Ankündigung

Antwort schreiben

Schreiben Sie hier Ihren Beitrag

Click in the dark area of the image to send your post.

Zurück

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)

Modulator
2015-10-21 23:49:40

Hallo,

Hat sich zu diesem Thema seit 2013 etwas getan?
Würde es auch begrüßen, wenn einfach alle IPTC-Daten aus dem Bild ausgelesen werden und automatisch von Piwigo übernommen werden. Das ist Stand der Technik. Vorallem, wenn die Bilder eh schon mit IPTC-Daten versehen sind ...

Grüße

ernst.w
2013-09-18 20:12:25

Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Autor in das passende Feld in der Bilkddatenbank übernehmen könnte?

ernst.w
2013-09-15 15:42:51

Generell muss ich sagen, dass die "Vorstadt" besser ist als ihr Ruf! Wie Ihr Euch da reinhaut, verdient Respekt!

lG Ernst

ernst.w
2013-09-15 15:41:50

hugv schrieb:

Lieber Ernst,

die Übernahme der IPTC-Daten in die Piwigo-Datenbank ist ganz einfach.
Du musst lediglich unter Verwendung des Plugins LocalFiles Editor folgende 2 Zeilen in der Datei: /local/config/config.inc.php eintragen:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;

Sollte die Datei noch nicht existieren, so wird sie vom Plugin automatisch erzeugt.

Wir nutzen diese Funktion ständig um die Schlagworte von Piwigo mit denen in den JPG-Dateien enthaltenen IPTC-Tags zu aktualisieren.

Es funktioniert wunderbar.

Ich danke dir für deine Bemühungen. Die Schlagworte werden auf diese Weise übernommen - so wie das auch bei Befolgung von Ralfs Vorschlag geschieht. Nur der Autor wird nicht eingetragen, obwohl bei den Bildern im IPTC-Feld "Autor" eingetragen.

ernst.w
2013-09-15 15:39:18

mol schrieb:

hugv schrieb:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;


Es funktioniert wunderbar.

stimmt, danke :-)

Nicht so ganz: Der Autor wird leider nicht übernommen/eingetragen, obwohl er in meinen Bildern enthalten ist, nur die Schlagworte landen in der Datenbank. Daran ändert leider auch die Ergänzung/Erweiterung von Ralf mit den Feldern/Variablen nichts.

Noch irgendwer eine Idee? Derzeit trage ich den Autor nach jedem Hochladen manuell ein.

mol
2013-09-14 13:01:14

hugv schrieb:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;


Es funktioniert wunderbar.

stimmt, danke :-)

hugv
2013-09-13 16:38:35

Lieber Ernst,

die Übernahme der IPTC-Daten in die Piwigo-Datenbank ist ganz einfach.
Du musst lediglich unter Verwendung des Plugins LocalFiles Editor folgende 2 Zeilen in der Datei: /local/config/config.inc.php eintragen:

$conf['show_iptc'] = true;
$conf['use_iptc'] = true;

Sollte die Datei noch nicht existieren, so wird sie vom Plugin automatisch erzeugt.

Wir nutzen diese Funktion ständig um die Schlagworte von Piwigo mit denen in den JPG-Dateien enthaltenen IPTC-Tags zu aktualisieren.

Es funktioniert wunderbar.

ernst.w
2013-09-12 08:55:59

mol schrieb:

zu 3. meines Wissens nach gibt es für Piwigo kein Tool das IPTC Tags oder JPG Kommentare verwertet und daraus dann Tags generiert

Ralf hat inn diesem Thread eine perfekt funktionierende Lösung angeboten. Die übernimmt die Verschlagwortung auch tadellos, wenn die Bilder mit Boardmiotteln in die Alben hochgeladen werden; es ist also kein weiteres Tool in Lightroom oder sonstwie erforderlich.

Ich möchte daher anregen, diese Mini-Routine generell in Piwigo bzw. die generell unterstützen Themes einzubauen. Es wäre dazu keine ntwicklungsarbeit nötig, Copy & Paste reichen völlig. ;)

ernst.w
2013-09-12 08:52:22

Lieber Ralf,

der Eintrag in die Konfiguration des Themes hat perfekt funktioniert. Grandios! Jetzt müsste es eigentlich ein Klacks für die Entwickler sein, diese Übernahme der Schlagworte (und einiger anderer Felder aus den Metadaten) grundsätzlich in Piwigo zu übernehmen.

Eine weitere Frage hätte ich noch: Ich wollte ein paar Korrekturen (z.B. und hauptsächlich Schriften) innerhalb des CSS vornehmen. Anscheinend existiert das CSS nicht unter dem Namen, den der LocalFiles Editor annimmt. Ich kann anscheinend mit dem LocalFiles Editor nicht nach dem richtigen File suchen und es zur Bearbeitung laden.

Blöde Geschichte, aber wie komme ich da weiter?

ernst.w
2013-09-11 21:32:28

Ralf schrieb:

Hallo Ernst,

die Zeilen trägst Du im Local Files Editor ein - das ist ein Plugin welches Du über "Plugins -> Verwalten" aktivieren musst.
Dann siehst Du den Local Files Editor ganz normal unter Plugins und die Zeilen trägst Du einfach unter dem ersten Tab "Lokale Konfiguration" ein

Gruss
Ralf

Grandios, diese Vorstadt! :)

Ich danke dir auf das Allerherzlichste. Ich schon mir das im Laufe der Woche noch an.

lG Ernst

Ralf
2013-09-11 19:02:40

Hallo Ernst,

die Zeilen trägst Du im Local Files Editor ein - das ist ein Plugin welches Du über "Plugins -> Verwalten" aktivieren musst.
Dann siehst Du den Local Files Editor ganz normal unter Plugins und die Zeilen trägst Du einfach unter dem ersten Tab "Lokale Konfiguration" ein

Gruss
Ralf

ernst.w
2013-09-11 12:03:29

mol schrieb:

das deutschsprachige Forum ist ein bisschen wie ein beschaulicher Vorort, Nachbarn helfen Nachbarn. Hie und da schaut mal einer von der Stadtverwaltung (programmierer) vorbei, aber bei schwerwiegenden Problemen muss man halt in die City, dem englischen Forum.

Ich bin ein Kind der Vorstadt. ;) Und so übel ist der Support hier nicht! DANKE an alle, die sich in der Vorstadt abmühen!

mol schrieb:

es gibt einen Uploader Plugin für Lightroom. Da ich aber keine Verschlagwortung benutze, habe ich ihn auch nie ausprobiert.

Das liegt nicht am Uploader. Auch per FTP oder wie immer sonst hochgeladene Files enthielten die Kaywords, die in den Metadaten stehen. ;

mol schrieb:

Ich benutze seit 2002 das Dateisystem zur Sortierung, damit habe ich auch problemlos Betriebsystemwechsel zwischen Windows zu Linux und zurück verkraften können.

Nun, das Auffinden von Files ist auch auf meinem Rechner - ebenfalls dank eines speziellen Ablagesystems - selten ein Problem. Hilft aber keinem meiner Kunden, auf meiner Website Bilder zu finden, die bestimmten Kriterien entsprechen.

mol schrieb:

wahrscheinlich. Die EXIF werden ja auch ausgelesen und angezeigt. Meiner Idee/Wunsch EXIF Daten auch zu TAGs konvertieren zu können hat sich auch noch kein Programmierer angenommen (inzwischen ist es für mich auch nicht mehr relevant).

Da helfen mir hoffentlich die eilen, die Ralf hier gepostet hat.

ernst.w
2013-09-11 11:56:42

Lieber Ralf,

herzlichen Dank auch für deine Hilfestellung. Das ist nun der letzte Punkt, den ich noch lösen muss.

Ralf schrieb:

Hi,

im LocalFiles Editor:
$conf['use_iptc'] = true;
$conf['use_iptc_mapping'] = array(
  'keywords'        => '2#025',
  'date_creation'   => '2#055',
  'author'          => '2#122',
  'name'            => '2#005',
  'comment'         => '2#120'
  );

eintragen.

In welche Datei soll dieser Source eingetragen werden? Wenn ich das mit deiner Hilfe hinkriege, sollten auch die Keywords funktionieren, hurra!

lG Ernst

Ralf
2013-08-23 10:45:34

Hi,

im LocalFiles Editor:
$conf['use_iptc'] = true;
$conf['use_iptc_mapping'] = array(
  'keywords'        => '2#025',
  'date_creation'   => '2#055',
  'author'          => '2#122',
  'name'            => '2#005',
  'comment'         => '2#120'
  );

eintragen.

Zumindest bei mir werden dann nach dem Export aus LR die Tags/Schlagworte übernommen.
Ich nutze allerdings das LR Export Plugin:
http://alloyphoto.com/plugins/piwigo/

Müsste allerdings auch gehen, wenn man vorher aus LR auf die Festplatte exportiert und danach nach Piwigo hochlädt.
Wichtig ist nur, dass in LR Im Export der Metadatenexport auch aktiviert ist.

Die Doku bei Piwigo ist tatsächlich echt bescheiden - allerdings bekommt man im englischen Forum sehr schnell Antwort der Entwickler.
Bei den Plugins habe ich mir angewöhnt diese zusätzlich zur Installation über das Backend auch noch einmal herunterzuladen. Oftmals findet sich eine readme Datei im heruntergeladenen Archiv.
Auf der anderen Seite:
Das Ding kostet nichts und einen Schreibzugriff für das Wiki bekommt man problemlos :-)

Alternativ zum Plugin 'Meta' bietet sich auch 'Add Head Element' an, das ist etwas flexibler da ich dort die Eingaben in einem Freitextfeld machen kann und so auch gleich Copyright etc. mit angeben kann.



Gruss
Ralf

mol
2013-08-22 09:15:18

ernst.w schrieb:

Uiiii! Wo bin ich denn da hingeraten? ;-)

das deutschsprachige Forum ist ein bisschen wie ein beschaulicher Vorort, Nachbarn helfen Nachbarn. Hie und da schaut mal einer von der Stadtverwaltung (programmierer) vorbei, aber bei schwerwiegenden Problemen muss man halt in die City, dem englischen Forum.

ernst.w schrieb:

...In Zeiten von Lightroom kommen exportierte Bilder doch durchwegs mit Verschlagwortung.

es gibt einen Uploader Plugin für Lightroom. Da ich aber keine Verschlagwortung benutze, habe ich ihn auch nie ausprobiert.
Ich benutze seit 2002 das Dateisystem zur Sortierung, damit habe ich auch problemlos Betriebsystemwechsel zwischen Windows zu Linux und zurück verkraften können.

ernst.w schrieb:

Wahrscheinlich, weil in den vielen Jahren des Bestehens einfach noch keiner die Ausleseroutine geschrieben hat.

wahrscheinlich. Die EXIF werden ja auch ausgelesen und angezeigt. Meiner Idee/Wunsch EXIF Daten auch zu TAGs konvertieren zu können hat sich auch noch kein Programmierer angenommen (inzwischen ist es für mich auch nicht mehr relevant).

Brett Fußzeile

Unterstützt von FluxBB

github twitter newsletter Spenden Piwigo.org © 2002-2024 · Kontakt