vorgenommen, wie mol beschrieben hat.
Und doch landen Bilder so groß wie aus der Kam auf der Seite.

Wo liegt der Fehler?

Im Menü "Größe des angezeigten Bildes" steht:
Größe verändern angeklickt
Max Breite: 1200
Max Höhe: 900
Quali: 85

Was hat es mit "High Definition" auf sich? Ist das der Haken?

Offline

#6 2011-11-13 14:35:11

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Upload und seine Limitierungen, das funktioniert scheinbar nicht so wie vorgesehen. Da ich meine Bilder lokal entsprechend bearbeite und meist per FTP (die alte, klassische Variante) hochlade und meine wenigen Benutzer mit dem pLoader (oder sie halten sich auch einfach bloss an meine Limits?) sind uns eventuelle Probleme gar nicht aufgefallen.
Früher gabs in der config entsprechende Einträge

Code:

// upload_maxfilesize: maximum filesize for the uploaded pictures. In
// kilobytes.
$conf['upload_maxfilesize'] = 750;

// upload_maxheight: maximum height authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxheight'] = 1000;

// upload_maxwidth: maximum width authorized for the uploaded images. In
// pixels.
$conf['upload_maxwidth'] = 1800;

das war leicht verständlich und funktionierte einfach.
Heute haben diese Einträge keine Wirkung mehr, zumindest der für conf['upload_maxfilesize'], für den ich auch keine Entsprechung in der options Table in der mysqldatenbank gefunden habe.

Momentan fällt mir keine Lösung ein, ausser im engl.sprachigen Forum das Problem zu schildern (am Besten von jemandem der im Gegensatz zu mir nicht google.translate benutzen muss)


lg.
winni

Offline

#7 2011-11-14 15:40:05

Joergen
Translator Team
2011-08-29
90

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Laut dem Piwigo Haupt-Forum, gibt es kein Upload Limit:

http://piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=18368

Bei mir ist allerdings ein Limit von 2MB eingestellt, Dateien die größer sind werden nicht hoch geladen.
Das würde ich auch gerne auf max. 1MB ändern, aber wo?

Offline

#8 2011-11-14 16:41:44

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Joergen schrieb:

Laut dem Piwigo Haupt-Forum, gibt es kein Upload Limit:

mist, irgendwann frag ich mal nach, warum sie das $conf['upload_maxfilesize'] der v1.x Versionen rausgeschmissen haben, das war so praktisch

Bei mir ist allerdings ein Limit von 2MB eingestellt, Dateien die größer sind werden nicht hoch geladen.
Das würde ich auch gerne auf max. 1MB ändern, aber wo?

wahrscheinlich da, wo es eingestellt ist.
steht der Wert etwa in der php.ini?
das lässt sich am besten rausfinden, wenn du im Adminmenüe, Startseite, bei den Serverdaten die php Infos aufrufst und dann nach den Werten von "upload_max_filesize" suchst.
Wenn da 2M steht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: dein Hoster erlaubt dir diesen Wert in deiner lokalen .htaccess zu manipulieren, oder du musst ihn darum bitten.
Wobei, so ganz unabhängig von piwigo, ein Wert von nur 2MB als upload_max_filesize heutzutage aber schon ein bisschen mager wäre, bei mir steht da schon seit Jahren 200M.


lg.
winni

Offline

#9 2011-11-15 17:38:38

Joergen
Translator Team
2011-08-29
90

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Hi,

das muss aber was in Piwigo sein, ich glaube nicht vom Hoster.

Ich finde diese Daten nur nicht in den Dateien.




PS Ich habe noch einen Lustigen Bug in der Übersetzung gefunden, wo kann ich das weitergeben?
(EXIT Metadaten statt EXIF...)

Offline

#10 2011-11-15 17:46:15

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Max. Dateigröße von 200MB ändern??

Nein, ist nicht in Piwigo, bei mir stehen die 200MB aus "upload_max_filesize" drin, ich hätte von mir aus freiwillig nie so einen Wert irgendwo eingetragen :-)

Übersetzungsfehler? Für Plugins am bestem dem jeweiligen Plugin Programmierer, für den Core, am besten im engl. Forum erwähnen


lg.
winni

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt