Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Slim
2022-01-05 14:52:17

GertP schrieb:

Also ich denke, dass das ein Bug ist...

Hallo,

wenn das tatsächlich ein Bug ist scheint der aber wenig aufzutreten.


Slim

drlecter
2022-01-05 11:23:14

Hm das liest sich echt so. Ich muss das mal bei mir testen.

GertP
2022-01-05 08:51:51

Hallo,

ich habe Piwigo 12.2.0 komplett neu installiert. Dann habe ich als zuerst meinen Ordner mit ca. 6000 Fotos (Erstelldatum lt. Explorer bei allen vorhanden) in die Galerie verschoben, synchronisiert und grob eingerichtet.

Im Backend wurde zwar das Erstelldatum, allerdings ohne Uhrzeit erkannt. Allerdings war die Anzeige in der Galerie ziemlich durcheinander...

Im Anschluss habe ich alle Fotos wieder gelöscht und anschließend über "Fotos -> hinzufügen" importiert.

Im Backend war das Erstelldatum korrekt mit Uhrzeit erkannt worden und die Anzeige in der Galerie korrekt.

Also ich denke, dass das ein Bug ist...

mfg

Gert

GertP
2022-01-04 08:37:38

Hallo Slim,

werde mal testen, danke.

mfg

Gert

Slim
2022-01-03 21:21:08

GertP schrieb:

Hallo Slim,

Englisches Forum - hier bin ich gespalten. Ich muss hier immer G. zu Hilfe nehmen und bei der komplexen Fragestellung habe ich da noch keine allzu großen pos. Erfahrungen gemacht...

Du solltes auch nicht Google nehmen. Ich nutze manchmal DeepL eines der besten Übersetzungsprogramme in andere Sprachen die es gibt. Dieses Programm übersetzt am besten und wird Empfohlen.

Gruß
Slim

GertP
2022-01-03 17:41:13

Hallo dclecter,

Bild durch App hochgeladen:
- Montag 29 November 2021 11:02

Bild manuell hochgeladen:
-Freitag 31 Dezember 2021 00:00

mfg

Gert

drlecter
2022-01-03 17:28:12

Hallo, danke erledigt.

Zum Plugin Read Metadata: Kannst du bei einem Problembild mal schauen was da ausgegeben wird?

GertP
2022-01-03 17:21:22

Hallo drlecter,

das Plugin habe ich installiert. Alle Plugins sind aktuell.

PHP - siehe gertpassin.de/php.pdf. Bitte gebe Bescheid, wenn Du es gespeichert hast, damit ich das wieder vom Server lösche...

mfg

Gert

drlecter
2022-01-03 16:21:01

Kannst du mir vorher einen Gefallen tun und einmal die PHP Einstellungen mittels php info anzeigen lassen? Da wird es wohl irgendwo eine Diskrepanz zwischen den Formaten geben. ich kann dir das nachher mal zeigen wie man das angezeigt bekommt.
Noch ein Hinweis:
Hast du das Plugin https://piwigo.org/ext/extension_view.php?eid=829 installiert?
Damit kann man sich einmal anzeigen lassen, was piwigo aus der Datei ausgelesen bekommt.

GertP
2022-01-03 14:16:05

Hallo drlecter,

ich habe keine versch. Sprachen installiert. Ich glaube auch nicht, dass es an der Sortierung liegt. Wenn das Datum nicht korrekt in die DB geschrieben (ausgelesen) wird, kann es nicht entsprechend sortiert werden...

Ich habe jetzt mal in der DB geschaut, da sind überwiegend das Datum ohne Zeitangabe???

Das kann nun alles ein blöder Zufall sein, ich weiß es nicht...

Ich werde am WE, wenn ich Muse habe, mal eine Neuinstallation machen...

Hallo Slim,

Englisches Forum - hier bin ich gespalten. Ich muss hier immer G. zu Hilfe nehmen und bei der komplexen Fragestellung habe ich da noch keine allzu großen pos. Erfahrungen gemacht...

Wie bei drlecter schon gesagt, werde ich mal alles neu machen. Zuerst werde ich versuchen, den Fehler mit der Fehlermeldung nachzustellen, ehe ich mehr Arbeit reinstecke...

mfg

Gert

drlecter
2022-01-03 12:57:00

Mal eine doofe Frage. Hast du verschiedene Sprachen installiert?

drlecter
2022-01-03 12:47:43

GertP schrieb:

Hallo und ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

Ich habe die Fotos, bei denen das Aufnahmedatum nicht erkannt worden ist, noch einmal gelöscht und anschließend manuell noch einmal hoch geladen.
Dabei wurde das Aufnahmedatum erkannt. Das liegt also definitiv an der Stapelautomatik, bzw. Synchronisation...

Das mit der Uhrzeit - hier ist m.E. auch noch ein Fehler. Die Fotos werden zwar tagweise, aber nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

Im Fontend wird hier
-------------------------
DateTimeOriginal
2021:12:31 16:25:58
-------------------------

anzeigt, während das Backend unter Einstellungen-> Aufnahmedatum "Freitag 31 Dezember 2021 00:00" zeigt...

Schönes WE + Feiertag

Gert

Also wenn ich mir das anschaue, sieht das nach einer Einstellung von locate/Zeitparameter aus. Ich werde gleich mal in der Pause bei mir auf dem Server schauen. Ich vermute, dass die Sortierung Aufgrund der unterschiedlichen Einstellungen für Backend/Frontend durcheinander kommt.

Slim
2022-01-03 12:28:09

Hallo GertP,

ehrlich gesagt fehlt mir hier der Ansatz um Dir wirklich Helfen zu können. Ich habe diese Probleme nie gehabt und die Benutzerverwaltung nutze ich auch nicht da mein Bilder sich jeder Anschauen und ggf. auch runterladen kann.  Die Copyright Verwerke sind bei mir eindeutig.

Ich kann Dir nur ans Herz legen das ganze im English-Forum einmal darzulegen.
Dort tummeln sich auch die Programierer die dir wirklich Helfen können. Dort bist Du besser aufgehoben.

Leider ist das Deutsche-Forum was die Hilfe angeht nicht das beste.
Die meisten User saugen und melden sich dann nicht wieder. Selber mal Hilfestellung geben ist wohl ein Fremdwort.

Die wenigen die Helfen wollen (können) ist nicht mal eine Handvoll.
Selbst einige Moderatoren beteiligen sich hier sehr selten.

Slim

GertP
2022-01-03 11:53:19

Hallo Slim,

wenn ich logisch herangehe, sind die Fehler erst seit dem Update auf die 12.0 im November aufgetreten, nur nicht gleich aufgefallen. Der Fehler mit der Fehlermeldung trat erst nach dem Update auf die 12.2.0 auf.

Der Fehler mit den Benutzerrechten betrifft nur die App...

Wegen der Benutzerrechte habe ich auch ausgiebig getestet. Sicherlich habe ich auch das gemacht, was sonst kaum ein User macht - alle hochgeladenen Fotos (3 Stück) auch wieder mit der Benutzerkennung gelöscht...

Und natürlich, ich zahle 30,00 EUR je Monat für das Hosting, da läuft noch etwas mehr drauf...

mfg

Gert

Slim
2022-01-03 10:51:04

Hallo GertP,

das ganze kann man so nicht nachvollziehen. Ich habe bei mir noch mal auf meinen Seiten geschaut und dort ist alles in Ordnung.

Aber wie ich sehe hast Du ja noch mehr Probleme. Für mich klingt es so als wenn bei Deiner installation nicht alles gerade gelaufen ist.

Bist Du bei einem free Hoster?

Slim

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt