Ankündigung

#1 2014-03-22 17:21:58

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Datenbank sichern

Eben wollte ich im Zuge eines Updates meine Datenbank mit Klick auf den angezeigten Link sichern. Das Ergebnis war die kryptische Fehlerweldung:

"Es ist nicht möglich, die Datenbank zu sichern."

Warum, wieso, welches Problem tritt bei der Sicherung auf? Schmecks!

Ich bin ein wenig verwirrt.

lG Ernst

Offline

#2 2014-03-22 19:25:01

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Datenbank sichern

welcher LINK?

Ich sichere meine Datenbanken prinzipiell externen mit mysqladmin bzw. adminer, die würden zumindest einen Errorcode ausgeben, wenn was nicht funktioniert (was mir in den letzten 10 Jahren aber noch nie passiert ist) . Aber so ist das wie Glaskugel lesen mit verbunden Augen!


lg.
winni

Offline

#3 2014-03-22 20:19:57

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Datenbank sichern

Danke für die schnelle Antwort!

mol schrieb:

welcher LINK?

Wie oben schon angemerkt genaui mit dem Link, der angezeigt wird, sobald ich die Aktualisierung von Piwigo beginnen will:

Leider wird das Bild, das ich unten zum Upload (Bild hochladen) angegeben habe, nicht upgeloadet (es ist sowohl pixelmäßig als auch von der Dateigröße her den Vorgaben entsprechend.

Ich versuche es mal zu beschreiben:
Links Startseite der Administration (Menü). Rechts zwei Tabs (Piwigo-Aktualisierung und Aktualisierung der Erweiterungen), erster Tab ist offen:

" Es steht eine neue Version von Piwigo zur Verfügung.
Dies ist eine größere Aktualisierung mit neuen Funktionen . Einige Themen und Plugins sind nun leider nicht mehr verfügbar.

Sichere die Datenbank (mit einem entsprechenden Aktions-Button.

Einfach dort drauf klicken, dann kommt bei mir die o.a. Fehlermeldung.

mol schrieb:

Ich sichere meine Datenbanken prinzipiell externen mit mysqladmin bzw. adminer, die würden zumindest einen Errorcode ausgeben, wenn was nicht funktioniert (was mir in den letzten 10 Jahren aber noch nie passiert ist) . Aber so ist das wie Glaskugel lesen mit verbunden Augen!

Ich sichere normalerweise nicht selbst, sondern mein Provider.

Und mit dem letzten Satz hast du völlig recht. Da solltet aber Ihr selbst wissen, welche Parameter Ihr bei der Fehlermeldung ausgebt, ist ja schließlich ein von Euch angegebener Link und eine von Piwigo ausgegebene Fehlermeldung.

Und weil ich den zugrundeliegenden Fehler eben auch nicht erraten kann, habe ich dieses Posting erfasst - auf dass mir Hilfe zuteil werde. ;)

P.S.: Ich kann ganz gut zwischen den Zeilen lesen, werachte es aber nicht immer als notwendig oder sinnvoll, den Gesprächspartner als dumm hinzustellen, wenn er eine Meldung abgibt, die mir nicht sofort einsichtig und klar erscheint. Ich habe das selbst als Supportmitarbeiter oft genug erlebt - repräsentiere aber doch i9mmerhin den Hersteller eines Produktes, dessen Wohl mir am Herzen liegt/lag. Manche Menschen können sich leider nur schlecht ausdrücken, andere können das sehr wohl ...

Offline

#4 2014-03-23 09:41:07

mol
Former Piwigo Team
germany
2010-05-10
464

Re: Datenbank sichern

sorry, wenn das jetzt falsch rüberkam, natürlich halte ich keinen Teilnehmer hier für dumm. 
Einfach mal zur Klärung: Ich bin hier nur aufgrund meiner Funktion als Moderator Mitglied im Piwigo Team, ich bin kein Programmierer, allenfalls ein relativ geübter und erfahrener Endbenutzer. Fehlermeldungen denen ich noch nicht begegnet bin, kann ich also auch gar nicht zuordnen.
Den von dir angesprochenen Link habe ich nie bewusst wahrgenommen, da ich meine Datenbanken sowieso regelmäßig sichere.
Solange man nur eine Datenbank pro Domain hat, ist der mysqldumper ein hervorragendes Tool : http://www.mysqldumper.de/ , ansonsten eben mysqladmin oder adminer

Die eingebaute Lösung macht vielleicht vor einer Sicherung noch diverse Plausibilitätsprüfungen und findet Fehler und bricht deswegen ab. Bei mir gibt das Piwigo Plugin "RV DB Integrity" http://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=179 schon seit Jahren einen Fehlermeldung aus, das würde wahrscheinlich das interne Backup auch verhindern.
Dieser Fehler ist jetzt aber schon sehr lange (2008, also seit dem großen Sprung von Piwigo 1.7 auf 2.) in meiner Galerie, ist im Betrieb noch niemandem irgendwie bei irgendwas aufgefallen und lässt sich nur durch eine totale Neuinstallation beheben ... darauf habe ich momentan, wie schon die Jahre davor, aber wenig Lust :)

Externen Tools ist sowas egal, die sichern einfach was da ist.
Betrachte meinen Hinweis betreffs mysqladmin oder adminer als Lösungsvorschlag, eingebaute Lösungen sind nicht zwingend immer die Besten.
ich persönlich würde den Adminer empfehlen : http://www.adminer.org/de/


lg.
winni

Offline

#5 2014-03-24 20:19:51

ernst.w
Mitglied
2013-08-17
35

Re: Datenbank sichern

mol schrieb:

sorry, wenn das jetzt falsch rüberkam, natürlich halte ich keinen Teilnehmer hier für dumm.

Passt schon. Ich kann mich notfalls auch wehren. :-D

Inzwischen habe ich die DB gesichert, das Update spiele ich gleich rein.

Danke und liebe Grüße
Ernst

Offline

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt