Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

fmbpiwigo
2024-05-16 21:37:18

Problem gelöst: Was mich stutzig machte, war die Tatsache, dass die neuen Fotos nicht über den Kalender erreichbar waren.

Ein erneuter Verzweiflungs-Sync lief dann auf diesen "fatal error: Cannot redeclare strip_html_in_metadata()", den ich mittels https://piwigo.org/forum/viewtopic.php?id=33609&p=1 fixen konnte. (Ziemlich fummelig: PHP-Datei aus dem Docker-Container in den Wirt und dann auf die Workstation kopieren. Dort patchen und dann wieder zurückkopieren)

Danach funktioniert der Sync und danach sind dann auch die Bilder korrekt sortiert. Vermutlich kam piwigo gar nicht an das Aufnahmedatum ran. Das metadata-Plugin allerdings schon...strange.

Hätte dieser obskure fatal error nicht beim Regressionstest beim Build der 14.4.0 auffallen müssen?

drlecter
2024-05-15 21:41:19

Es gibt das Plugin Read Metadata. Damit kann man sich die Metadaten eines Bildes in der Oberfläche anzeigen.
Ich bin die Einstellungen bei mir so durchgegangen und wenn ich sortieren lasse passt es auch. Das sind Standard Exif Felder.
Dazu ist das Verhalten des neu sortieren komisch. Da kann auch etwas am Theme noch möglich sein.
Einfach mal die Metadaten anzeigen lassen unter den Bildern. Dann sieht man ja auch das Aufnahmedatum.
Wenn keine Fehler bei der Installation (fehlende Module) angezeigt wurden, dann sollte alles passen.
Ohne Serverinfos, verwendetes Theme und Check ob alle nötigen Pakete installiert sind, kommt man. hier nicht weiter.
Leider wird unter Wartung - Serverinfo nicht angezeigt ob etwas fehlt.

fmbpiwigo
2024-05-15 19:45:45

drlecter schrieb:

Auf alt->neu stellen und dann in den Album Einstellungen auf Standardsortierung lassen. Danach sollten die Alben bei der Ansicht richtig angezeigt werden. Die Ansicht in den Albeneinstellungen sollte nur die manuelle Sortierung sein.

Negativ!
Auch dieser Vorschlag funktioniert nicht. Die Bilder werden ja selbst dann in falscher reihenfolge angezeigt, wenn ich in der Galerieansicht oben rechts die Sortierung für die 15 Bilder der Seite ändere. A-Z und Z-A funktioniert, aber Aufnahmedatum funktioniert nicht. Ich bleibe dabei, piwigo benutzt dafür irgendwas (Transferzeitpunkt auf die Festplatte?), aber nicht das eigentliche Aufnahmedatum.

Kann man irgendwo nachschauen, welches Metadatenfeld piwigo für das "Aufnahmedatum" verwendet?

Auch cool, gerade durch Zufall entdeckt: Blättere ich eine Seite vor und eine zurück werden die Bilder ständig umsortiert. Als würde da irgendwo ein Zufallsgenerator die Reihenfolge bei jedem Seitenaufruf auswürfeln.

Und noch eine Kuriosität: Wenn ich auf Entdecken>Kalender gehe, werden mir zwar zigtausend Fotos für 2022 und 2023 angezeigt. Aber die gestern eingefügten Fotos von Mai 2024 erscheinen dort überhaupt nicht...?!?

drlecter
2024-05-14 23:53:55

Auf alt->neu stellen und dann in den Album Einstellungen auf Standardsortierung lassen. Danach sollten die Alben bei der Ansicht richtig angezeigt werden. Die Ansicht in den Albeneinstellungen sollte nur die manuelle Sortierung sein.

fmbpiwigo
2024-05-14 22:09:21

drlecter schrieb:

Wie sind denn die Grundeinstellungen unter Optionen -> Reiter Allgemein, Punkt: Voreingestellte Fotoanordnung.

Veröffentlichungsdatum neu->alt
Dateiname A-Z
Numerischer Bezeichner 1-9

Änderung dort auf "Aufnahmedatum alt-neu" hat wieder keinen Effekt.

Das Sortieren über den Sortierbutton oben rechts auf einer Gallerieseite funktioniert, wenn nach Bildname vor oder zurück sortiert werden soll. Kann es sein, dass man piwigo irgendwie mitteilen muss, welches EXIF-Feld es als Aufnahmedatum interpretieren soll? DateTimeOriginal scheint es jedenfalls nicht zu verwenden.

drlecter
2024-05-14 21:16:22

Wie sind denn die Grundeinstellungen unter Optionen -> Reiter Allgemein, Punkt: Voreingestellte Fotoanordnung.

fmbpiwigo
2024-05-14 19:29:09

Ich habe parallel mit Fotoapparat (DSCxyz) und Handy (IMGxyz) fotografiert. Die Fotos sind unter 2024/Mai/09 abgelegt und sollen dort von "morgens nach abends" angezeigt werden.
Ich bin auf Administration>Alben>Verwaltung ...Mai>09>Bearbeiten>Foto-Sortierreihenfolge gegangen und
habe "automatisch sortieren" auf "Aufnahmedatum, alt->neu" gestellt und "Einstellungen gesichert".
Trotzdem werden die Fotos in alphabetischer Reihenfolge angezeigt (Erst die DSCs, dann die IMGs).
Wenn ich einzelne Fotos aufrufe, dann sind dort die Werte für "DateTimeOriginal" korrekt, die Bilder müssten also gemischt angezeigt werden.

Was mache ich falsch?

Und die Bonusfrage: Wie bringe ich Pwigo bei, jedes Album automatisch nach "Aufnahmedatum, alt->neu" zu sortieren?
Danke für Hinweise

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt